Projekt Xaver Justus

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Stefan62 » 16.02.2017, 13:05

freeyourminds hat geschrieben:Ja die Speer Blocks sehen schon gut aus, und fast jeder Motorradfahrer sieht sofort,ndas ist ne Yamaha ohne, dass einen ein riesen Schriftzug anspringt.

genau ... 8)

Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon XaverJustus » 01.05.2017, 16:36

Hallo zusammen,

unter folgendem Link ist nun das vorläufige Endergebnis zu sehen :wink:

https://get.google.com/albumarchive/116 ... Wh0mknTv65

Jetzt muss nur noch der TüV mitspielen :roll:
Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
XaverJustus
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.10.2016, 19:22

Beitragvon PKR » 01.05.2017, 17:55

Was für ein geiles Teil! Glückwunsch!
Grüße, Fritz,
der mit dem Pferd ohne Namen
Benutzeravatar
PKR
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 499
Registriert: 10.04.2016, 16:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Kalashnikov » 01.05.2017, 20:16

PKR hat geschrieben:Was für ein geiles Teil! Glückwunsch!

Hallo !
Ja,die ist Dir gut gelungen.👍
Gruß,der Frank :wink:
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
Kalashnikov
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2331
Registriert: 26.03.2011, 13:46
Wohnort: Meschede

Beitragvon martin58 » 02.05.2017, 09:45

schöne arbeit! hast du ausser der glaswolle noch weitere innereien in die schalldämpfer montiert? ich habe ebenfalls diese dämpfer an meiner xj650 und kriege bisher noch keine befriedigende relation von lautstärke und leistungsentfaltung hin. entweder dreht sie frei hoch, ist dabei aber deutlich zu laut. oder sie ist legal leise, wirkt aber eher asthmatisch hinsichtlich der leistungsentfaltung.
martin58
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 217
Registriert: 19.04.2015, 20:14
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon XaverJustus » 17.05.2017, 20:37

martin58 hat geschrieben:schöne arbeit! hast du ausser der glaswolle noch weitere innereien in die schalldämpfer montiert? ich habe ebenfalls diese dämpfer an meiner xj650 und kriege bisher noch keine befriedigende relation von lautstärke und leistungsentfaltung hin. entweder dreht sie frei hoch, ist dabei aber deutlich zu laut. oder sie ist legal leise, wirkt aber eher asthmatisch hinsichtlich der leistungsentfaltung.
Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
XaverJustus
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.10.2016, 19:22

Beitragvon XaverJustus » 17.05.2017, 21:00

martin58 hat geschrieben:schöne arbeit! hast du ausser der glaswolle noch weitere innereien in die schalldämpfer montiert? ich habe ebenfalls diese dämpfer an meiner xj650 und kriege bisher noch keine befriedigende relation von lautstärke und leistungsentfaltung hin. entweder dreht sie frei hoch, ist dabei aber deutlich zu laut. oder sie ist legal leise, wirkt aber eher asthmatisch hinsichtlich der leistungsentfaltung.


Hallo Martin,
wir haben die ESD mit der Auspuff-Dämmwolle gedämmt und zusätzlich einen Reflektionsschalldämpfer Marke Eigenbau eingebaut:

Bild

Der Grundaufbau besteht aus einer Gewindestange M6, 4 Plättchen aus Alu, mit 2 Muttern in Position gebracht und einer gelochten runden Abschlussplatte mit welcher die Konstruktion an dem ESD mit 3 Schrauben befestigt wird:

Bild

Leider haben sich bei der ersten Fahrt die Schrauben gelöst und auch die Abschlussplatte aus Alu hat dem Druck nicht Stand gehalten.
Daraufhin haben wir die folgende Variante mit Distanzhülsen und dem Edelstahllochblech für den TÜV gebaut:

Bild

Wie gesagt, war dies nur das Provisorium für die Geräuschmessung beim TÜV.
Ich werde nun alle Teile in schön und stabil, auch wenn man die hinterher nicht mehr sieht, aus Edelstahl Lasern lassen und austauschen.

Der Auspuff ist jetzt nicht mehr das Problem. Aber die offenen Luftfilter waren bei der Geräuschmessung grenzwertig :wink:
Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
XaverJustus
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.10.2016, 19:22

Beitragvon XaverJustus » 17.05.2017, 21:06

Apropos TÜV :wink: :

Bild

Bild

Der Umbau ist soweit abgeschlossen, bis auf Kleinigkeiten welche aber nicht TÜV relevant sind, und ich bin auch schon die ersten Kilometer gefahren 8)
Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
XaverJustus
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.10.2016, 19:22

Beitragvon Stefan62 » 18.05.2017, 14:39

Sehr sehr schön!
Saubere und geschmackvolle Arbeit!

Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon PKR » 18.05.2017, 18:35

Geil, geil, geil!
Grüße, Fritz,
der mit dem Pferd ohne Namen
Benutzeravatar
PKR
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 499
Registriert: 10.04.2016, 16:33
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon netter Mann » 18.05.2017, 18:52

PKR hat geschrieben:Geil, geil, geil!
Ja, ja, ja!
Gruß!
ehem. XJ 600S Diversion
pdf-Anleitungen zu Kettensatz, Stahlflex, Ventilspiel, Gabelfedern und Vergaser
netter Mann
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 4282
Registriert: 08.02.2013, 08:14

Beitragvon martin58 » 22.05.2017, 11:32

sehr schön geworden!!
vielen dank auch für die erläuterungen zu den esd. ein solcher aufbau macht guten sinn, das nehme ich gern als anregung für zukünftige projekte. auch wenn meine xj650 mittlerweile verkauft ist.
martin58
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 217
Registriert: 19.04.2015, 20:14
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon lovechild » 22.05.2017, 13:54

Sehr cool!
und wie läuft sie, die hübsche?
grüsse, matze


<a href='http://www.xj-forum.de/cpg133/displayimage.php?album=850&pos=3'>'80er XJ 650</a>
lovechild
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 584
Registriert: 08.12.2013, 11:51
Wohnort: Berlin

Beitragvon XaverJustus » 24.05.2017, 18:22

Läuft super und macht Laune :D

Habe aber was die Leistung angeht keinen wirklichen Vergleich, da ich sie ja nie im Originalzustand gefahren bin.
Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
XaverJustus
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.10.2016, 19:22

Beitragvon lovechild » 25.05.2017, 11:17

Der Sound der offenen Filtern macht die Karre sowieso schneller und bissiger ….. gefühlt zumindest :wink:

Aber im ernst. Das wichtigste ist doch dass sie in allen Drehzahlbereichen sauber läuft und Spass macht. Musstest du eigentlich noch viel rumbasteln, oder einfach Dynojet Kit nach Anleitung einbauen und gut?
grüsse, matze


<a href='http://www.xj-forum.de/cpg133/displayimage.php?album=850&pos=3'>'80er XJ 650</a>
lovechild
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 584
Registriert: 08.12.2013, 11:51
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron