XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

Schon wieder ein XJ 650 Scramler/ Roadster

05.11.2018, 14:04

Hallo zusammen,

ich habe vor gut einem halben Jahr eine XJ 650 BJ 1984 als "Scheunenfund" gekauft. Laut Tacho 78000km gelaufen, 7 Vorbesitzer und ein eher schlechter Zustand.
Doch es gibt Hoffnung: Durch Überbrücken des Magnetschalters läuft der Motor ohne orgeln.
Der Rest der Elektrik ist entweder kaputt oder nicht vorhanden. Zudem fehlt einiges an Teilen.
Der TÜV ist seit 12 Jahren abgelaufen.

Bild


Nun mal zu meinen Plänen, von denen auch schon einiges angefangen und teilweise auch vollendet wurde:

- Motorrad zerlegen (erledigt)
- Rahmen kurzen und Loop einschweißen
- Rahmen, Schwinge, Felgen und Gabelbrücken pulverbeschichten lassen
- Zylinderkopf tauschen (der alte hat viel äußerliche Schaden)
- Motor neu abdichten (nicht unbedingt nötig, aber durchaus vernünftig)
- Motor aufhübschen
- Vergaser reinigen/ überarbeiten (erledigt)
- Tank ausbeulen und neu lackieren lassen (erledigt)
- Sitzbank anfertigen und beziehen lassen
- Elektrik unter den Sitz verlegen :arrow: Zeichnungen in CAD für Elektrikfach anfertigen, lasern lassen und schweißen
- Elektrik neu machen mit Motogadget m-Unit
- Krümmer entrosten und in Hitzeschutzband wickeln
- neuen Auspuff verbauen
- neue Reifen aufziehen
- Diverse Kleinigkeiten erledigen
- TÜV

Budget ~ 3000 - 4000€

Ziel ist es bis zum Anfang der nächsten Saison die alte Dame im neuen Glanz auf den Asphalt zu schicken.

05.11.2018, 14:17

Bild

29.01.2019, 18:25

Hört sich gut an!
Halt uns auf dem laufenden

13.05.2019, 08:25

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit hat sich einiges getan.
Mein Umbau ist zu 80% fertig. Deshalt wollte ich euch mal ein kleines Update geben.

Was bisher gemacht wurde:
    - Motor revidiert, neu abgedichtet und aufgehübscht. (Es wurden der Zylinder, die Kolben und der gesamte Zylinderkopf gewechselt. Ventilschaftdichtungen erneuert, Ventile neu eingeschliffen und natürlich auch das Spiel neu eingestellt.)
    - Heckumbau durch einschweißen eines Bogens (Loop) am Heck. Dies wurde von einem Rohrschweißer aus dem Betrieb eines Bekannten übernommen
    - Tank neu lackiert (nicht auf dem Bild). Von einem befreundetem Lackiermeister wurde mir ein zweiter Tank in Electric Orange von Ford lackiert (3-Schicht Lack in metallic).
    - Der Rahmen wurde von unnötigen Halterungen befreit
    - Kiste für Elektrik gebaut
    - Alles wurde Glasperlen gestrahlt und anschließend in RAL 9005 tiefschwarz Pulverbeschichtet
    - Gabel revidiert und Tauchrohre in RAL 9005 tiefschwarz lackiert
    - Alle Lager wurden erneuert
    - Sitzbank wurde von "Miller Kustom Upholstery" in den Niederlanden aufgepolstert und bezogen
    - Es wurden Heidenau K34 aufgezogen
    - ABM Superbike Lenker montiert
    - K&N Luftfilter haben ihren Platz gefunden
    - Grundeinstellungen am Vergaser wurden vorgenommen (130er HD, kleine Unterlegscheiben um die Vergasernadel höher zu hängen, Drosselklappen auf Werkbank synchronisiert)
    - Krümmer in Hitzeschutzband gewickelt
    - YSS Federbeine verbaut
    - Elektrik mit Motogadget m.unit teilweise schon gemacht

Was noch gemacht werden muss:
    - Federbeine gegen 3cm längere tauschen
    - Sammler und neuen Auspuff montieren
    - Bremspumpe reparieren
    - Bremssättel lackieren und neue Bremskolben einsetzen
    - Beleuchtung montieren
    - Spiegel montieren
    - TÜV
    - anmelden
    - Spaß haben


Bild

02.08.2019, 10:30

Hallo zusammen,
mittlerweile ist die XJ fast fertig für den TÜV. Muss nurnoch mal bei den Vergasern ran.
Da habe ich erstmal auf eine 130er HD zurück gegriffen und die Nadel mittels zweier Nylonunterlegscheiben höher gehängt, was insgesamt angeblich bei manchen zum Erfolg führt. Bei mir scheint aber das komplette Gegenteil einzutreffen.
Da ich in der Stadt wohne habe ich nur die Möglichkeit die Vergasereinstellung auf dem Prüfstand zu testen.
Dort hat man mir jedoch unerfreuliche Nachrichten mitgeteilt:
Die kleine bekommt viel (und ich meine viel) zu viel Sprit.
Lambda-Wert ist in Volllast auf unter 0,6 gesunken, wäre womöglich noch weiter abgestorben, war dann aber außerhalb des Messbereichs.
Um dem ganzen mal in weniger kryptischen und greifbareren Zahlen auszudrücken:
Ich habe satte 30 PS Leistungsverlust.
Also greife ich jetzt auf Anraten des Meisters auf das Dynojet Kit zurück.
Danach mache ich nochmal eine LEistungsmessung für den TÜV, damit er die K&Ns einträgt.
Ansonsten ist an der Maschine aber nicht mehr viel zu machen. Nummernschildhalter und Rückleuchte sind mittlerweile auch dran, aber nicht auf dem Foto.
Spiegel werden wohl noch gegen Linkerendspiegel getauscht.
Dann fehlt "nurnoch" die Plakette.

Bild
Auf dem Weg zum Prüfstand.

Hier das Video vom Prüfstand

02.08.2019, 12:09

Heh, die Tankfarbe hast doch bei mir abgeguckt! ;-)

https://manitu.koblenz-net.de/horn/2018 ... 50_fertig/

Die Sitzbank ist nicht so mein Fall aber sonst schön gemacht!

02.08.2019, 14:43

georg_horn hat geschrieben:Heh, die Tankfarbe hast doch bei mir abgeguckt! ;-)

https://manitu.koblenz-net.de/horn/2018 ... 50_fertig/

Die Sitzbank ist nicht so mein Fall aber sonst schön gemacht!

Das dachte ich mir auch.
Ich hab mich gefragt ob das Möpp ne 3 Mann Zulassung hat.😉
Aber ansonsten eine saubere Arbeit.👍
Gruß,der Frank :wink:

02.08.2019, 15:05

Wenn die Farbe "Elektrik Orange" von Ford ist :wink:
Die Sitzbank wirktnur so lang, weil das Motorrad so stark einfedert. Aber es stimmt, auf dem Foto sieht es nach "Thailändischer Familienzulassung" aus.

02.08.2019, 17:54

😉👍

20.08.2019, 07:19

Hallo zusammen,
ein kleines Update:
Mit dem Dynojet Kit und der 116 Hauptdüse sind die Verbrennungswerte sehr gut. Die Leistung ist jetzt bei 46 PS. Scheint wohl als hätte einer der Vorbesitzer da mal die kleinen Nockenwellen reingeschmissen zu haben. Muss ich mal nachmessen.
Aber alles zu seiner Zeit. Morgen ist erstmal der TÜV dran. Ich hoffe es klappt alles. Ich habe aber alles doppelt und dreifach kontrolliert.

Gruß
Marc

20.08.2019, 16:35

Hey Marc,

gefällt mir, Dein Umbau. Ich drück Dir alle Daumen für den TÜV! :mrgreen:

P.S.: Darf man ohne Frontfender...?

20.08.2019, 16:51

Hallo Jens Helge,
ich danke dir.
Ja ist laut EG-Norm zulässig. Habe den Stabi aus dem originalen Fender herausgetrennt, lackiert und verbaut.
Genau wie ich auch das Licht nach EG-Norm mache. Brauche dafür Standlicht, dafür dürfen die Blinker näher zusammen sein.

Gruß
Marc

21.08.2019, 01:12

Da gibt es sogar ein Schreiben vom KBA zu der Radabdeckung unter https://www.dropbox.com/s/yrs4tbjmxa6jm ... eckung.pdf

Fals es mal einer braucht oder gerne mehr Infos dazu haben möchte


Gruß

Michael

03.09.2019, 06:26

Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit einiges um die Ohren, aber um es kurz zu machen:
Sie hat TÜV. Alles Eingetragen
Radabdeckung vorne habe ich doch noch verbaut.
Bin bisher aber erst 200km gefahren, weil sich doch irgendwie immer wieder ein paar Kidnerkrankheiten bemerkbar machen.
Z.B. bin ich liegen geblieben, weil ich einen Fehler in der Elektrik gemacht habe und den Erregerstrom der LiMa nicht korrekt angeschlossen habe.
Das ist jetzt aber behoben, aber irgendwie sind da immernoch ein paar Sachen:

- Wenn ich sie warm ausmache und dann wieder starten möchten geht sie oft nur sehr widerwillig an. Muss lange orgeln.

- Mechanisches Klackergeräusch aus dem Motor, Drehzahlabhängig lauter, im Leerlauf nicht hörbar. Vielleicht die Steuerkette? Ventilklappern würde ich erstmal ausschließen, die sind neu eingestellt.

- Motor scheint nicht der größte Freund von Lastewechseln von Beschleunigen und dann vom Gas gehen zu sein, macht ein tiefes, undefinierbares Geräusch.

- Ansaugstutzen Nr. 1 macht komische Geräusche. Klingt fast wie Vogelzwitschern. Vielleicht Verwirbelungen im Inneren? Sind vom Vorbesitzer modifizierte 50PS Ansaugstutzen. Wenn ich den Stutzen bei laufendem Motor anfasse geht es weg. Test auf Undichtigkeit mit Bremsenreiniger habe ich gemacht und nichts entdeckt.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Gruß
Marc

03.09.2019, 07:59

Das schlechte anspringen im warmen Zustand deutet auf zu mageres Leerlaufgemisch hin. Dreh die kleinen Schrauben alle mal 1/4 Umdrehung weiter raus. Das klackern kann tatsächlich am Steuerkettenspanner liegen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz