XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

Typ 4H7 mit 46KW?

16.01.2023, 18:03

Moin,

bei mir steht seit Gestern ein abgebrochenes "Projekt", welches ich gerne wieder auf die Straße bringen möchte. Gerade habe ich mir die Fahrzeugpapiere angeschaut und durfte erfahren, daß der Motor 653ccm hat und 46kW bei 8000 U/min leistet.
Die Fahrgestellnummer fängt mit 4H71 an, also sollte es sich um eine XJ650H (Maxim 650) handeln, was auch zum Jahr der eingetragenen Erstzulassung (1981) passt. Aber warum sind dann nur 46kW eingetragen?

Gibt es diese leistungsreduzierte Variante wirklich? Ich kann dazu nichts finden.

VG, Helmut

16.01.2023, 19:14

Ideales Motorrad für Anfänger.
Andere fragen nach einer Möglichkeit zu drosseln ... :wink:

Gruss Axel und bleibt Gesund!

16.01.2023, 19:26

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Ideales Motorrad für Anfänger.
Andere fragen nach einer Möglichkeit zu drosseln ... :wink:

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Ja, aber Leistungsredizierung auf 62PS? :shock:

Ds kommt mir komisch vor.

16.01.2023, 20:27

Jetzt wo Du das sagst ... :oops:

Ich glaube KW und PS verwechselt.
So ist das wenn man alles fahren darf.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

16.01.2023, 22:24

könnte das sein, daa es irgendeine Sonderleistung für irgendein anderes Land (z.B. Nordamerika) ist, die irgendeine damalige dortige Führerschein oder Versicherungsgrenze bedient hat?

17.01.2023, 09:39

Moin,

mittlerweile bin ich etwas schlauer. Das ist ein US-Modell aus 1981, in 1996 nach Deutschland importiert.
Hier gibt es einen sechsseitigen Artikel über die Maxim I. Das scheint das gesuchte Fahrzeug zu sein. Am Ende sind die Spezifikationen aufgelistet und da steht auch etwas von "64bhp".

Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich ein vernünftiges Reparaturhandbuch und passende Ersatzteile bekomme, z.B. Ansaugkrümmer. Die scheinen laut CMSNL aber gleich denen der 4K0 zu sein. Hoffentlich sieht das bei anderen Teilen auch so aus.[/url]

VG, Helmut

17.01.2023, 10:33

Ausser Motorteile und teilweise Vergaserteile wird da nicht viel passen.
Die Elektrik des USA-Models müsste ja auch anders sein (Permanentlicht und Dauerblinker).

17.01.2023, 12:57

Naja, ich würd jetzt mal hoffen, dass die Verschleissteile (Bremsen, Lager, Simmerringe) auch im Wesentlichen entweder gleich sind oder zumindest auch bei anderen Yamahas der Zeit verbaut worden sind.....

03.03.2023, 11:31

Moin,

nach einiger Zeit wollte ich zumindest ein kurzes Lebenszeichen abgeben. Da Yamaha Motors keine E-Mail Adresse bekannt gibt, habe ich denen einen Brief geschrieben. Darin habe ich die Seriennummer genannt und um Aufklärung gebegen, ob das Fahrzeug wirklich "nur" 62PS hat. Bis heute ist noch keine Antwort eingetrudelt, aber das kann durchaus noch geschehen. 8)

Bis dahin werde ich einfach drauf los basteln, immerhin wird dieser Fahrzeugtyp bei cmsnl gelistet. Sollten einige Teile wirklich nicht passen, werde ich das schon herausfinden. :idea:

Ich werde dieser Tage einen Thread eröffnen, um die Fortsetzung des abgebrochenen Umbaus zu dokumentieren, aber zunächst muss die 900er Diva meines Nachbarn für den TÜV fertig gemacht werden.

Schönes Wochenende allerseits!

VG, Helmut

03.03.2023, 12:46

Helmut hat geschrieben:Da Yamaha Motors keine E-Mail Adresse bekannt gibt, habe ich denen einen Brief geschrieben.

Das kann ich nicht nachvollziehen ... :? :shock:

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/impressum/

Ich habe mich schon an die gewandt mit verschiedenen Anliegen:
Keine Papiere für ein importiertes US Modell - Datenblätter bekommen.
Werbeartikel für ein Turbo Treffen - 24 Tassen, zwei Fahnen und Kleinkram bekommen.
Anfrage wegen Copy - Right um Auszüge aus dem Service Manual zu kopieren und im Forum einzustellen - Erlaubnis erteilt.

Allgemein gesagt will Yamaha hauptsächlich neue Motorräder verkaufen und kümmert sich wenig bis gar nicht um solche Anliegen.

Ich habe da trotzdem durchaus positive Erfahrung gemacht.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

05.03.2023, 11:05

Hammer's Luzifer hat geschrieben:[...]Das kann ich nicht nachvollziehen ... :? :shock: [...]

Hallo Axel,
als ich für Yamaha Motors USA keine E-Mail Adresse finden konnte, habe ich mich an die von Dir verlinkte Adresse gewendet. Dort hat man mir lediglich die postalischen Kontaktdaten von Yamaha Motors in den USA zugesendet.

Aber vielleicht rufe ich einfach mal in Neuss an, Reden hilft bekanntlich... :wink:

Schönen Sonntag noch!

VG, Helmut
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz