XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

Fertigstellung vom Café Racer

22.12.2019, 09:11

Moin zusammen,

wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe ich eine XJ übernommen. Es handelt sich um eine 31a. Vom Vorbesitzer wurden schon viele umbauten gemacht die ich aber wohl teilweise noch mal überarbeiten muss/will. Erstmal kommt nun hier eine Bestandsaufnahme. Später werde ich noch bestimmt sehr viele fragen an euch haben. Die ersten werde ich unten schon mal hinschreiben.

Yamaha XJ900 31A
Tachostand unbekannt
Gimbel Fußrastenanlage
Giuliary Sortsitzbank
Sito 4 in 2 Auspuffanlage
Polybauer Lenkerverkleidung
Telefax Lenkerstummel
Koni Stoßdämpfer
Alu Tank
M.elektron DET Tacho

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Erste Fragen:

Gibt es eine 1-mann Rastenanlage?

Wo wird bei den verkleideten Maschinen die Verkleidung angebracht? Zur Zeit ist meine Kanzel an der Kabel dran. Ich würde die gerne am Rahmen befestigen.

Hat jemand Erfahrung mit offenen Luftfiltern? Zur Zeit habe ich gar keine, also muss ich sowieso was besorgen. Speziell die Eintragung ist interessant.

Hat jemand eine Idee für Speichenfelgen?

Sonst irgendwelche Anmerkungen die ich direkt mit einfließen lassen sollte!

22.12.2019, 14:24

Moin!
1. Gibt es bestimmt. Ich würde die Gimbel so, wie sie ist dran lassen oder nur die hintere Raste abschrauben. Musst Du sowieso für 1 Mann- Zulassung. Wenn sie Dir zu lang ist, säge sie doch ab! Ist doch Alu.
2. Ja, die Verkleidung wird unten am Rahmen befestigt, meine war an den orig. Anschraubpunkten dran. Am Lenkkopf gibt es die Möglichkeit, eine Strebe per Faudi- Gelenk (aka Kugelgelenk) an der Lenkkopfschraube zu befestigen.
3. Offene Luftfilter sind in vielerlei Hinsicht heikel: Rennleitung, TÜV, Abstimmung, Verschleiß.
4. Speichenräder gibt's nur diy/selbstgebaut! Guck mal im 900er Unterforum. Ein Kollege hat doch gerade welche an seine 900N gebaut.
Grüße, Andreas

23.12.2019, 07:04

Moin Andreas-Elmshorn,
Fußrastenanlagen gibt es von Tarozzi und Raask so wie du sie suchst, sogar in neu noch wenn du Glück hast. Aber der Spaß ist nicht ganz billig.

k&n luftfilter sind die richtige Wahl, dazu brauchst du aber einen Vergasersatz von Dynojet Tuningkit Stage 1+3, sonst wird das ganze nichts und das Motorrad muss zugelassen worden sein vor 1989, sonst wird das gar nichts mit dem TÜV wegen den Abgaswerten/Schallmessung, vor dem Umbau solltest du auf jedenfall deinen TÜV-Menschen fragen ob er es einträgt, das macht nicht mehr jeder.

Gruß

Michael

23.12.2019, 08:50

Das wird schwer. Aber...mal ehrlich. Das Ding ist häßlich wie die Nacht. Da passt überhaupt nichts zusammen.
Daraus einen schönen CaffeeRacer zu machen (auch wenn man die Dinger schon nicht mehr sehen kann) wird viel Arbeit und schweineteuer.

23.12.2019, 10:43

Ich seh da durchaus Potential:
Z.B das Rahmendreieck leer räumen und eine kleine Batterie in den Höcker.
Der Luftfilterkasten kommt ja auch weg mit den K & N
Dann noch die Front schön machen und alles lackieren.
Das gibt eine ganz andere Optik.

Ich bleibe gespannt was es am Ende wird!

Frohe Weihnachten Axel

23.12.2019, 12:36

Ich gebe zu das es zur Zeit kein Schmuckstück ist. Aber technisch bin ich rest versiert. Und vor Arbeit schrecke ich auch nicht zurück. Und B
Bisher lief jeder Motor den ich Zerlegt habe. Auch am Werkzeug mangelt es nicht es ist alles da bis hin zur Drehmaschine.

Zur Zeit ist der Plan „erstmal alles runter was muss“ und dann den Motor regenerieren. Öle, Ventile und alles andere was so muss. Danach werde ich wohl ein Verkleidungshalter aus Alu bauen der hoffentlich am Rahmen montiert ist. Das wird wohl etwas kniffliger. Nebenbei dann erstmal die Elektronik machen. Batterie word wohl was kleines mit Lithium. Da muss ich mal durchrechnen wie klein die werden darf. Den 5kg Bleiblock wollte ich nicht montieren. Vielleicht kann die Batterie in der Kanzel verschwinden. Mal schauen!

Vielleicht finde ich nachher etwas Zeit.

23.12.2019, 13:47

Holzi hat geschrieben:Moin Andreas-Elmshorn,
Fußrastenanlagen gibt es von Tarozzi und Raask so wie du sie suchst, sogar in neu noch wenn du Glück hast. Aber der Spaß ist nicht ganz billig.

k&n luftfilter sind die richtige Wahl, dazu brauchst du aber einen Vergasersatz von Dynojet Tuningkit Stage 1+3, sonst wird das ganze nichts und das Motorrad muss zugelassen worden sein vor 1989, sonst wird das gar nichts mit dem TÜV wegen den Abgaswerten/Schallmessung, vor dem Umbau solltest du auf jedenfall deinen TÜV-Menschen fragen ob er es einträgt, das macht nicht mehr jeder.

Gruß

Michael


Moin!
Ich will nix umbauen, das war der über mir! Ich hatte mal eine stark umgebaute 31A, u.a. mit Gimbel Fußrasten, Gimbel Vollverkleidung, Monocoque- Sitzbank, Hölytank, usw. Deshalb fühlte ich mich berufen, dem Rofl meine Erfahrung darzustellen!
Grüße, Andreas

23.12.2019, 16:24

Moin Rofl,
so weit ich das bis jetzt mit bekommen habe brauchst du dann eine etwas besseren Ladespannungsregeler, sonst zerlegt dir das Orbinal die Batterie, da entstehen schon mal Spitzen die dese Batterien nicht mögen.

Entschuldige Andreas-Elmshorn. Aber wenn du schon mal so einen XJ Umbau hattest, hast du die Gutachten/ABS noch von der Verkleidung/ Sitzbank von Gimbel??

Gruß

Michael

23.12.2019, 20:56

Zur Frage nach Speichrädern habe ich noch was gefunden:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... henr%E4der

Frohe Weihnachten Axel

24.12.2019, 10:47

Holzi hat geschrieben:Entschuldige Andreas-Elmshorn. Aber wenn du schon mal so einen XJ Umbau hattest, hast du die Gutachten/ABS noch von der Verkleidung/ Sitzbank von Gimbel??

Gruß

Michael


Moin!
Nee, das ist fast 30 Jahre her! War meine erste Maschine nach zwei Pflichtjahren 27PS..... :? :? :?
So wenig Fotos ich von der Mühle habe, so wenig Unterlagen habe ich von der!

Grüße & frohes Fest!
Andreas

25.12.2019, 20:38

Heute war mal bisschen Elektronik dran. Es sind schon eine Menge Kabel für so ein Moped. Die Versuche von den Vorbesitzern waren auch eher schlecht als recht. Ich glaube da habe ich noch eine Menge zu tuen. Habe gerade erstmal neue Amateuren, Sicherungshalter, Gasgriff und Griffe bestellt. Der Choke wandert wo anderes hin. Das muss alles mal etwas aufgeräumt werden.

Vergaser habe ich auch mal inspiziert. Sieht soweit alles gut aus. Nur einmal durchs Ultraschallbad und dann sollte alles laufen. Düsen sind bisher alle Original. Ich werde aber für die offenen Luftfilter wohl Umdüsen müssen. Weiß jemand den Inhalt vom Dynojet Kit3?

Ventilspiel habe ich vorhin auch schonmal geprüft. Sieht alles fast gut aus. Nur die Auslassseite hat durchgehend etwas zu viel spiel. Es ist fast überall 0,01bis 0,02 zu groß. Vielleicht liegt es an den sehr kühlen Temperaturen. Laut meiner Überschlagsrechnung würden sich die Ventile um ca 0,01 bis 0,02 nehmen bei ca 10 grad wärmeren Temperaturen. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal prüfen.

Der Verkleidungshalter wird nun doch erstmal aus Stahl gebaut. Ich denke ich werde einen Originalen Verkleidungshalter umbauen. Ich muss nur noch einen schrottigen winden.

Bild

Bild

Bild

Was mir noch aufgefallen ist, scheinbar hat das Hinterrad sehr wenig platz. Wie groß ist der Federweg am Hinterrad?

Bild

25.12.2019, 21:00

Die Federbeine sind 320 mm lang von Auge zu Auge jeweils mittig gemessen.

Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe .... :?

Ein frohes und gesundes 2020 Axel

26.12.2019, 08:16

Etwas zu großes Ventilspiel macht nichts. Das wird von alleine weniger.

26.12.2019, 11:22

Rofl hat geschrieben:
Was mir noch aufgefallen ist, scheinbar hat das Hinterrad sehr wenig platz. Wie groß ist der Federweg am Hinterrad?


wenn Du alles so schön nackt hast, mach mal rechts und links einen Spanngurt
um Rahmen und Schwinge. Wenn Du damit die Schwinge zum Rahmen ziehst,
kannst Du sehen wann der Reifen den Rahmen oben berührt. Oder ob die
Stoßdämpfer vorher am Anschlagpuffer ankommen.

Gruß Uli

30.12.2019, 15:41

Hallo zusammen,

ich habe mir in der Bucht einen Halter für die 31A gekauft als Basis für den neuen Halter. Nur leider kommt mir der Halter ganz falsch vor. Fehlt da noch etwas zwischen Rahmen und Halter oder ist der Halter komplett falsch. Auf den Explosionszeichungen kann ich das nicht so richtig erkennen.

Danke

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Rolf
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz