"Sister Act" Umbau

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

"Sister Act" Umbau

Beitragvon Stefan62 » 07.10.2011, 12:59

Hallo Schraubergemeinde!

Bis hierhin war es ein Hirngespinst. Nun haben sich aber schon so viele Gedanken verfestigt, etliche Details wurden recherchiert und die Moppedbasis ist auch gekauft (befindet sich noch bei ner Spedition in Auftrag), sodass es Zeit wird, den kompletten Plan mal niederzuschreiben.

Das ist nun geschehen und hier ist er...


Bild


Einige Details hören sich an, wie die üblichen Verdächtigen, andere klingen z.T. abenteuerlich. Es steckt aber hinter all dem ein Konzept.

Herauskommen soll ein zuverlässiges Mopped (wie auch sonst, bei der Basis?! :wink: ), das Spaß macht und sich auch auf Waldwegen und Schotterpisten bewegen lässt. - Quasi etwas fürs Auge und den Spaß auf kurzen Strecken aber auch geeignet, um nach Norwegen zum Angeln zu fahren.
Meinen Idealvorstellungen von MOTORRAD komme ich damit sehr nahe.

Mir ist die Optik wichtig und auch einige Gimmicks bzgl. Handhabung und Technik. - Natürlich mit einem super farblichen Finish! :P

Zeitlich habe ich keinerlei Druck und das macht mich glücklich. Habe ja noch meine 3KN, die original bleiben soll.

Werde Euch hier weiter berichten. Hoffe, als nächstes kann ich Euch die Umbau-Basis zeigen.

Gruß, Stefan.

Ach so: Das ganze Projekt hat auch einen Namen. Er wird später MEIN Mopped zieren. "Sister Act" heißt nur die Umbau-Basis. Es ist die ältere Schwester meiner 3KN. :wink:
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon DaBrown » 07.10.2011, 16:07

Ich dachte zunächst mal an singende Nonnen :mrgreen:

Hört sich aber interessant an :D
Fahre: CBR 1000 F SC24
gefahren: XJ600 S Diversion '92
Benutzeravatar
DaBrown
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 487
Registriert: 14.11.2009, 19:08
Wohnort: Schwabenheim

Beitragvon XJ900-Kalle » 07.10.2011, 16:52

Ja, interessantes Projekt. Hauptsache es wird so wie Du es dir vorstellst.
Ach so, wenn ich zum Angeln nach Norwegen fahre, nehm ich das Auto. Und das kann nicht groß genug sein. :lol:

Gruß K-H
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
XJ900-Kalle
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2008, 13:50
Wohnort: Bassum

Beitragvon Stefan62 » 08.10.2011, 14:11

Hee Jungens, :wink:

danke für Euern Kommentar... :D

Der Gedanke an "abrockende Nonnen" sei gestattet. Die "Sister" (meiner "3KN") soll ja auch mehr für Action dasein. (Ich stehe übrigens auf Gospel, singe selbst bei sowas mit.)
Und die Sache mit Norwegen: klar, Auto is bequemer. Aber man muss sich doch n Traum lassen! :roll:

Die Sister is immer noch nicht da! Naja, Ende der kommenden Woche solls wohl geschehen. Immerhin hab ich bis dahin die Garage aufgeräumt für ne zweite!

Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon XJ Fabian » 09.10.2011, 12:52

Ich habe gelesen, dass du den Bugspoiler abnehmen möchtest. Willst du den abgeben? Wenn ja, dann lass mir doch mal bitte eine PN mit deiner Preisvorstellung zukommen :-)
Superbike Lenker, Doppelscheinwerfer, LED-Blinker, geänderte Spiegel, Sito-Endtöpfe, Koni-Dämpfer, 34 PS-Drossel und trotzdem jede Menge Spaß! So war sie...

Aktuell: Honda CB1000R, 1000ccm, 125PS, kurzes Heck, LED-Blinker, Mivv-Suono Endschalldämpfer
Benutzeravatar
XJ Fabian
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 578
Registriert: 27.04.2010, 11:59
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Stefan62 » 09.10.2011, 13:58

Fabian, ich hab das Möpp ja noch nicht mal hier... :wink:
Weiß noch nicht, ob ich es mir zurücklege oder abgebe.

Ich dachte, Du hast ne 650er? Passt dat da auch oder hast Du noch was zweites am Laufen?

Ich denke, in diesem Winter wird die Entscheidung fallen, was ich alles abgebe oder selbst behalte. Werde es zuerst hier im Forum anbieten.
Kannst mich aber auch gerne "nerven", damit ich Dich nicht vergesse! - Wenn es noch ein paar Wochen Zeit hat.

Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon XJ Fabian » 09.10.2011, 21:04

Schon richtig, ich hab ne 650er, aber der Bugspoiler der 600er passt auch dran :-)
Superbike Lenker, Doppelscheinwerfer, LED-Blinker, geänderte Spiegel, Sito-Endtöpfe, Koni-Dämpfer, 34 PS-Drossel und trotzdem jede Menge Spaß! So war sie...

Aktuell: Honda CB1000R, 1000ccm, 125PS, kurzes Heck, LED-Blinker, Mivv-Suono Endschalldämpfer
Benutzeravatar
XJ Fabian
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 578
Registriert: 27.04.2010, 11:59
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon LuNaTiC84 » 20.10.2011, 12:31

Bin gespannt auf das Auspuffvorhaben und was der Verein dazu sagt ... Denn so bildlich um Kopf muss ich sagen: Yooaaahhh das könnte echt passen!
Gruß,
Stefan
Bild
Meine Diva
Benutzeravatar
LuNaTiC84
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.05.2009, 15:09
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon Stefan62 » 20.10.2011, 13:02

LuNaTiC84 hat geschrieben:Bin gespannt auf das Auspuffvorhaben und was der Verein dazu sagt ... Denn so bildlich um Kopf muss ich sagen: Yooaaahhh das könnte echt passen!


Danke, anderer Stefan :wink: , für Deine Vorstellungskraft und den Zuspruch, den ich da heraushöre.

Natürlich werde ich vorher mit dem Baurat beim TÜV reden. Hoffnung darauf, einen passenden Topf kaufen zu können, hab ich eigentlich kaum. Die Neuen übersteigen den Wert der Moppedbasis :roll: und sicher ist es auch nicht, dass er technisch einwandfrei mit dem Motor funktioniert.

Vielleicht wäre es aber dem TÜV genehm, wenn ich die gleiche Anlage verwende, sie aber durch Verlängerungen an andere Stelle setze. Das könnte vllt. klappen.

Mechanisch gibt es da 2 Knackpunkte:
Die Fußrastenanlage sorgt wegen der hinteren Halterung (auch wenn man die hi. Rasten abbaut) für einen unschönen Umweg für die Rohrführung. Entweder weiter nach hinten oder weiter nach außen.
Andere Fußrastenhalterungen helfen auch nur bedingt, weil die vordere Raste ja wenigstens durch 2 Punkte gehalten werden muss. Und der zweite liegt nun mal hinter dem Rahmendreieck - und damit ungünstig für ein Rohr nach oben :roll:
Der zweite Punkt ist das Querrohr zw. beiden Töpfen. Aufgrund der Bauweise muss das sein, hab ich mir von nem Auspuffhersteller sagen lassen. Neuere Anlagen brauchen das nicht. Dafür müsste ich aber 300Eus auf den Tisch legen. Alternative wäre evtl. ein flexibles Stück Rohr, welches man dann oben geschickt unter dem Heckrahmen versteckt.

Wird also noch spannend. :wink:
Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon Stefan62 » 28.10.2011, 11:37

ENDLICH!

Vorgestern, später Abend... die Spedition bringt meine zum Herbstpreis ersteigerte Umbaubasis: die "Sister Act"...


Bild

Da... sie lugt noch etwas misstrauisch ins neue Zuhause. - Nein! es ist keine Metzgerei! Nur eine kleinen Garage. Und hier wirst Du superschick aufgemotzt. :P


Bild

...na bitte, geht doch! Und hier schläfst Du Dich erstmal richtig aus. Heute wolltest Du ja noch nicht anspringen, obwohl alle Elektrik funktioniert, der Tank halbvoll und die Batterie sehr kräftig ist.
Nun ruh dich schön aus, Du bist auch nicht alleine...

Bild

...kann Familienzusammenführung schöner sein? :wink:

Im Vordergrund mein "Brummi", die 66PS-3KN aus Bj. 91 mit 31.600km auf der Uhr. (2.100 davon selbst gefahren, im Besitz seit 14.04.2011)
Im Hintergrund seine ältere Schwester, die "Sister Act": 73PS-51J aus Bj. 87 mit knapp 50tkm.

Kennt Ihr einen Verrückten, der ne alte 600er hat und sich dann nochmal son Teil kauft? :shock: :wink:

Bleibt nachzutragen, dass sie am zweiten Abend angesprungen ist. Wer sagt, dass Bikes kein Herz haben??

Schöne Punktlandung, dass dies mein 500er Thread ist! :wink:

Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Re: Umbauten

Beitragvon Peter M. » 30.10.2011, 11:58

Hi!

Ich plane schon länger eine Reise mit meiner 4BR und habe mir auch Gedanken zu notwendigen Umbauten gemacht:

Sitzbank mit Gelkissen
Lenker erhöhen
Schutzblech vorne höher setzen und mit Gummilappen verlängern!
Geschlossener Kettenkasten
Scootoiler (oder ähnliches)
Unterfahrschutz
Frantz Feinölfilter
längere Übersetzung
Federbein höher setzen
Alarmanlage/GPS mit Fernbedienung!
Crashpads für die Nase
Gepäckhalter vorne, an der Gabel und hinten
Andere Reifen, K58 oder K60 scout
Werkzeugrohr klassisch vor dem Motor
Ölkühler??

Da ich 80-90% auf Straßen fahren werde und eine überladene XJ sowieso nicht für´s Gelände taugt, gehen mit Reichweite, Haltbarkeit und Komfort vor Geländetauglichkeit!
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
152000 km
Peter M.
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3059
Registriert: 18.10.2011, 13:29
Wohnort: Köln

Re: Umbauten

Beitragvon XJ900-Kalle » 30.10.2011, 12:14

Peter M. hat geschrieben:Hi!

Ich plane schon länger eine Reise mit meiner 4BR und habe mir auch Gedanken zu notwendigen Umbauten gemacht:

Sitzbank mit Gelkissen
Lenker erhöhen
Schutzblech vorne höher setzen und mit Gummilappen verlängern!
Geschlossener Kettenkasten
Scootoiler (oder ähnliches)
Unterfahrschutz
Frantz Feinölfilter
längere Übersetzung
Federbein höher setzen
Alarmanlage/GPS mit Fernbedienung!
Crashpads für die Nase
Gepäckhalter vorne, an der Gabel und hinten
Andere Reifen, K58 oder K60 scout
Werkzeugrohr klassisch vor dem Motor
Ölkühler??

Da ich 80-90% auf Straßen fahren werde und eine überladene XJ sowieso nicht für´s Gelände taugt, gehen mit Reichweite, Haltbarkeit und Komfort vor Geländetauglichkeit!


.....wo soll den die Reise hingehen? Bei den Vorbereitungen ahne ich schlimmes. :lol:

Gruß K-H
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
XJ900-Kalle
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2008, 13:50
Wohnort: Bassum

Re: Umbauten

Beitragvon Stefan62 » 30.10.2011, 18:10

Hi Peter,

mit den Scout-Reifen liebäugel ich auch schon. ICh hab auch schon vielversprechende Reifen-Freigaben gesehen. Allerdings gibt's die Scouts wohl nicht für 18er Felgen. :( Aber was ähnliches werd ich schon auftreiben. - Ich glaub, ich hab was bei Heidenau gesehen.

Deine Liste ist interessant und äußerlich gibt's ein paar Gemeinsamkeiten zwischen unseren Projekten (ich hatte übrigens auch mal überlegt, eine 4BR als Basis zu nehmen), einige Dinge aus Deiner Liste versteh ich aber nicht ganz.

Was und wozu ist...?

Peter M. hat geschrieben:Gepäckhalter vorne, an der Gabel und hinten
Werkzeugrohr klassisch vor dem Motor


... und warum eine längere Übersetzung?

Ist sie Dir bei Reisegeschwindigkeit zu hochtourig??
Sie kuppelt ja dann auch später ein. D.h. wenn Du die Hütte voller Gepäck hast und sie sehr schwer ist, schleift die Kupplung länger... :shock:

Gespannte Grüße, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Re: umbauten

Beitragvon Peter M. » 30.10.2011, 18:47

Hi! Einige Umbauten habe ich schon vorgenommen...

Längere Übersetzung -500 U/min.
geringerer Verbrauch ca. 0,5l
Reifen halten länger 20k/30k
mehr Reichweite 530km

Das mit der Kupplung ist kein Problem, die Kiste ist auf 2Mann-Betrieb ausgelegt! Außerdem baue ich die Woche noch neue Federn ein +15%

Werkzeugrohr klassisch, damit meine ich ein Abflussrohr aus Plasik, hinten verschlossen, vorne mit Schraubverschluss, sieht man bei vielen umgebauten Reiseendeuros!

Die zusätzlichen Halter seitlich an der Gabel habe ich auch bei Endeuroreisenden gesehen, zum Transport von Wasser, Öl oder zusätzlichem Treibstoff! Optimaler Schwerpunkt!

Gepäckhalter vorne: oberhalb und unter dem Scheinwerfer, zum Transport leichter großer Sachen wie Schlafsack, Isomatte, Zelt!
Wenn man sich das ganze Geraffel auf den A.... packt, wird die Kiste hecklastig und das Vorderrad tanzt auf Sand und Matsch! Zumindest bei meiner 250er Oromoto war das ein Problem!

So oder ähnlich sieht das dann aus: http://www.oromoto.net/pages/trabajo3.html

:wink:
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
152000 km
Peter M.
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3059
Registriert: 18.10.2011, 13:29
Wohnort: Köln

Beitragvon Stefan62 » 31.10.2011, 15:23

...aha, hab ich so noch nie gesehen.

Was Du über den Verbrauch schreibst, klingt interessant. Der ist ja bei den Divas sowieso um ca. 0,5 niedriger als bei den 51J'lern. Na wenn's geht...!

Ansonsten schwebt mir ja eher ein kleineres Ritzel vorne vor. Damit man im "Gelände" beim Anfahren schneller die Kupplung loslassen kann und auch Bums da ist. - Aber das überlege ich mir noch.

****

Gestern hab ich meine "Basis" erstmal hier in unserer Straße probegefahren. Ohne Nummernschild und so... :roll:
Musste ja erstmal sicher gehen, dass sie auch ordentlich tourt und die Gänge rein gehen. - Ist alles o.k. mit Verbesserungspotential.

Der TÜV war auch gerade erst im September abgelaufen und der letzte TÜV-Bericht war ohne Mängel.

Nun hab ich die Garage auch soweit, dass Bau-Freiheit herrscht, vorhin hab ich noch das Deckenlicht gängig gemacht. :D
Dann war gestern Foto-Session :wink: ...wegen der Bilder "vorher - nachher". Dabei erste Kleinigkeiten gefunden, die beim Neuaufbau berücksichtigt werden müssen: Tank außen (unten) mit Flugrost und Rost auf Farb-abgeplatzten Stellen (wird ja sowieso geschmirgelt neu lackiert), wenige kleine Rostspuren am Rahmen; Krümmer- und Sammler-Oberflächenrost, angenagter Fußrastengummi und sowas. Allerdings ist die gesamte Auspuffanlage dicht und auch der Motor ist knochentrocken (nur außen! :wink: ).

BTW: die vom Verkäufer angemahnten neuen Bremsbeläge vorn ... ?? ... weiß nicht, woher seine Meinung kommt. Die Bremswirkung ist vorne wie hinten schlagartig und wehement. Hinten kann man eine Vertiefung über die gesamte Breite des Bremsbelags fühlen (also breitere Kante oben) - bremst trotzdem wie Ast. - Muss(!) dann ne neue Bremsscheibe her??

Es wartet eine schöne Zeit auf mich.
Als erstes werde ich wohl den Baurat konsultieren und alle Änderungen besprechen. (Das wird aber sicher Ende November da ich erstmal noch 14 Tage arbeitsmäßig unter Hochspannung stehe.) Dann werde ich mich vermutlich zuerst um die Reifen kümmern, denn falls ich hinten einen kleineren Querschnitt nehme, hätte das Auswirkungen auf meine Höherlegung.

Zwischenzeitlich wird abgebaut, was sowieso ab muss und weiter Bestandsaufnahme bzw. Einzelreinigung gemacht.

Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Nächste


Ähnliche Beiträge

"Spezialwerkzeug" zum Gabelfederwechsel
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Robbi Robsen
Antworten: 38

Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron