Umbau XJ 550 zum Scrambler

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Tammo » 22.10.2018, 09:51

.....also mit dem originalen Wellenantrieb!!
Tammo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2015, 12:41
Wohnort: Schleswig

Beitragvon Joe Ka » 22.10.2018, 10:07

ABEs in dem Sinn gibts für Tachos nicht ..

hier mal das grundlegende Gesetz:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_57.php
(in dem Kontext mit der Sichtbarkeit muss das Ding auch beleuchtet sein)

und hier die Erweiterung:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __57a.html
-> der Tacho muss dem Eich- & Messgesetz unterliegen

MessEG:
https://www.gesetze-im-internet.de/mess ... 00013.html
-> §7: Sinngemäß wird vermutet, dass, wenn der Tacho eine Norm erfüllt, der soweit auch passt ... +§9: Wenn ein Tacho keine Norm erfüllt, muss das ausdrücklich gekennzeichnet werden.

D.h. ein beleuchteter Fahrradtacho, bei dem nicht ausdrücklich dabei steht, dass er wahrscheinlich falsch geht, ist ausreichend.

Beim Wellen-Tacho musst halt auf den richtigen K-Wert achten, der drückt das Übersetzungsverhältnis der ganzen Geschichte aus.
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon Tammo » 22.10.2018, 10:18

In den Links steht, was der Tacho können muss - und damit der TÜV weiß, dass das so ist, gibt es entweder eine ABE dazu oder ein E-Prüfzeichen.

Und mein persönlciher TÜV Prüfer, der auch den ganzen Umbau abnehmen soll, gibt mir genau das eben vor - ABE oder E- geprüft.

Natürlich kan ich auch jeden x-beliebigen Tacho aus der Bucht nehmen, muss dann aber eine Einzelabnahme machen lassen - wird leider nicht billiger.
Gruss Tammo
Tammo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2015, 12:41
Wohnort: Schleswig

Beitragvon archiv_user » 22.10.2018, 13:16

Manchmal muss man den Tüvern sagen wie sie ihre Arbeit zu machen haben oder einen anderen suchen. Bei Louis und Co gibts jede Menge Tachos zu kaufen, da steht nix dabei dass die eine ABE haben oder alternativ dass sie nur für Renn- und Showzwecke zugelassen wären. Also z.B. sowas hier dranbauen: https://www.louis.de/artikel/t-t-mechan ... 296d1ffbdb
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Tammo » 22.10.2018, 13:28

...abgesehen davon, dass bei der Tante sehr wohl steht, ob eine ABE vorhanden ist oder nicht, werde ich mit Sicherheit nicht den Tüver wegen einer so kleinen Sache wechseln wollen!

Und jetzt einmal deutlich, bitte nur die Frage beantworten die ich gestellt habe, einen Tacho "ohne alles" zu finden, fällt mir nicht schwer.
Ich bat um einen Tipp wo ich vielleicht das gewünschte finde. Vielleicht auch ein Original Tacho von einem Modell......für solche Tipps wäre ich dankbar.
Ebay, Amazon, Louis, Polo, Kickstarter habe ich durch, und auch Preise jenseits der € 300,00 bin ich nicht bereit zu zahlen.

Wer bei seinem Moped, Teile ohne E-Zeichen oder ABE verbauen möchte, kann das selbstverständlich machen - ich möchte, gerade weil das Ergebnis sehr viel Unterschied zu dem Original haben wird, einfach alles im legalen Bereich haben. Und auch bei einer Kontrolle durch die "Grünen", möchte ich keine Schwierigkeiten haben.

gruss Tammo
Tammo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2015, 12:41
Wohnort: Schleswig

Beitragvon archiv_user » 22.10.2018, 14:12

Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen. Kannst du mir bitte zeigen wo bei dem von mir verlinkten Tacho steht dass er eine oder eben keine ABE hat?

Ansonsten erfüllt der Tacho imho Deine Anforderungen: Analoger Tacho mit Wellenantrieb und 60mm gross, dieser hier ist sogar etwas kleiner.

Und wenn so ein Oldtimer/Klassiker gut gemacht ist und technisch und optisch in Schuss ist, wird sich kein Polizist oder Tüver am Tacho aufgeilen.

Aber was solls...
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Kalashnikov » 22.10.2018, 16:31

Hallo!
Wo packst Du denn Deine Kontrollleuchten hin?
Fernlicht und Blinker sind Pflicht.
Den Rest kannst Du weglassen.
Gruß, der Frank :wink:
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
Kalashnikov
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2331
Registriert: 26.03.2011, 13:46
Wohnort: Meschede

Beitragvon Tammo » 22.10.2018, 16:58

@ Georg.......
Bei Polo steht es meistens dabei, wenn Sie ohne ABE sind, und bei Louis steht es dabei (Reiter Dokumente)wenn sie eine ABE haben!!!

Danke und aus.......
Tammo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2015, 12:41
Wohnort: Schleswig

Beitragvon Tammo » 22.10.2018, 17:01

@Frank,
ich bin mir noch nicht ganz sicher, wenn ich auf einen digitalen Tacho ausweichen muss, sind dort meistens Kontrollleuchten integriert, jedenfalls bei dem , den ich mir als Alternative ausgesucht habe.
Ansonsten kommen Sie in die neue Instrumentenplatte!

