XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

Aufbau Rahmenbruch XJ 650 4KO Vintage Stil

21.11.2019, 06:25

Hallo liebe Gemeinde!

Wie gut vor über einem Jahr (!) in meiner Uservorstellung erwähnt, baue ich eine "zerrissene" XJ650 4K0 im Vintage Stil wieder auf.
Da nun die Haussanierung eine Dringlichkeitsstufe tiefer gegangen ist, hatte ich nun endlich Zeit mich meinem Therapiebike (so wie ich sie liebevoll nenne) zu widmen.

Zerrissen ist sie deswegen weil ein großes Loch im Rahme klafft, da wo mal der Seitenständer war. Der Rahmen sollte nichts abbekommen haben. Das werde ich aber nach der Ersten Probefahrt genau wissen. Der Motor läuft nach einer Vergaserreinigung auch wieder auf allen 4 Zylindern.
Deswegen musste der Motor raus. Am Wochenende wird geschweißt.
Im Zuge des Motorausbaus habe ich noch gemerkt, dass die Kupplung komplett blockiert = zerlegt, war festgebacken. Leider nicht nur festgebacken sondern auch total runter. Da muss ein neuer Satz her

Bild

Bild

Wenn alles fertig geschweißt und der Motor wieder drin ist, werde ich mich um die ganzen Anbauteile, wie Lampenhalter Lenkerarmaturen und die Fender kümmern.
Ich halte euch am Laufenden.

Gruß
Dally

21.11.2019, 11:01

Schweißt da unter großzügig. Das Rohr ist da recht dünn.

21.11.2019, 18:47

Schöne kleine Werkstatt hast du, Dally. Alles wichtige drin, Biervorrat okay, Hebebühne könnte noch kommen. Wie machst du das mit dem Schweißen? Blech oder Muffe drüber? Seitenständer wieder dran?

21.11.2019, 22:40

XJ-Eddie hat geschrieben:Schöne kleine Werkstatt hast du, Dally. Alles wichtige drin, Biervorrat okay,

Soweit man das sehen kann, sind die Kisten leer.;-(

22.11.2019, 08:59

Eine sehr gut aufgeräumte Werkstatt - sieht bei mir völlig anders aus ---grins schäm..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun sieht man was ich meine
:shock: :oops: :mrgreen:

22.11.2019, 11:19

Hy!

Schöne Werkstatt hast Du da!

Ja, ich will den Originalständer wieder anschweißen, der ist genau so wie das Loch ausgerissen und müsste eins zu eins wieder reinpassen.

Ja das mit der schwachen Materialstärke hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen :roll:
Ich denke da an ein Stück längs aufgeschnittenes Rohr als Muffe dass ich miteinschweiße, um nicht direkt auf den Schwachen Bereich schweißen zu müssen.
Ich hoffe nur das Rohr trägt nicht so viel auf, dass ich dan mit dem Motor anstehe, den Abstand zwischen Motor und Rahmen habe ich mir vor dem Ausbau natürlich nicht ausgemessen :cry:
Ich denke 3mm Aufbau müssen da schon Platz finden.

2 volle Kisten Bier sind noch da, nahc Leerung zahlt es sich wieder aus einkaufen zu gehen.
:lol:

Gruß
D

22.11.2019, 11:25

Klar passt der 1 zu 1 wieder in das Loch. Aber dann ist die Stelle genau so schwach (durch's schweißen sogar noch schwächer) wie vorher.
Das kannst Du gleich bleiben lassen.

22.11.2019, 16:04

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen :D .
Hauptsache es ist alles vorhanden und man weiß wo es ist.

03.12.2019, 11:58

Hallo!

Die Schweißaktion war erfolgreich. Der Rahmen war nicht so übel beinander als ich dachte. wir haben sicherheitshalber trotzdem ein zusätzliches Blech eingeschweißt.
Jetzt hat sie wieder einen Seitenständer :-)

Bild

Ich habe die andere Seite auch mal entrostet und grundiert. zusätzlich auf jeder Seite ein 2,5mm Loch gebohrt, damit der zukünftige Schnodder ablaufen kann.
Als nächste werden die zwei unteren Holme lackiert.

Beim Motor ist die Kupplung stecken geblieben. Beim Zerlegen habe ich gemerkt, dass die Lamellen am Ende sind. Habe jetzt neue Beläge eingebaut.
Der Motor wird noch gesäubert und evtl nachlackiert, bevor ich ihn wieder einbaue. Auch die Vergaserstutzen sind gerissen, habe aber wleche da, die ich austauschen kann.

Paralell dazu sitze ich abends beim Fernseher und poliere die alten Chromteile wieder auf.

Ist zwar noch lange hin, ich freu mich aber schon auf die erste Ausfahrt. Erst dann wird sich zeigen, ob der Rahmen wirklich gerade ist oder ob sie zieht. Kommt Zeit kommt Rat, ich halte euch am Laufenden.

Gruß
Dally

07.01.2020, 10:00

Hallo liebe Gemeinde!

Wünsche ein frohes neues Jahr!
Meins hat leider nicht so toll angefangen. Ich habe mit (wohl zu viel) Vorfreude gleich am 01.01. die letzten Schrauben in meinem Projekt eingesetzt.

Hab dann gleich Öl in den in den seit 6 Monaten trockenen Motor gegossen und mal gestartet.

Beim ersten Startversuch hat sie mir gleich fast bis in den Begrenzer hochgederhet, bevor ich die Zündung aus machen konnte. Bei den folgenden Startversuchen nach mehrmaligen Verschlucken ebenfalls. Den Grund dafür habe ich auch gefunden. Ich habe in meinen Tamel nämlich den Gas- mit dem Chokeseilzug vertauscht, wodurch sie mit teiloffenen Klappen gestartet. wurde.
Jetzt hoffe ich, dass ich sie nicht abgestochen habe, was eine Kompressionsmessung in den nächsten Tagen zeigen wird. Die Vorfreude hat mich wohl schlampig werden lassen. Das Geräusch des kalten hochdrehenden Motors verfolgt mich wie ein Todessschrei :shock:

Nach Behebung des Fehlers lief sie 5 Minuten recht brav im Standgas, jhat mir jedoch kein Gas angenommen. Jetzt habe ich mir einen Vergaserüberholsatz von Keyster bestellt und werde alles mal tauschen.

Die Elektrik macht bis auf die Zündung auch keinen Mux. Kein Licht kein Blinker gar nix. Es fehlt mir aber auch noch das Cockpit (Neutral, Öl und Blinkeranzeige) aufgrund von Lieferengpässen.

Bild

Sonst ist sie fertig und sieht - wenn man nicht zu nah hingeht - auch recht nett aus. Ich habe nach dem Polieren leider nicht den ganzen Rost von den Chromteilen bekommen und die ein oder andere Schramme hat sie über die Jahre auch behalten. Für den Beginn finde ich aber ein wenig Patina nichtr so schlecht, sie darf ihre 40 Jahre, die sie am Buckel ruhig herzeigen.

Sobald sie läuft gibts nochmal ein Update.

Gruß
Dally

07.01.2020, 15:43

Oh weia! Das hätte mir auch einen Schock verpasst. :shock:
Aber ich drücke die Daumen, dass dem Motor nichts weiter passiert ist!
Die Dinger sind ja doch recht robust. :wink:

Und Patina darf nach 40 Jahren durchaus! - Man sieht es auf dem Bild ja nicht. :lol:

Man erkennt auf jeden Fall die Menge an reingesteckter Arbeit!
Ich wünsche dir, dass sie bald so läuft, wie du es dir wünschst! :D

07.01.2020, 18:24

Ich glaub das kann der Treckermotor ab.

13.01.2020, 06:20

Hallo Zusammen!

Wie versprochen hier ein kurzes Update:
Am Wochenende habe ich den Keyster Satz verbaut und siehe da sie läuft wie eine eins :lol:
Ich habe mich gleich ohne Tank und ohne Licht zu einer Probefahrt hinreißen lassen. Sie zieht schön durch und hört sich sattt an.
Ich glaub ich erspare mir die Kompressionsmessung und warte mal den Ölverbrauch im daily business ab. Sollte ich bei meinem Hoppala wirklich die Kolbenringe verblasen haben starte ich frühestens Ende der heurigen Saison ein neues Projekt.

Das Elektronikproblem konnte ich nur aufs Standlicht eingrenzen. Irgendwie hat der laut Schaltplan blaue Draht des Standlichts keine Verbindung nach hinten und keine Verbindung auf den Schalter. Ich vermute einen Drahtbruch auf der Verbindung, die wohl irgendwo auf Höhe des Motors sitzen wird. Da ich gelernter Elektriker bin, macht mir das weniger Kopfzerbrechen.

Ein bisschen unwohl ist mir noch, da ich nach dem Abstellen bemerkt habe, dass im Schauglas ein Nebel- bzw. schaumartiges Gebilde sichtbar geworden ist. Der Motor Stand jahrelang ohne Öl und mit einem Loch im Seitendeckel beim Vorbesitzer. Ich vermute, dass es sich hierbei um den ganzen Schnodder der Jahre handelt und würde die ersten Kilometer mal abspulen und das weiter beobachten. Dann nach ein paar 100 km einen Ölwechsel machen. Ich kenne solche Nebelbildungen normalerweise nur von wassergekühlten Motoren, wenn das KW ins Ölsystem kommt. Das kann ich aber bei der XJ ja getrost ausschließen.
Bild

Was meint ihr?


Gruß
Dally

13.01.2020, 07:13

Wenn der Motor häufig kurzfristig läuft ohne mal richtig auf Betriebstemperatur zu kommen ist das normal.

13.01.2020, 08:33

Eben. Das ist nur Wasserkondensat. Nach der ersten großen Runde wird da nichts mehr sein. Das verdampft einfach und entweicht durch die Motorentlüftung.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz