XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

Projekt Winterbike

08.09.2019, 09:05

Am 26.08. las ich diese Anzeige im Forum:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=388138#388138

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken eines Wintermotorrades. Die BMW ist für Winterfahrten einfach nicht gemacht. Viel zu salzanfällig. Aber was erzähle ich XJ-Fahrern...
Die GS 500 E steht schon länger auf der Liste der möglichen Kandidaten.
Robust, gut händelbar und auch die Ersatzteillage ist ausgesprochen gut.

Außerdem kann meine Süße auf der kleinen Sitzen und kommt sogar mit den Füßen an den Boden.
Wer weiß, vielleicht macht sie ja doch noch den Schein? :D

Also schnell den Klaus kontaktiert und am Abend des 27.08. die kleine GS erstanden.
Die 600er ging derweil nach Neumünster zu einem Forumskollegen.
Wer von uns mehr "Spaß" mit seiner Neuerwerbung hat, wird sich wohl noch zeigen... :wink:

Bild
So erreicht sie ihr neues Heim.

Bild
Da steht sie neben der Dicken. Ist sie nicht niedlich? :lol:

Alsbald, nach erster Bestandsaufnahme der zu erledigenden Arbeiten, sah sie dann auch schon so aus:
Bild
Beim Versuch, das vordere Schutzblech abzubekommen. - Die Schraube sollte uns noch einige Zeit in Atem halten!

Vorgestern habe ich dann die Gabelrohre ausgebaut. Erstens, weil sowieso die Simmerringe erneuert werden müssen und zweitens, um endlich vernünftig an die vermalledeite Schraube zu kommen!

Bild
So konnte ich sie endlich soweit bearbeiten, dass sie mit der Zange herauszudrehen war! :wink:

Zustand Freitagabend:
Bild
Bild

Samstagmorgen ging es zum Forumskollegen T. aus E. :wink:
Er hatte auch grade Gabelsimmerringaustauschaktion.
Da er über passende Simmis für mein Mopped, Erfahrung UND richtiges Werkzeug verfügt, habe ich alles eingepackt und den Vormittag bei ihm verbracht.

Bild
Mit Anleitung! :wink:

Endergebnis:
Bild
Zwei komplett fertige Gabelrohre für eine XJ 900 S und zwei noch nicht ganz fertige für eine GS 500.
Es fehlen eine Distanzhülse und Staubkappen - beides bestellt.
Außerdem ist aus der Erfahrung anzumerken, dass ein Edelstahlsprengring die Lebensdauer eines Simmerrings
sehr verlängern kann!!! :wink:
Auf dem Bild kann man erahnen, dass sich die Gabelrohre der GS zu denen der XJ gradezu niedlich ausmachen.

Derweil wurde zu Hause auch nicht auf der faulen Haut gelegen:
Bild
Mit gaaanz viel Gedult hat meine Süße die Aufkleber von den Verkleidungsteilen entfernt. :D

Frauen haben es ja immer besonders mit der Optik.
Ist mir das äussere Erscheinungsbild der Maschine völlig egal, echauffierte meine Süße sich von Anfang an über die Farbgebung und denkt sogar über Neulackierung nach.
Ich für meinen Teil freue mich darüber, sie für´s basteln begeistern zu können und somit eine tolle Unterstützung zu haben!
Besonders in kniffeligen Situationen möchte ich nicht mehr auf sie verzichten!!! :)

Nachmittags dann weiter gemacht und die Stummellenker entfernt:
Bild

Eigentlich sollte jetzt das LSL-Lenkerkit inklusive des neuen, breiteren Lenkers angebaut werden.
Allerdings sind in der Sendung nicht die zwei M10 x 8,5-Schrauben, sondern nur eine. Die zweite hat 105 mm Länge. Was ja eigentlich nicht von Belang wäre, wenn das Gewinde durchgängig wäre - ist es aber nicht... :roll:
Und eine 85mm-Imbusschraube liegt bei mir leider grade nicht rum.

So bin ich erstmal basteltechnischerseits zur Untätigkeit verdammt.
Aber die nächsten Schritte sind schon in der mache:
- Schraube bei der Tante reklamiert und Ersatz gefordert,
- Griffheizung bestellt,
- Distanzhülse bestellt,
- Stahlflexleitung Bremse hinten bestellt (für die Vorderradbremse ist eine beim LSL-Kit dabei).

Einige Kleinigkeiten sind außerdem noch zu machen, z.B. Zünddeckel.
D.W. werde ich demnächst den Heidenau K 66 M+S aufziehen lassen, damit dem Wintereinsatz nichts im Wege steht.
Und dann überraschen lassen, was noch so kommt. :lol:

Dienstag geht es erstmal wieder für ein paar Tage auf Tour. :D

Demnächst mehr in diesem Theater (falls ihr das wollt!). :lol:

08.09.2019, 09:36

Die Krümmer würde ich aber auf jeden fall noch mit Zitronensäure entrosten und mit Krümmerlack frisch lackieren.

08.09.2019, 11:35

Ja, da sprichst du was an, Jörg.

Von gut informierten Greisen habe ich erfahren, dass nach dem Abmontieren einer Auspuffanlage immer eine gewisse Undichtigkeit geblieben ist.
Somit überelge ich, sie dran zu lassen und den Tag des endgültigen Durchgammelns abzuwarten.
Allerdings ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen!
Unten drunter sieht es nämlich noch schlimmer aus!
Dumm nur, dass es sich bei der ganzen Anlage um ein Teil handelt... :?

08.09.2019, 11:42

Oder günstig eine andere besorgen und warten bis die alte abfällt. :D

08.09.2019, 11:50

Das Ding scheint für den Winter gut geeignet zu sein. Bin gespannt wie´s weiter geht.

Re: Projekt Winterbike

08.09.2019, 12:00

McFadden hat geschrieben:Am 26.08. las ich diese Anzeige im Forum:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=388138#388138

Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken eines Wintermotorrades. Die BMW ist für Winterfahrten einfach nicht gemacht. Viel zu salzanfällig. Aber was erzähle ich XJ-Fahrern...


Außerdem kann meine Süße auf der kleinen Sitzen und kommt sogar mit den Füßen an den Boden.
Wer weiß, vielleicht macht sie ja doch noch den Schein? :D


Derweil wurde zu Hause auch nicht auf der faulen Haut gelegen:
Bild
Mit gaaanz viel Gedult hat meine Süße die Aufkleber von den Verkleidungsteilen entfernt. :D

Frauen haben es ja immer besonders mit der Optik.
Ist mir das äussere Erscheinungsbild der Maschine völlig egal, echauffierte meine Süße sich von Anfang an über die Farbgebung und denkt sogar über Neulackierung nach.
Ich für meinen Teil freue mich darüber, sie für´s basteln begeistern zu können und somit eine tolle Unterstützung zu haben!
Besonders in kniffeligen Situationen möchte ich nicht mehr auf sie verzichten!!! :)



Hm Irgendwo kenn ich das irgendwo her,ganz einfach mach es so wie ich melde sie beim Moped schnuppertraining beim AdAC an dann kann es dir so wie mir gehen duhast dann ganz schnell keine SOzia mehr,weil Klamotten und Helm hat sie ja schon un die passende Sicht von hinten,und sie weis wie man fährt.
Der hunger darauf kommt spätestens nach dem Schnupperfahren meine hat nun am 11.09 Praktische Prüfung unsere 600 RJ01 steht fertig ausgerüstet im Warmen Keller ,ebenfalls mit Oxford Griffheizung und zusätzlicher Sitzheizung.

09.09.2019, 11:25

Lieber Chris,
Exot oder Umbau!?! - egal, ich wünsch Euch viel Spaß!

Die Auspuffanlage schon jetzt zu behandeln (und sie zu diesem Zwecke auch abzubauen) würde ich Dir sehr nahe legen wollen.
Du ärgerst Dich schwarz, wenn sie nach den ersten Winterfahrten dann tatsächlich irgendwo durchrottet und Du -gefühlt- von vorn anfangen musst...
Auch sind (noch) gute Lackierbedingungen in der Garage. :wink:

Für mich gehören auf ein Wintermopped auf jeden Fall Faltenbälge an die Gabelholme. Oder!?! :roll:

___________________________________

Keep us informed! :D

09.09.2019, 13:22

Mein allerliebster Lieblings-J-H!
Danke für deine Einwände. Ich werde mich ihrer erinnern!Bild

Übrigens:
Bild
Thorge sei Dank... :wink:

09.09.2019, 17:06

Viel Spaß damit Chris! Ich hoffe, dir ist dir nicht zu unbequem. Hatte eine solche vor der XJ damals probegefahren und die war mir dann doch deutlich zu klein.

10.09.2019, 04:20

Danke Lasse!
Ich denke für den Wintereinsatz geht das. Die Strecken werden ja auch nicht so lang sein. :)

15.09.2019, 12:50

Eine Woche ist ins Land gegangen.

Und wärend ich schön mit der Dicken durch Norddeutschland getourt bin, hat meine Süße sich künstlerisch betätigt:
Bild

Bild

Bild
...Hammerite ist dein Freund... :wink:

Gestern dann die Gabeln fertig gemacht:
Bild

Und heute Vormittag weiter ge(-ent-)bastelt:
Bild
Hinterreifen raus und Bremse ab. Dazu ist zu sagen, dass die hintere Bremse natürlich fest war! :?
Mittlerweile ist zumindest der erste Kolben wieder gängig. Der zweite ziert sich noch ein wenig! :evil:

Bild
Huhu! Ist da jemand? :lol:

Bild
Nachdem sich der Auspuff doch wesentlich einfacher entfernen lassen hat und zusätzlich auch noch besser aussieht als befürchtet,
steht ihm jetzt natürlich das Zitronensäurebad bevor! :wink:

Bild
Dazu...
Bild
...und dazu muss ich wohl nichts mehr sagen! :roll: :twisted:

Mal sehen, was ich in dieser Woche noch schaffe.
Die Tante schickt mir die benötigte Schraube,
ein neuer Kettensatz wird bestellt,
die Bremse lacht mich auch noch an.

Man wird sehen! :D

15.09.2019, 13:25

Das Rädchen scheint schon seit langem ein Wintermoped zu sein.
Beim Auspuff rate ich zu Fertan und Auspufflack.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... cke-6000c/

16.09.2019, 04:26

Danke Eddie!
Erklärst du mir kurz Fertan? :oops:

16.09.2019, 06:05

Yo, best Chris! :D
Du bist ja voll der Schrauber, ich bin begeistert!
Und die Süße lackiert am lebenden Objekt, Ihr seit der Hammer.

Keep us informed!

Und wenn Du Hilfe brauchst, ruf nicht an... :mrgreen:


P.S.: https://fertan.de/

16.09.2019, 08:42

netter Mann hat geschrieben:P.S.: https://fertan.de/

Ahhh! Verstehe! :D
Und wenn Du Hilfe brauchst, ruf nicht an...

Najaaaa... da wäre evtl der Vergaser... *räusper*... :twisted:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz