Gestern fuhren wir mal wieder die 700er.
Fakten:
- Bei moderaten Außentempraturen (ca. 12 bis 15 Grad)
- längeres Stop & Go
- Auf dem Parkplatz auf dem die Mähre abgestellt wurde, machten andere Moppedfahrer auf eine Leckage aufmerksam.
- Die Mähre zog eine Wasserspur hinter sich her
- Abgestellt pieselte es nicht wenig aus dem Überlaufschlauch des Kühlerverschlusses, sonst keine Leckage feststellbar.
- Ich schätze mal ca. 0,5l insgesamt (war nicht richtig einzuschätzen wegen versickerten Wassers auf dem Kopfsteinpflaster)
- Das Pieseln hörte aber relativ schnell auf
- Der Lüfterventilator lief beim Abstellen nicht
- Die Temperaturanzeige war durch Navi verdeckt, habe auch nicht gleich draufgeschaut weil ersteinmal nachgeschaut wurde wo die Suppe herauslief.
- Suppe war relativ klar und roch nach Frostschutz
- kein Öl in der Suppe warnehmbar
- Nach Abbau des Navis war die Temp im mittelern Bereich
- Erstmal Pause gemacht und nachdedacht
- nach ca. 1 Stunde Wasser in den Kühler nachgefüllt
- es fehlte ca. ne halbe Kaffeetasse bis Kragen Einfüllstutzen
- keine weitere Leckage
- um die Ecke gefahren und Motor laufen lassen.
- Temperatur stieg bis oberes Drittel, Lüfter schaltete sich ein, Temp sank daraufhin
- Kühlsystem arbeitete einwandfrei, keine Leckage
- Kein Dampf aus Auspuff
- kein Druck im Motor (geöffneter Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor)
- keinerlei Schaum an der Öleinfüllschraube feststellbar
- alles wieder ok.
Ich hatte nur die Idee, dass der Thermoschalter den Lüfter nicht einschaltete und es deshalb aufgrund von Stop&Go zu einer kurzzeitigen Übererwärmung kam und das Überdruckventil am Kühlerverschluss den Überlauf freigab.
Später auf der Rückfahrt (selbst auf nem kurzen Stück Autobahn) keinerlei Auffälligkeiten im Kühlsystem.
Hat jemand noch eine Idee warum Kühlflüssigkeit austrat??