XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne
Antwort schreiben

18.03.2016, 17:20

Jürgen hat geschrieben:Danke! Aber "Duplex Trommelbremse"? Also zum stehen kommen will ich auch noch rechtzeitig!


Ich hatte mal das Vergnügen eine Guzzi mit getuntem Motor zu fahren .... :D
Da war so ein Teil dran und sogar Doppel Duplex !

Dafür gibt's nur ein Wort: BRACHIAL

Im Allgäuer Voralpenland war das das reinste Vergnügen auch bei einer Passabfahrt mit sehr vielen Bremsmanövern.

Auf Nachfrage hat mir der Besitzer die Technik erklärt:
Die Doppel Duplex hat vier " auflaufende " Bremsbacken das heisst eingebaute " Servo " Unterstützung.
Eine normale Trommelbremse hat einen Nocken und dadurch nur einen auflaufenden Bremsbacken. Der andere ist ablaufend.
Das wiederum bedeutet dass nur die Andrückkraft des Nockens Bremsleistung bringt.

Gruss Axel

18.03.2016, 19:25

Jürgen hat geschrieben:Danke! Aber "Duplex Trommelbremse"? Also zum stehen kommen will ich auch noch rechtzeitig! :twisted:


Ist doch alles Schnack: da musste Dir halt früh genug überlegen, wo und wann Du anhalten willst :wink:

18.03.2016, 19:41

Augenschmaus:

Bild

Und wenns dann auch noch funktioniert ... :D

Gruss Axel

18.03.2016, 20:12

Uwe hat geschrieben:Und wenn ich das richtig sehe sind das Hochschulter Felgen, die passen optisch auch in die Zeit der XS - Supi.


Nein Uwe, das sind definitiv keine Hochschulterfelgen. Für diese Abmessungen der Felgenringe gibt es keine, sond hätte ich welche genommen.

18.03.2016, 21:05

Nichts geht über eine Doppel Duplex. :D

Bild

Bild

Guzzi V7 von nem Kumpel Bauj. 1969

18.03.2016, 21:35

Sehr schönes Teil !!!!

Übrigends , hab die gleiche DB Lampe in Rot im Hintergrund ! :D :D :D

LG Sven

20.03.2016, 11:41

das krad gefällt mir sehr gut. vermutlich habe ich was verpasst: aus welchem spenderfahrzeug stammen die räder? poste doch noch mal nen link zur aufbaustory.

20.03.2016, 19:12

martin58 hat geschrieben:das krad gefällt mir sehr gut. vermutlich habe ich was verpasst: aus welchem spenderfahrzeug stammen die räder? poste doch noch mal nen link zur aufbaustory.


Spenderfahrzeug? ROTFL!
Ok, die Vorderradnabe entstammte einer SR500/XS650. Die Hinterradnabe ist eine Spezialanfertigung nach meinen Konstruktionsplänen.

Den Rest findest Du hier:
Speichenradstory im XS1100-Forum

24.03.2016, 06:20

JRMaier hat geschrieben:Den Rest findest Du hier:
Speichenradstory im XS1100-Forum


Moin,

geht nur mit Anmeldung.

Gruß f.

24.03.2016, 10:16

JRMaier hat geschrieben:... Spezialanfertigung nach meinen Konstruktionsplänen.


Top Jürgen, also doch mal wieder das mechanische KnowHow aus der Berufsausbildung genutzt. :!: 8)

24.03.2016, 12:03

8)
Die Speichenräder passen wirklich sehr zur dicken XS.
Coole Sache!

24.03.2016, 21:20

SiRoBo hat geschrieben:
JRMaier hat geschrieben:... Spezialanfertigung nach meinen Konstruktionsplänen.


Top Jürgen, also doch mal wieder das mechanische KnowHow aus der Berufsausbildung genutzt. :!: 8)


Eher von meinem Studium! Wozu habe ich den 4 Jahre Maschinenbau erfolgreich studiert!

26.03.2016, 18:21

hätte gern das thema vertieft, aber im xs1100 forum darf man nur mit anmeldung lesen.

26.03.2016, 18:29

Hi Martin,

wenn es Dich interessiert, werde ich mal eine Zusammenfassung der Aktion verfassen und hier posten.

26.03.2016, 19:49

Mich würde es auch interessieren, vor allem näheres zur Radnabe, wie beweißt du dem Tüver die Festigkeit (Materialgutachten alleine oder zusätzliche Berechnungen), der wird doch sicherlich ersteinmal sehr skeptisch sein was selbstkonstruierte Teile betrifft, oder? Hast du dich an Radnaben von vergleichbaren Fahrzeugen orientiert und großzügiger konstruiert oder wie kam die Dimensionierung zustande?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz