mannikiel hat geschrieben:Ansonsten hab ich die Dinger immer nur raufgeschmissen und bin losgefahren, ohne jedes Problem, ohne Unterfütterung, ohne Verstrebungen...
Du hast Recht, Manni. Die Verzurrerei wird überschätzt. - Ist was für Sicherheitsfanatiker ... wie mich?
Luise gibt sogar an, dass man mit den Dingern nur noch 100 fahren darf - bezieht sich glaub ich sogar auch auf den Tankrucksack aus der gleichen Reihe.
...aber wer weiß das schon und natürlich ist das auch übertrieben.
Normalerweise sitzen die Taschen ganz gut, sobald etwas Füllung drin ist.
Sie sind ja auch nicht besonders hoch und der Abstand zwischen Ihnen kann eingestellt werden, woraus sich die Höhe ihrer Position ergibt. Bei mir überdecken sie von der Höhe her den Soziussitz und hängen dann eben noch ca. 10..15cm nach unten ...wo bei den meisten Mopeds etwas Verkleidung oder eben der Kotflügel sitzt.
Bei der XJ ist dann der ESD noch weit entfernt.
Verzurr-Laschen sind trotzdem unten (je nach vorne und hinten) dran, sodass da nix wild wackelt, wenn man nicht will.
Ich empfehle nur, sich nicht erst am Vorabend des Urlaubs damit zu beschäftigen.
Bei den Luise-Taschen muss man noch eine versteifende Pappe reinklemmen, die u.U. etwas mit der Schere bearbeitet werden müssen, damit es gut passt. Und man sollte erstmal die optimale Hohe und die Verzurrstellen finden und ausprobieren, damit am Tag vor der Abreise nur noch gefüllt und etwas nachjustiert werden muss.
...ich weiß, wovon ich rede. Hab vor zwei Campingtouren schwitzend den Vorabend bis Mitternacht mit Gepäckunterbringung und -optimierung zugebracht. Hatte einfach viel.
...hach, an Sommerurlaub denken ...
Gruß, Stefan