Gruss Tammo
Tammo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2015, 12:41
Wohnort: Schleswig

Beitragvon Uwe » 22.10.2018, 17:03

z.B. hier :

https://mmb-messtechnik.de/index.php?op ... Itemid=109

Oder minimalistisch mit Kontrollleuchten :
https://mmb-messtechnik.de/index.php?op ... Itemid=109

Mit denen kann man auch telefonieren, wenn das ein oder andere nicht klar ist vor der Bestellung.
Linke Hand zum Gruss - Uwe
4K0005816 - 4K0009893 - 4K0012388
--Projekt------Original rot---WECH
-----------------HH-XJ 23----------------
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 14089
Registriert: 10.09.2003, 10:26
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tammo » 22.10.2018, 17:07

Danke dir, werde ich morgen mal anrufen.....ihr wisst schon, wegen ABE und so ;-=
Tammo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2015, 12:41
Wohnort: Schleswig

Beitragvon Joe Ka » 22.10.2018, 17:17

Tammo hat geschrieben:In den Links steht, was der Tacho können muss.

Auch, aber es geht weiter .. die Links bauen argumentativ aufeinander auf und zeigen so den Weg zu der Schlussfolgerung hin, dass es bei Tachos keine ABE (= dieses spezielle Teil darf an diesem speziellen Typ Motorrad allgemein verwendet werden) nötig ist , sondern eben besagte Vermutungswirkung, §7 im Mess- & Eichgesetz (=der Tacho erfüllt grundsätzlich die Norm, also ist er zulässig), und dann weiter, wie Georg schon richtig verstanden hat, müsste nach §9 besagten Textes ausdrücklich dabei stehen wenn ein Gerät nur zu Showzwecken dient.

Aber selbst ohne §9 kann ich dich beruhigen, öffne mal die Montageanleitung für den von Georg verlinkten Tacho, unter Punkt 5 findest du die Zusage, dass das Teil den nötigen Normen entspricht

https://cdn1.louis.de/content/catalogue ... 7_INET.pdf
(Könntest dir vorm Hersteller sicher auch nochmal im Detail bestätigen lassen, welche Normen das konkret sind)

Tammo hat geschrieben:Vielleicht auch ein Original Tacho von einem Modell

Der könnte dann genau so keine ABE haben, zusätzlich würde es dir rein rechtlich da sogar noch schwerer fallen zu beweisen, dass der Tacho nach Norm gefertigt ist und nicht herstellerspezifisch.


Tammo hat geschrieben:Und jetzt einmal deutlich, bitte nur die Frage beantworten die ich gestellt habe, einen Tacho "ohne alles" zu finden, fällt mir nicht schwer.
Ich bat um einen Tipp wo ich vielleicht das gewünschte finde.

Und die Antwort darauf ist eben tatsächlich, dass es das Gewünschte a) eigentlich nicht gibt .. und b) auch gar nicht benötigt wird, zusammen mit dem Gesetztestext als Beweis für b).

Zu a) .. "eigentlich", weil Hersteller natürlich trotzdem ABEs erwirken dürfen .. dass die nicht nötig ist, verbietet das ja nicht ..
Hier z.B. die ABE der Koso XR-Serie https://www.kosoeurope.com/media/unknow ... mplett.pdf

Aber diese Hersteller werden sich die unnötige ABE auch bezahlen lassen .. als Beispiel stellt Rizoma für ihre Kupplungshebel ABEs aus, ist rechtlich auch völlig unnötig, hilft aber zumindest vielleicht ein klein wenig gegen Produktpiraterie.

Also nochmal in einem Satz auf den Punkt gebracht:
Was du brauchst ist ein Tacho mit passendem K-Wert, und die Zusage des Herstellers, dass der die entsprechenden Normen erfüllt.. und dann ist das Ding ohne Einzelabnahme legal.
(wegen StVZO §57 welcher zu StVZO §57a führt, welcher zu §7 MessEG führt - und in dem Kontext muss ein Verkäufer nach MessEG §9 ausdrücklich dazu schreiben, wenn ein Tacho die entsprechenden Normen nicht erfüllt)

Ob du das jetzt glaubst oder nicht ist natürlich deine Sache, so oder so wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt =)
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon Kalashnikov » 22.10.2018, 17:35

Hallo!
Beim "Ulikat"haben wir das so gelöst mit den Kontrollleuchten.
Bild
Gruß,der Frank :wink:
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
Kalashnikov
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2331
Registriert: 26.03.2011, 13:46
Wohnort: Meschede

Beitragvon Tammo » 22.10.2018, 18:18

....tolle Lösung, Hut hoch!!
Sowieso ein klasse Umbau....
Gruss Tammo
Tammo
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2015, 12:41
Wohnort: Schleswig

Beitragvon archiv_user » 23.10.2018, 08:11

Beim Prolo gibts einen Tacho mit 60mm und Kotrollfunzeln für 99 EUR oder sowas, genau das was gesucht wird. Da steht dabei dass er keine ABE hat und dass das bei Moppeds bis zur Jahrtausendwende auch kein Problem ist. Aber wer nur ABE-geprüfte Luft in die Reifen pumpt, baut sowas natürlich nicht an... ;-)
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Scrambler Umbau
Forum: XJ600 Diversion
Autor: zebi
Antworten: 19
Scrambler-Reifen für Maxim 650
Forum: Exoten und Umbauten
Autor: minibootsmann
Antworten: 2
Infos zum Caferacer/Scrambler Umbau
Forum: Exoten und Umbauten
Autor: Elingo
Antworten: 15
XJ650 Scrambler Umbau
Forum: Exoten und Umbauten
Autor: PB89
Antworten: 41
XJ 900 Umbau als Gimbel-Umbau
Forum: Exoten und Umbauten
Autor: Holzi
Antworten: 45

Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron