XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

01.02.2017, 21:44

Ich find`s einfach nur ge*l! :D

Und die Werkstatt gefällt mir auch. 8)

Aber, dass Du genau da aufhörst, wo doch nun wirklich JEDER die Sitzbank auf der Karre sehen will... :twisted:


Bitte weitermachen!

02.02.2017, 13:19

Sehr, sehr schön! :D

Aber mir ist leider verborgen geblieben, wie Du die Halterung bzw. das Chassis der Sitzbank gebaut hast. Und wie Du den Motor lackiert hast.

Zu den Tüten: Da haben schon andere genau diese ESDs von Luise genommen ...und sind bei der Einstellung des Vergasers verzweifelt. Immer Leistungslöcher im DZ-Band! :cry:

Zum Gabelstabi hätte ich auch höchste Bedenken. Der wäre meiner Ansicht nach zu wenig starr. Das wirst Du vermutlich auch merken.

Ansonsten gefällt mir Konzept und Umsetzung sehr! Und "Schrauber Neuling" passt wohl auch nicht ganz! :wink:


Weiter so!

Gruß, Stefan.

03.02.2017, 20:52

Ich bin gespannt wie sie sich ohne den Gabelstabi fahren lässt. Mein Kumpel Markus meinte das geht schon. Auch wenn ich die Bedenken die hier geäussert worden sind sehr ernst nehme. Falls sie viel zu schwammig fährt müssen wir uns noch was überlegen :wink:

Die Sitzbank hat Markus genäht und aufgezogen, ohne dass ich das mitbekommen habe. Dann hat er mir auch nur die Detail-Fotos geschickt.
Gestern habe ich dann das erste Mal die Sitzbank gepolstert auf der Maschine gesehen und war total begeistert.

Zudem hatte Markus noch die Idee das Leder bei den Griffen aufzugreifen.

Hier mal die aktuellsten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild



Was die ESDs angeht, hoffe ich, dass wir den Vergaser eingestellt bekommen. Den Vergaser hatte ich komplett zerlegt und ihm ein Dynojet-Kit verpasst.



Den Motor hatte ich so gut es ging gesäubert und angeschliffen, abgeklebt und mit Thermolack lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Heck haben wir gekürzt und Auflager für die Sitzbank-Schale aufgeschweißt. Da haben wir dann Gewindenieten eingearbeitet an der dann die Sitzbank angeschraubt wird.

Bild



Grüße

Daniel

03.02.2017, 22:03

Daniel hat geschrieben:Ich bin gespannt wie sie sich ohne den Gabelstabi fahren lässt. Mein Kumpel Markus meinte das geht schon. Auch wenn ich die Bedenken die hier geäussert worden sind sehr ernst nehme. Falls sie viel zu schwammig fährt müssen wir uns noch was überlegen :wink:


Der " Gabelstabi " von Yamaha der an unseren Mopeds verwendet wurde ist nicht mehr als ein Schutzblechhalter ..

Im Zubehör wurden " richtige " Gabelstabis angeboten die auch die gewünschte Wirkung gebracht haben ( Kern / Telefix / Tarozzi )

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass eine ordentliche Gabel möglichst spielfrei und bei mir mit Emil Schwarz LKL auch perfekt funktioniert.

Da pendelt nix und Shimmy gibt's auch kein ....

Gruss Axel

Ach ja - saubere Arbeit die Du da machst und das Ergebnis wird sich bestimmt sehen lassen können !

Und wenn Dein Freund Markus noch an der Elektrik arbeitet hätte ich hier:

http://www.xj-forum.de/bb/viewforum.php?f=74

einen Tipp für gute Steckverbinder ...

04.02.2017, 14:11

Habs auch mal kurz ohne den serienmäßigen "Schutzblechhalter" probiert, weil der TKC80 vorne geschliffen hat, war deutlich anders und schwammiger zu fahren als mit dem Ding. Hab ihn dann wieder eingebaut und mit buchsen 10mm höher gesetzt. Vielleicht hast DU ja Glück und der leichtere Straßenreifen zerrt nicht so sehr an der Gabel. Aber die Gabel fliegt bei mir jetzt eh kpl raus. Ich warte noch auf ein paar Teile die teilweise gerade nicht lieferbar sind, dann geht der Umbau los. Falls jemand zufällig einen Superbikelenkerumbaukit für eine Yamaha SZR 660 (4SU) rumliegen hat wäre mir sehr geholfen....

Feiner Umbau! Was ist das bei den Sitzbankbildern im Hintergrund für eine Supermoto? Sieht auch ziemlich unserienmäßig aus :)

04.02.2017, 16:31

Hey Daniel, bin beeindruckt! Die wenigsten 51J-Umbauten sagen mir zu - deiner aber sehr! Die Linie, die der Tank vorgibt, ist meiner Ansicht nach relativ schwierig fortzuführen, du hast das echt schön hinbekommen. Das Gesamtbild passt richtig gut!

05.02.2017, 20:54

Der " Gabelstabi " von Yamaha der an unseren Mopeds verwendet wurde ist nicht mehr als ein Schutzblechhalter ..

Im Zubehör wurden " richtige " Gabelstabis angeboten die auch die gewünschte Wirkung gebracht haben ( Kern / Telefix / Tarozzi )

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass eine ordentliche Gabel möglichst spielfrei und bei mir mit Emil Schwarz LKL auch perfekt funktioniert.

Da pendelt nix und Shimmy gibt's auch kein ....

Gruss Axel

Ach ja - saubere Arbeit die Du da machst und das Ergebnis wird sich bestimmt sehen lassen können !

Und wenn Dein Freund Markus noch an der Elektrik arbeitet hätte ich hier:

http://www.xj-forum.de/bb/viewforum.php?f=74

einen Tipp für gute Steckverbinder ...


Das hört sich doch gut an. Habe zwar kein LKL von Emil Schwarz verbaut, aber
das Alte gegen ein neues von Tante Luise getauscht.

Danke für den Tip mit den Steckern.
Die Elektrik ist komplett fertig. Hat Markus ganz schön Zeit und Nerven gekostet - trotz oder teilweise wegen der Elektrobox D. Er hatte aus versehen die Blinker falsch herum angeschlossen. Daraufhin hat das mit der Programmierung nicht so hingehauen wie gedacht.
Verbaut wurden z.T. die alten Stecker und zudem die SuperSeal-Stecker.
Bilder vom Kabelbaum sind auch im Google-Album zu sehen :wink:

05.02.2017, 21:00

Da Bastla hat geschrieben:Feiner Umbau! Was ist das bei den Sitzbankbildern im Hintergrund für eine Supermoto? Sieht auch ziemlich unserienmäßig aus :)


Danke.
Stimmt, die ist auch schon nicht mehr Serie :D
Das ist ne TT600. Langzeit-Projekt von Markus, da meine XJ dazwischen gekommen ist.
Die Sitzbank ist aus Teak-Holz :wink:

05.02.2017, 21:11

PKR hat geschrieben:Hey Daniel, bin beeindruckt! Die wenigsten 51J-Umbauten sagen mir zu - deiner aber sehr! Die Linie, die der Tank vorgibt, ist meiner Ansicht nach relativ schwierig fortzuführen, du hast das echt schön hinbekommen. Das Gesamtbild passt richtig gut!


Danke dir :D

Für das Design ist maßgeblich Markus verantwortlich. Der hat da wirklich ein sehr gutes Gespür für. Vieles, wie z.B. die Farbe der Sitzbank oder die Griffe, hat sich so mit der Zeit ergeben.
Der Anfang war auch nicht so leicht. Vor allem der Übergang von Tank zu Sitzbank, welchen wir dann mit den "Hörnchen" gelöst haben. Markus meinte anfangs, dass ich mir da eine sehr aufwendige Basis gesucht hätte :lol:
Aber mittlerweile ist er auch total überzeugt vom vorläufigen Ergebnis.

13.02.2017, 22:21

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kleines Update.

Das Thema Fußrastenanlage hatten ich lange Zeit vernachlässigt. Die Original Grundplatte hatte ich ja schon pulvern lassen und die Fußrasten von ABM schon seit längerer Zeit rumliegen.
Laut dem Verkaufstext bei einer bekannten Versteigerungsplattform sollten diese für die XJ600 51J funktionieren. Leider passten die Adapter nicht ohne weiteres in die Halter der Original Fußrasten wie man hier sieht:

Bild

Bild

Bild

Daher benötigte ich noch einige Kleinteile aus der 4BR.
Für die Sozius-Fußrasten benötigte habe ich kurzerhand 2 Fußrasten samt den Kleinteilen gekauft: 2 Federn, 2 Stahlkügelchen und die Plättchen mit dem Loch für die Stahlkugel.
Für die Fahrer-Fußrasten habe ich mir Halter bei einem benachbarten Metaller Lasern und abkanten lassen. Zudem benötigte ich noch 2 Federn aus der 4BR.
Diese habe ich von Forumsmitglied Ralf aus Berlin zugeschickt bekommen, wofür ich mich an dieser Stelle nochmal sehr herzlich bedanken möchte :D
Echt ne feine Sache!
Hier mal ein Überblick was und wie alles verbaut wurde:

Bild

Bild

Bild

Bild


Zudem hat sich Markus gestern noch kreativ am Tank ausgelassen.
Wir hatten schon länger beschlossen, dass den Tank noch Speedblocks zieren sollen.
Gestern war es dann so weit.
Erst hat er alles sauber mit 3M Kurvenband angeklebt und dann mit 2K-Lack schwarz matt lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit mal...

13.02.2017, 22:27

Beeindruckend :D

14.02.2017, 10:26

Baoh, beim Lesen des Textes zu den Streifen war nur das erste Bild zu sehen.
Und ich dachte: "Ah, was machen die denn jetzt für einen lila Shice!?!"

Dann hab ich zum Glück weiter gescrollt...

Sieht prima aus! Respekt! :D

14.02.2017, 15:36

Hmm - hab ich doch schon mal gesehen ... ?

8)


Bild



Gruß, Stefan.

14.02.2017, 17:28

WOW! Respekt für diese Arbeit. Gefällt mir sehr.

Sehr schön. Freut mich, dass alles passt.

Gruß aus Berlin
Ralf

14.02.2017, 20:57

Ja die Speer Blocks sehen schon gut aus, und fast jeder Motorradfahrer sieht sofort,ndas ist ne Yamaha ohne, dass einen ein riesen Schriftzug anspringt.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz