Schon wieder ein XJ 650 Scramler/ Roadster

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon netter Mann » 09.03.2020, 13:33

ORANGE! :P
Gruß!
ehem. XJ 600S Diversion
pdf-Anleitungen zu Kettensatz, Stahlflex, Ventilspiel, Gabelfedern und Vergaser
netter Mann
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 4282
Registriert: 08.02.2013, 08:14

Beitragvon McFadden » 09.03.2020, 14:13

MarcMeister hat geschrieben:..Hier nochmal ein Update mit der neuen, von meiner Freundin genähten Sitzbank...[/img]

Ob ich DAS jetzt hier veröffentlicht hätte??? :shock:
Ich fürchte, jetzt wird sie sich vor Anfragen gar nicht mehr retten können! :wink: :lol:

Ich werde den Aufbau weiter aufmerksam verfolgen. Die Farbe gefällt auf jeden Fall. :D
Benutzeravatar
McFadden
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3361
Registriert: 28.11.2014, 08:07
Wohnort: Husum

Beitragvon Rampie60 » 09.03.2020, 14:56

McFadden hat geschrieben:
MarcMeister hat geschrieben:..Hier nochmal ein Update mit der neuen, von meiner Freundin genähten Sitzbank...[/img]

Ob ich DAS jetzt hier veröffentlicht hätte??? :shock:
Ich fürchte, jetzt wird sie sich vor Anfragen gar nicht mehr retten können! :wink: :lol:

Ich werde den Aufbau weiter aufmerksam verfolgen. Die Farbe gefällt auf jeden Fall. :D


Habe meine bessere Hälfte schon gefragt wie das aussieht.. Die Reaktion könnt ihr euch denken. :lol: An welche Adresse kann ich die Anfrage schicken? :P
Rampie60
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 56
Registriert: 07.08.2019, 12:34

Beitragvon XJ-Eddie » 09.03.2020, 18:10

Sehr schön, Marc. Wann läuft das Teil den nun? Ich meine richtig mit Vergaser und so, nicht nur ins freie geschoben.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon MarcMeister » 09.03.2020, 18:36

Lief ja schon, ist ja wieder auseinander gebaut. Es ist aber nächste Woche angedacht.

Alles anderen danke für das Lob.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
MarcMeister
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.10.2018, 11:08
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon MarcMeister » 12.03.2020, 10:50

Die aktuell größte Baustelle ist die Elektrik, Ich mache NOCHMAL den ganzen Kabelbaum neu.
Mit dem ersten den ich gemacht habe wurde ich immer unzufriedener, er war total unübersichtlich und irgendwie auch schlecht durchdacht, daher bin ich schon seit geraumer Zeit dabei nochmal einen komplett neuen, unverwüstlichen Kabelbaum zu stricken und ein paar Elektrikkomponenten zu ersetzen.

Das wurde bis jetzt an der Elektrik im Vergleich zur Originalelektrik gemacht:

- Motogadget m.unit (Alle Sicherungen bis auf eine Hauptsicherung entfallen, alle Relais entfallen)
- Tastersteuerung auf linker Seite
- Motogadget m.button (Kabel der Taster gehen durch den Lenker, werden dort mit dem m.button verbunden und es geht dann nur ein Kabel aus dem Lenker zur m.unit)
- LifePo4 Batterie
- Mosfet Laderegler
- Beleuchtung komplett LED
- Neue Zündspulen einer CB 900 (passen übrigens 1 zu 1 an die Halter der XJ und Primär- und Sekundärwiderstand sind identisch zur XJ)
- Neue Zündkabel und -Stecker
- Bosch Super 4 W56 Zündkerzen
- Neuer Magnetschalter mit eingebauter Sicherung
- Neuer Tacho mit integrierten Kontrollampen (Sitzt dort, wo vorher das Zündschloss war)
- Neues Mini-Zündschloss (unter Sitzbank verlegt)

Gut, wenn ich mir das mal so durchlese ist alles bis auf die Zündbox neu
:D
Und nein, ein Tausch wäre bei den meisten der Teile sicherlich nicht notwendig gewesen, aber ich wollte alles daran setzen, dass mir das Bike so lange wie möglich treu zur Seite steht. Daher zieht sich auch der Teil mit der Elektrik schon über 1,5 Monate.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
MarcMeister
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.10.2018, 11:08
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon MarcMeister » 15.05.2020, 10:11

Hallo zusammen,

Ich habe fertig. Alles läuft tip-top wie es soll.
Der Motor startet nach kurzem Druck auf den Starttaster, trotz extrem kleiner und schwacher Batterie. Die Zündspulen der CB 900 funktionieren ebenfalls wunderbar. Das Gute ist, dass man bei den Honda Zündspulen die Zündkabel tauschen kann.
Ich hatte nur einige Probleme mit fehlender Leistung.
Alle vier Zylinder liefen, Vergaser verrichteten auch gewohnt ihren Dienst.
Leistung war aber vergleichbar mit einer 125er... Lief nur bis 100, danach war Schluss, Beschleunigung absolut miserabel.
Schlussendlich habe ich alles nochmal genau unter die Lupe genommen.
Zuerst hatte ich die Vergaser unter Verdacht, also nochmal alles abgebaut und nochmal alle Düsen und Kanäle penibelst gereinigt. Leider ohne Verbesserung.
Also hatte ich die Zündung in Verdacht.
Nach einiger Zeit bin ich darauf gekommen mal zu einer anderen TCI
zu wechseln und siehe da...Leistung ist jetzt voll da und das Motorrad läuft auch viel besser. Scheinbar hat die TCI irgendwie noch funktioniert, aber nicht die volle Leistung geliefert.

Nun läuft sie wie gesagt super gut und alles funktioniert. Sound mit den K&N Luftfiltern ist auch nicht so übel :wink:

Für's Erste wird sie so bleiben, da ich momentan an einem anderen Umbauprojekt für meine bessere Hälfte arbeite (XS 400 2A2 im ähnlichen Stil) und ich ehrlich gesagt auch froh bin, dass sie nach zwei Jahren Bauzeit auch endlich richtig läuft.... Und naja, ich finde sie sieht auch nicht so schlimm aus 8)

Euch eine gute Saison, trotz der aktuellen Situation!

Bleibt gesund und passt auf euch auf
Marc

PS: Auf dem Foto fehlt noch der Spiegel. Ich habe aber jetzt einen Highsider Montana dran.

Bild
Benutzeravatar
MarcMeister
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.10.2018, 11:08
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Tomzing » 15.05.2020, 12:18

Hi Marc,

wirklich sehr schön gemacht deine XJ. Hast ja auch viel "Herzblut" reingesteckt :D

Dann mal viel Spaß beim Fahren!

Schon ein nächstes Projekt im Fokus?

VG,
Thomas
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Beitragvon netter Mann » 16.05.2020, 04:33

MarcMeister hat geschrieben:... und ich ehrlich gesagt auch froh bin, dass sie nach zwei Jahren Bauzeit auch endlich richtig läuft.... Und naja, ich finde sie sieht auch nicht so schlimm aus...

Da hast Du wirklich langen Atem beweisen, Marc.
Ich gratuliere zum Abschluss dieses wirklich schicken Projektes! :D
Viel Spaß und Kilometer mit Deiner Hübschen!
Gruß!
ehem. XJ 600S Diversion
pdf-Anleitungen zu Kettensatz, Stahlflex, Ventilspiel, Gabelfedern und Vergaser
netter Mann
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 4282
Registriert: 08.02.2013, 08:14

Beitragvon Joe Ka » 16.05.2020, 09:04

Gefällt mir auf Anhieb =D

Weißt du zufällig was die so jetzt noch wiegt?

Auf jeden Fall viel Spaß damit! :D
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

Beitragvon MarcMeister » 29.05.2020, 07:42

@Thomas: Momentan läuft ein Umbauprojekt für meine Freundin auf XS 400 Basis.
Werde mir dann im Winter selbst auch nochmal eine XS 400 vornehmen und zum Chopper umbauen, mit allem was dazu gehört. So als Langzeitbastelprojekt.


@Jonathan: Vollgetankt wiegt sie 205 kg. Hat also gut was abgespeckt.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
MarcMeister
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.10.2018, 11:08
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Tomzing » 29.05.2020, 09:03

MarcMeister hat geschrieben:@Thomas: Momentan läuft ein Umbauprojekt für meine Freundin auf XS 400 Basis.
Werde mir dann im Winter selbst auch nochmal eine XS 400 vornehmen und zum Chopper umbauen, mit allem was dazu gehört. So als Langzeitbastelprojekt.


@Jonathan: Vollgetankt wiegt sie 205 kg. Hat also gut was abgespeckt.

Gruß
Marc


Hi!

Die XS400 gab es -so meine ich mich zu erinnern- bereits von Yamaha als "Soft Chopper" XS 400 SE. Ist vielleicht ne bessere Basis für deinen Umbau?

Viele Grüße,
Tom
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Beitragvon WeDoTheRest » 29.05.2020, 09:10

Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon MarcMeister » 29.05.2020, 09:25

Genau auf der Basis wollte ich das auch aufbauen. Die 4G5 oder auch SE, bzw. Special genannt hat ein 16 Zoll Hinterrad. Ansonsten solle die Rahmen ziemlich gleich sein. Der ganze Rest wie Tank, Sitzbank, Instrumente, etc. sind mir relativ egal, da diese eh alle rausfliegen werden.

Wenn, dann wird das Teil auch ein richtiger Chopper, mit Starrrahmen, King & Queen Sitz, kleinem Tank und allem was dazu gehört.

Teilweise bekommt man die XS 400 SE hinterhergeschmissen. Habe in den Kleinanzeigen schon welche für 100-200€ gesehen, welche gar nicht mal so schlecht aussahen.

Gruß
Marc
Gruß
Marc
_________________

XJ 650, BJ 1984 im Neuaufbau zum Scrambler
Benutzeravatar
MarcMeister
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.10.2018, 11:08
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Tomzing » 29.05.2020, 10:17

Dann halte uns mit nem XS-Umbau Tread (sofern es im XJ-Forum "geduldet" wird auf dem Laufenden :D

VG,
Tom
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Vorherige


Ähnliche Beiträge

XJ1 DIVERSION (schön wär's)
Forum: XJ6 N und Diversion
Autor: SPACE-ACE
Antworten: 6
Schon gesehen? Die 650 T auf dem Buchumschlag
Forum: XJ650 Turbo
Autor: 68k
Antworten: 3
Kupplung trennt nicht schön
Forum: XJ900
Autor: Reifenschoner
Antworten: 8
Hilfe! Motorrad schon zum 2. mal liegen geblieben
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Nici310793
Antworten: 11

Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron