XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

Scrambler-Reifen für Maxim 650

06.03.2023, 13:44

Moin,

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich ein abgebrochenes Cafe Racer Projekt von einer Maxim 650 aus dem Jahr 1981 geerbt. Da ich Cafe Racer aufgrund der für mich ungemütlichen Sitzposition nicht mag, möchte ich das Projekt in Richtung Scrambler weiter betreiben. Ein Rückbau in den Originalzustand ist für mich nicht reizvoll, weil mir dazu Sitzbank, Heckfender, Tank und Lenker fehlen und außerdem das resultierende Fahrzgeug ebenso eine ungünstige Sitzposition hätte.

Nun bin ich auf der Suche nach Reifen mit "Enduro-Optik", was sich aufgrund der Dimensionen nicht leicht gestaltet. Laut Fahrzeugschein müssen folgende Reifen aufgezogen sein:

Vorne 100/90-19
Hinten 130/90-16

Da ich gerne ein gleiches Erscheinungsbild bei Vorder- und Hinterrad hätte, habe ich zunächst nach Reifenmodellen gesucht, für die beide Größen angeboten werden. Dabei habe ich nur das Model "Bates Baja 90" (Heidenau K83) gefunden. Die sind recht schick, aber doch recht teuer (ca. 360€ für beide exklusive Versand).

Eine Suche nach Reifen unterschiedlicher Hersteller / Modellreihen hat noch folgende Komination ergeben:

Hinten: Duro HF 904
Vorne: Dunlop Trailmax M/C

Ich hätte mir so etwas wie den Heidenau K67 gewünscht, aber in den von mir benötigten Größen finde ich den leider nicht.

Ich wollte hier mal fragen, ob vielleicht jemand weitere Reifen mit "Enduro Optik" kennt, die in beiden oben genannten Größen verfügbar sind. Mittlerweile

Re: Scrambler-Reifen für Maxim 650

06.03.2023, 13:49

Moin,

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich ein abgebrochenes Cafe Racer Projekt von einer Maxim 650 aus dem Jahr 1981 geerbt. Da ich Cafe Racer aufgrund der für mich ungemütlichen Sitzposition nicht mag, möchte ich das Projekt in Richtung Scrambler weiter betreiben. Ein Rückbau in den Originalzustand ist für mich nicht reizvoll, weil mir dazu Sitzbank, Heckfender, Tank und Lenker fehlen und außerdem das resultierende Fahrzgeug ebenso eine ungünstige Sitzposition hätte.

Nun bin ich auf der Suche nach Reifen mit "Enduro-Optik", was sich aufgrund der Dimensionen nicht leicht gestaltet. Laut Fahrzeugschein müssen folgende Reifen aufgezogen sein:

Vorne 100/90-19
Hinten 130/90-16

Da ich gerne ein gleiches Erscheinungsbild bei Vorder- und Hinterrad hätte, habe ich zunächst nach Reifenmodellen gesucht, für die beide Größen angeboten werden. Dabei habe ich nur das Model "Bates Baja 90" (Heidenau K83) gefunden. Die sind recht schick, aber doch recht teuer (ca. 360€ für beide exklusive Versand).

Eine Suche nach Reifen unterschiedlicher Hersteller / Modellreihen hat noch folgende Komination ergeben:

Hinten: Duro HF 904
Vorne: Dunlop Trailmax M/C

Ich hätte mir so etwas wie den Heidenau K67 gewünscht, aber in den von mir benötigten Größen finde ich den leider nicht.

Ich wollte hier mal fragen, ob vielleicht jemand weitere Reifen mit "Enduro Optik" kennt, die in beiden oben genannten Größen verfügbar sind. Mittlerweile gehen mir die Ideen zum Suchen aus.

Es wäre schön, wenn jemand noch einen Hinweis für mich hätte.


*)Sorry für diesen Doppelpost, aber ich habe versehentlich auf "Absenden" geklickt und finde keinen Knopf zum Editieren oder gar Löschen meiner Beiträge...

16.03.2023, 10:08

Moin,

hier muss ich mich selber korrigieren.

Die genannte Reifenkombination "Duro HF 904 / Dunlop Trailmax M/C" kann nicht montiert werden, weil der Geschwindigkeitsindex des Reifens von Duro zu niedrig ist. im KFZ-Schein der Maxim ist Vmax = 185km/h angegeben, der Reifen ist aber nur für maximal 180km/h zugelassen.

Dadurch ist meine Auswahl an Stollenreifen stark eingeschränkt und ich habe die Bates-Reifen gekauft.

Schöne Woche noch!

VG, Helmut
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz