XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

Synchronisieren und Vergaser einstellen

20.03.2019, 15:04

Servus an alle,

ich bräuchte mal Tipps und Antworten auf hoffentlich nicht all zu dumme fragen.. :lol: Das gute Wetter ruft langsam wieder und ich komme mit der Version 2 meines Umbaus der XJ 550 zum Cafe langsam zum Ende. Habe im Winter eigentlich recht viel geschafft, Bremse und HBZ vorn komplett überholt, Stahlflex verbaut, Wilbers Federn eingebaut und Tauchrohre gepulvert, Schutzblech gekürzt und den alten Luftfilterkasten "ausgebaut". An alle mit Bedenken: Ja es ist bereits mit dem TÜV abgesprochen, Einzelfilter und Pott müssen "nur" durch die Geräuschsmessung.

Wie angesprochen habe ich nun K&N Rc-2372 Filter geordert, da die konischen meiner Seitenverkleidung im Weg waren. Dazu habe ich schonmal die LLG Düse von 37,5 auf 40 geändert, die HD von 112,5 auf 117,5 (120er liegen noch bereit, falls größer benötigt) und alle Nadeln eine Kerbe höher gehangen. Ventile habe ich auch frisch eingestellt (ging zum Glück alles noch recht einfach von der Hand, auch fürs erste Mal. Gut Zeit nehmen und das klappt :) ). An alle die bisher ähnliches getan haben: sind diese Grundwerte erstmal okay oder doch noch zu mager/falsch? Genaues sehe ich natürlich erst selber beim Austesten, aber vielleicht hat ja Jemand ein ähnliches Setup.

Nun muss ich natürlich noch Synchen und das Gemisch einstellen. Fürs Syncen baue ich mir die Version von hier nach. Nun sind ja zwei YICS Schrauben an der XJ. Auf welcher Seite (am Besten in Fahrtrichtung angegeben) muss ich denn aufschrauben und das Werkzeug einstecken? Oder müssen sogar beide auf und das Werkzeug rein bis es am anderen Ende flach abschließt? Bin mir da gerade sehr unsicher wie ich das handhaben söllte. Außerdem: Muss das Werkzeug zusätzlich beim Gemisch einstellen drin bleiben? Oder kann das dabei raus?

Final: Ich habe leider ein Problem, was durch die Werkstatt entstand (seitdem mach ich fast alles eigentlich nur noch selber.. sehr unzufrieden mit bisherigen Leistungen). Bei zwei Kerzenlöchern mussten Helicoli Einsätze rein. Eine geht gerade so recht schwer aber mit Kälte raus, die andere Kerze lässt sich nicht bewegen ( mit zu viel Kraft kommt sogar der Einsatz hinterher...wahrscheinlich ist beim Einkleben Kleber an die Kerze gekommen o.ä.). Ich habe alle Werkseindrehzahlen (Umdrehungen der LLGS) aufgeschrieben und das Glück das die nicht erreichbare Kerze (Zyl. 2) nur um 0,25 Umdrehungen vom Zyl 3 abweicht. Denkt ihr es reicht erstmal Zyl. 3 bis zur optimalen Verbrennung einzustellen und Zyl. 2 einfach genau so 0..-0,25 Umdrehungen einzustellen? Später könnte man natürlich noch mit CO Messgerät schauen, besitze ich aber nicht und ich muss langsam zum TÜV (schon 1,5 Monate abgelaufen, all zu lang hab ich nicht).

Gibt es noch etwas bei dem ersten Startversuch zu beachten? Habe erstmal alle LLGS auf 2,5 Umdrehungen rausgedreht. Werksseitig waren die Zyl. 2+3 ca 3,5 und Zyl. 1 5,5 und Zyl. 4 6,5 Umdrehungen offen. Sollte ich bei der Grundeinstellung erstmal ein ähnliches Verhältnis einstellen und danach feineinstellen oder einfach alle bei 2,5 Umdrehungen starten und dann rantasten?

Sorry für viel Text und eventuell doofe Fragen, hoffe natürlich dennoch auf hilfreiche Antworten! :)

Viele Grüße,
Bucki

20.03.2019, 15:17

das ist Egal von welcher Seite das YICS Werkzeug eingesteckt wird.
Wichtig ist nur dass die grosse Unterlegscheibe am Motor anliegt und auch dicht ist.
Der Gummi ( er verwendet Benzinschlauch ) sollte einigermassen hitzebeständig sein und dann empfiehlt sich schnelles Arbeiten.
Andernfalls kann der Gummi schmelzen und Du bekommst das Teil nicht mehr raus.

Die " Grundeinstellung " der Leerlauf Gemisch Regulierschrauben sollte erst mal reichen zum starten und auch für die HU / AU

Gruss Axel

20.03.2019, 15:39

Bei Leerlauf Gemisch Schrauben solltest du gleichmässig mit 2,5 anfangen, warm fahren und dann einstellen. Starten wirst du ja eh mit Joke ;)

Wenn du die Drosselklappen schon mal 'trocken' synchronisieren willst, hier eine Video Anleitung:
https://youtu.be/gCwvLqm732E Für's erste reicht das völlig aus.

Bevor du dann ernsthaft einstellst und synchronisierst, nicht vergessen vorher das Ventilspiel zu prüfen und ggf. einzustellen.

20.03.2019, 17:50

Schon erstmal danke für eure Antworten!

@Axel: Also einfach "voll auf Anschlag" reinstecken, die Flügelschraube reindrehen bis es sich nicht mehr ziehen lässt und gut ist? Ich werde Silikonschlauch verwenden (laut Anzeige bis 200°C bzw. kurzzeitig bis 265°C, hoffe das reicht aus :S). Zum Gemisch einstellen auch den YICS Kanal blockieren?

@lovechild Danke für das Video! Werde ich mal gucken, ahbe sowas ähnliches mal mit einem Stück Draht gesehen. :o Ventile habe ich erst frisch eingestellt. :)

Grüße,
Bucki

20.03.2019, 18:05

Bis Anschlag reinstecken !
Aber es wäre gut wenn dazwischen noch eine Dichtung wäre sonst kann der äussere Zylinder Falschluft ziehen ...
Die anderen Gummis dichten nur die Zylinder gegeneinander ab und nicht nach aussen .
Einfach nachvollziehbar - drei Gummis zwischen vier Zylindern also immer nur dazwischen .
Wenn der äussere Falschluft zieht wird das nichts mit der Einstellung !

Gemisch Einstellung natürlich genau so mit dem YICS Verstopfer !

Gruss Axel

22.03.2019, 10:13

Okay, vielen Dank Axel!

Werde mich da dieses Wochenende mal ran begeben und vor allem erstmal auf einen erfolgreichen Startversuch hoffen. :roll:
Ich berichte!

Grüße,
Bucki

25.03.2019, 17:23

Okay...ernüchterndes Wochenende..
Wollte die Gute nach dem Winterschlaf starten und musste feststellen, dass der Anlasser einen weg hat... :? Komplette Signalanlage läuft und Anlasserrelais klackt auch. Gut dachte ich, überbrückste mal. Genau das Selbe. Fix Anlasser ausgebaut und direkt an Batterie gehalten.. wieder nix. Komplett auseinander genommen und die Lamellen vom Läufer + Kohlen etwas runtergeschliffen.. trotzdem nichts... brauche wohl einen Neuen. :cry: (hab sogar direkt auf Kohlen bzw. auch Lamellen gehalten, da dreht nix..) Jetzt frage ich mich ehrlich gesagt, wie sowas vom Stehen kommen kann? Und dann auch noch der Anlasser, dem eigentlich auf diese Weise nie und nimmer was passieren könnte? Vorm Winter sprang sie ja dennoch an..

