Am 26.08. las ich diese Anzeige im Forum:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=388138#388138
Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken eines Wintermotorrades. Die BMW ist für Winterfahrten einfach nicht gemacht. Viel zu salzanfällig. Aber was erzähle ich XJ-Fahrern...
Die GS 500 E steht schon länger auf der Liste der möglichen Kandidaten.
Robust, gut händelbar und auch die Ersatzteillage ist ausgesprochen gut.
Außerdem kann meine Süße auf der kleinen Sitzen und kommt sogar mit den Füßen an den Boden.
Wer weiß, vielleicht macht sie ja doch noch den Schein?
Also schnell den Klaus kontaktiert und am Abend des 27.08. die kleine GS erstanden.
Die 600er ging derweil nach Neumünster zu einem Forumskollegen.
Wer von uns mehr "Spaß" mit seiner Neuerwerbung hat, wird sich wohl noch zeigen...
So erreicht sie ihr neues Heim.
Da steht sie neben der Dicken. Ist sie nicht niedlich?
Alsbald, nach erster Bestandsaufnahme der zu erledigenden Arbeiten, sah sie dann auch schon so aus:
Beim Versuch, das vordere Schutzblech abzubekommen. - Die Schraube sollte uns noch einige Zeit in Atem halten!
Vorgestern habe ich dann die Gabelrohre ausgebaut. Erstens, weil sowieso die Simmerringe erneuert werden müssen und zweitens, um endlich vernünftig an die vermalledeite Schraube zu kommen!
So konnte ich sie endlich soweit bearbeiten, dass sie mit der Zange herauszudrehen war!
Zustand Freitagabend:
Samstagmorgen ging es zum Forumskollegen T. aus E.
Er hatte auch grade Gabelsimmerringaustauschaktion.
Da er über passende Simmis für mein Mopped, Erfahrung UND richtiges Werkzeug verfügt, habe ich alles eingepackt und den Vormittag bei ihm verbracht.
Mit Anleitung!
Endergebnis:
Zwei komplett fertige Gabelrohre für eine XJ 900 S und zwei noch nicht ganz fertige für eine GS 500.
Es fehlen eine Distanzhülse und Staubkappen - beides bestellt.
Außerdem ist aus der Erfahrung anzumerken, dass ein Edelstahlsprengring die Lebensdauer eines Simmerrings
sehr verlängern kann!!!
Auf dem Bild kann man erahnen, dass sich die Gabelrohre der GS zu denen der XJ gradezu niedlich ausmachen.
Derweil wurde zu Hause auch nicht auf der faulen Haut gelegen:
Mit gaaanz viel Gedult hat meine Süße die Aufkleber von den Verkleidungsteilen entfernt.
Frauen haben es ja immer besonders mit der Optik.
Ist mir das äussere Erscheinungsbild der Maschine völlig egal, echauffierte meine Süße sich von Anfang an über die Farbgebung und denkt sogar über Neulackierung nach.
Ich für meinen Teil freue mich darüber, sie für´s basteln begeistern zu können und somit eine tolle Unterstützung zu haben!
Besonders in kniffeligen Situationen möchte ich nicht mehr auf sie verzichten!!!
Nachmittags dann weiter gemacht und die Stummellenker entfernt:
Eigentlich sollte jetzt das LSL-Lenkerkit inklusive des neuen, breiteren Lenkers angebaut werden.
Allerdings sind in der Sendung nicht die zwei M10 x 8,5-Schrauben, sondern nur eine. Die zweite hat 105 mm Länge. Was ja eigentlich nicht von Belang wäre, wenn das Gewinde durchgängig wäre - ist es aber nicht...
Und eine 85mm-Imbusschraube liegt bei mir leider grade nicht rum.
So bin ich erstmal basteltechnischerseits zur Untätigkeit verdammt.
Aber die nächsten Schritte sind schon in der mache:
- Schraube bei der Tante reklamiert und Ersatz gefordert,
- Griffheizung bestellt,
- Distanzhülse bestellt,
- Stahlflexleitung Bremse hinten bestellt (für die Vorderradbremse ist eine beim LSL-Kit dabei).
Einige Kleinigkeiten sind außerdem noch zu machen, z.B. Zünddeckel.
D.W. werde ich demnächst den Heidenau K 66 M+S aufziehen lassen, damit dem Wintereinsatz nichts im Wege steht.
Und dann überraschen lassen, was noch so kommt.
Dienstag geht es erstmal wieder für ein paar Tage auf Tour.
Demnächst mehr in diesem Theater (falls ihr das wollt!).