Synchronisieren und Vergaser einstellen

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Beitragvon Bucki » 27.04.2019, 20:15

Co Wert bin ich ja noch dabei bzw. eben Gemisch.
Membranschieber sind "eigentlich" recht leichtgängig. Wenn ich die Filter abbaue (geht ja nun zum Glück innherlab von 2 Sekunden :D ) und ich überall mal per Hand hochschiebe (halt nur wenn Bike aus), dann gehen alle gleichmäßig (nach eigenem Augenmaß) und ohne Hakeln runter. Als ich die Düsen gewechselt habe, habe ich mir die Mebranen auch angeschaut und eigentlich keinen Riss feststellen können. Das komische ist ja, das bis 2000 Rpm auch alles wie es sein soll werkelt... nur eben danach dieses Abdrehen.. kann das wirklich von falscher Gemischeinstellung kommen? o.O

Falschluft muss ich morgen mal mit Bremsenreiniger an den Stutzen probieren, aber da müsste es m.E.n. auch im kompletten Drehzahlbereich so abgehen oder?

Ach und um noch das nicht anspringen zu lüften: Anlasser war defekt. Anscheinend ein Windungsschluss.

Grüße,
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 28.04.2019, 07:45

Scheint aber dann doch was mit der Gemischbildung zu tun zu haben ...

Das " Leerlaufgemisch " wirkt bis weit in den Teillastbereich .
Bis hin zu mittlerer Drehzahl bis es dann immer weniger Einfluss hat und die Hauptdüse und die Nadel das übernehmen .

Früher haben wir das eingestellt in dem das Gemisch mit der Einstellschraube so lange abgemagert würde bis die Drehzahl angestiegen ist .
Dann wieder etwas Richtung Fett und gut wars .

Ich will damit sagen dass so ein Drehzahlanstieg auf mageres Gemisch in dem Bereich hindeuten könnte .

Gruss Axel
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Beitragvon WeDoTheRest » 28.04.2019, 09:39

Richtig. Mach mal alle Schrauben erst mal 1/4 Umdrehungen weiter raus.
Wenn das noch nicht reicht noch mal und noch mal bis es passt.
Ich hatte hier schon Vergaser da war dann letztendlich 4,5 Umdrehungen raus die korrekte Einstellung.
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Beitragvon XJ-Eddie » 28.04.2019, 10:38

Bucki hat geschrieben:...Das komische ist ja, das bis 2000 Rpm auch alles wie es sein soll werkelt... nur eben danach dieses Abdrehen.. kann das wirklich von falscher Gemischeinstellung kommen? ...
So einen Fall hatte ich auch einmal. Außer den oben bereits genannten Ursachen kann es sein, dass nach deinem (Druck-)Synchronisieren eine oder mehrere der Drosselklappen im geschlossenen Zustand noch die erste Nebenbohrung offen lassen. Das kannst du bei dir ja leicht bei abmontierten Luftfiltern prüfen. Falls das so ist, würde ich einen Kompromiss zwischen Druck- und Stellungs-Synchonisation einstellen.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Bucki » 28.04.2019, 16:21

Danke erstmal für eure Antworten!

Beim heutigen Test konnte ich zumindest festellen, dass zwei Ansaugstutzen leicht Nebenluft ziehen. Dazu werde ich wohl 4 neue anschaffen, nach den bisherigen Ausgaben macht das das Kraut auch nicht mehr fett... :roll:

Und jetzt ist das Einstellen eine ewige Anschauaktion der Kerzen.. würde sich eine Colortune empfehlen? Falls ja welches Durchmesser für die XJ 550? Bin leider erst am Wochenende wieder in der Garage und hab vergessen die Kerze zu messen.. Grundwissen..schon bissel peinlich gerade die Frage, aber nützt ja nix. :oops:

@WeDoTheRest War dahin aufm Weg, musste nur Zeitbedingt heute aufhören. Original (wenn der Vorbesitzer noch nicht dran rumgewurstelt hat) war Zylinder 4 sogar ganze 6,5(!) Umdrehungen draußen. (Aber eben mit einer Leerlaufdüse niedriger)

Viele Grüße,
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Beitragvon WeDoTheRest » 28.04.2019, 17:52

Wenn Nebenluft gezogen wird kannst Du da einstellen wie Du willst. Da kommt nichts anständiges bei raus. :D
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Beitragvon Bucki » 28.04.2019, 19:18

Durchaus. :oops: :lol:

Hatte vorher ne Drossel verbaut und da hats die knapp 40 Jahre alten Gummis die bis dahin noch gut waren wohl beim Anziehen mit Drossel bissel vergriesgnaddelt. Mit gings wohl noch, aber ohne sind sie wohl nicht mehr Plan. Hatte beim Ausbau zwar extra einen dünnen Film Hylomar aufgetragen, aber anscheinend reicht des nicht. Nun gut, hoffe das Problem hat sich nachm Wechsel aufgetan, wenn nicht steh ich vorm Rätsel. :D

Ich berichte weiter! (Vorraussichtlich zum nächsten Wochenende)

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Beitragvon Bucki » 28.04.2019, 19:20

Aber ob und welche Größe von Colortune als Tipp wäre noch hilfreich, falls das schonmal Jemand verwendet hat. Vorzugsweise XJ 550. :-)

Grüße,
Bucki

PS: Sorry für den Doppelpost, ist mir erst im Nachhinein eingefallen-
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Beitragvon WeDoTheRest » 29.04.2019, 07:30

Das zu testen ist dioch einfach. Eine Dose Bremsenreiniger kaufen und bei laufendem Motor die Ansaugstuntzen ansprühen. Da wo die Drehzahl dann hoch geht ist es undicht.
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Beitragvon Bucki » 29.04.2019, 08:27

Das hatte ich ja getan und dadurch festgestellt, dass 2 der 4 Stutzen undicht sind. :wink:

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Beitragvon WeDoTheRest » 29.04.2019, 09:24

Na dann...... Bau die neuen ein, geh mit den Schrauben noch mal zurück zur Grundeinstellung und mach alles noch mal. :D
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Beitragvon Bucki » 29.04.2019, 11:45

Ach Menno. :D

Aber zur Gewindegröße der Zündkerze für die XJ 550 kannst du nichts sagen oder? :?

Grüße,
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Beitragvon #7140 » 29.04.2019, 12:22

Da du ja schon zum dritten Mal fragst hab ich mal nach "Zündkerze XJ 550" für dich gegoogelt:

NGK Zündkerze D8EA

Gewinde Durchmesser 12 mm
Gewindelänge 19 mm
Steigung 1,25 mm
für Schlüsselweite 18 mm
Elektrodenabstand 0,7 mm
mit Flachdichtsitz
nicht enstört
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Beitragvon Bucki » 29.04.2019, 16:12

Danke Jens!

Ich war anscheinend zu blöd zum Googlen, habe auch extra nach der D8EA gesucht aber nix gefunden gehabt.. manchmal könnte ich! :twisted: :oops:

Grüße,
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Beitragvon #7140 » 29.04.2019, 19:59

Kein Problem, gerne.

Bin übrigens selber bei mindestens einem Verkäufer über falsche Angaben gestolpert (M14). Zuverlässige Angaben findest du aber bei NGK direkt, so zum Beispiel den genauen Codeschlüssel. Demzufolge steht das "D" für M12 Gewinde und 18mm Schlüsselweite, die 8 steht natürlich für den Wärmewert und das "E" für 19mm Gewindelänge.

https://www.ngkntk.com/fileadmin/dach/d ... 8_2019.pdf
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