Da gleich die Frage: Hat zufällig noch jemand einen funktionierenden beiliegen, den er mir geben/verkaufen könnte?

Grüße, Bucki

25.03.2019, 17:26

Oder ist eine Batteriespannung von 12,3V einfach zu wenig? Hatte eigentlich mal 3 Stunden geladen..

25.03.2019, 19:09

Der Anlasser hat auch eine Feldwicklung !

Wenn Du da Strom auf die Kohlen gibst tut sich natürlich nichts !

Das Magnetfeld vom Stator fehlt ... :cry:

Da hilft auch nicht den Kollektor mal eben bisschen abschleifen und blank machen .

Gruss Axel

Ach ja - Anlasser dreht auch noch mit 8- 9 Volt den Motor nur die TCI liefert dann keinen Funken mehr .

26.03.2019, 17:54

Aber sind doch Permanentmagneten drin die das Magnetfeld aufbauen? Also so wars zumindest bei mir. :shock:

Grüße, Bucki

PS: Danke dir Axel, dass du mir mit Rat und Tat zur Seite stehst!

26.03.2019, 20:53

Der Eddie hat mal Bilder gemacht von seiner Starter Überholung :

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... c&start=60

Da sind tatsächlich Permanent Magnete drin ... :oops:

Gruss Axel

26.03.2019, 22:27

Du kennst nicht zufällig noch jemanden, der einen funktionierenden für nen schmalen Taler übrig hat oder? :? Bevor ich das nächste mal wieder nicht starten kann, weil er immer noch nicht geht, würde ich mir erstmal einen auf Reserve besorgen wollen und dann für den Alten ein Reparaturset bestellen.

Grüße,
Bucki

27.04.2019, 19:07

Nach langer Zeit und noch viel Kleinarbeiten die ich unterschätzt habe, konnte ich die Gute XJ heute das erste Mal mit neuer Bedüsung und K&N Filtern starten. Dazu brauchte ich eine komplette Batterie + wieder neuem 2h Aufladen. Danach kam sie komischerweise nach dem dritten Knöpferle drücken.

Mit selbstgebautem YICS Absperrwerkzeug + 2-facher Böhm Syncuhr ging das Synchronisieren sehr gut von der Hand. (ja paar mal muss man Umstecken, is mir aber relativ Wurscht :D ) Hat nun schon einen sehr schönes und weiches Standsgas. Jetzt muss ich noch das Gemisch feineinstellen (Standardumdrehungen a 2,5 waren schon relativ gut die richtige Richtung, alles entweder zu mager oder zu fett, aber mit dem Hang zum "Rehbraun".

Jetzt habe ich aber ein relativ blödes Problem und hoffe auf Hilfe. Sie spricht relativ gut auf Gasgeben an, aber alles nur unter 2000 Umdrehungen. Sobald ich diese "magische Grenze" übersteige dreht die XJ von alleine auf 4000 Umdrehungen hoch... Bowdenzug ist aber locker bzw. Drosselklappen sind bei Standgasstellung (Von Außen). Wenn ich noch kurz gas gebe nimmt sie das auch an und fällt dann wieder auf 4000 Umdrehungen zurück, als wäre das das "neue Standgas". Nach ausschalten und wieder anlassen werkelt sie wieder ganz normal, bis man eben wieder diese Grenze von 2000 Umdrehungen überschreitet... hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann? Habe im Werkstatthandbuch gelesen/es so verstanden, dass die Gasschieber automatisch per Unterdruck angezogen werden/aufgehen... könnte irgendwas an diesem Mechanismus verklemmt sein? :cry:

Viele Grüße und auf Hilfe hoffend,
Bucki

27.04.2019, 19:26

Naja Membrane gerissen falsch Luft ,CO wert passt nicht richtig.

27.04.2019, 20:04

Zusätzlich noch die Membranschieber kontrollieren dass die leichtgängig sind und nicht hakeln .
Die Membrane müssen auch schön weich sein .

Gruss Axel
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz