"Sister Act" Umbau

XJ 400, XJ 750 E, XJ 750 D, Policebike, Maxim, Gespanne

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Luchs » 17.07.2017, 14:38

Habe den Thread jetzt gerade erst mal gefunden und durchgeblättert....

Chapeau.... Wahnsinn.....

Ein sehr schöner Umbau.
Ich weiß ja, dass man mit ner 51J viel Spaß haben kann, und im Gelände war ich mit meiner auch mal, aber das hier ist einfach nur super...

Würde ich gerne mal live sehen, die "Schwester"... ;) :D
Grüße
Marcel / Luchs
Das Leben ist schön, vor allem in Kurvenreichen Gebieten.... :-)
www.Luchs-auf-Tour.de
Benutzeravatar
Luchs
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 447
Registriert: 01.07.2017, 22:25
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon wolpertinger02 » 20.08.2017, 21:21

Stefan62 hat geschrieben:.... Schweden 2017. Die Fähre ist gebucht: am 10. Juli muss ich nun endlich mal Sommer in Schweden abbekommen!

Kilometerstand: 5.800
Immer noch goil! :wink:

Gruß, Stefan.


Servus Stefan!

haben Dich die schwedischen Seen und Wälder verschluckt? Oder kannst Du uns von einer schönen Tour berichten?

Gespannte Grüße von Martin
Beste Grüße von Martin

Ex - XJ 600 Diversion '91 (45 KW / 4BR)
BMW R90S '76
BMW R80ST '84
Honda FJS 600 Silver Wing '01
Benutzeravatar
wolpertinger02
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 125
Registriert: 01.10.2012, 20:00
Wohnort: bei Augsburg 864..

Beitragvon Stefan62 » 09.02.2018, 13:35

Hi Fans,

mit reumütigem Blick, gefrorenen Fingern und einer angemessenen Winterdepression melde ich mich nach gefühlt mehrjähriger Abwesenheit vorsichtig zurück in diesem Forum.

Nachdem mir Ende der letzten Saison ein anhänglicher Tiger zulief, der momentan leider etwas kränkelt, hatte ich einige Zeit in einem markenfremden Forum sowie Zeit in der heimischen, ungeheizten Garage zugebracht.

Das Moped-Karussell (Scotti musste gehen) und Wirbelwinde im Job taten ihr übriges.

Die Sister indes läuft wie am ersten Tag. 8)

Wiedersehensgrüße, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon wolpertinger02 » 09.02.2018, 14:11

Habe die Ehre, Stefan!

Willkommen zurück! So ein Tiger ist halt auch nur ein Mensch/Moped und braucht ebenso Zuwendung. Und ich weiß wovon ich rede, wenn es um markenfremde Mopeds geht :lol:

Jedenfalls schön, dass Du noch am Leben bist, hatte mir schon Sorgen gemacht.....

Viele Grüße aus der bayerischen Provinz

Martin
Beste Grüße von Martin

Ex - XJ 600 Diversion '91 (45 KW / 4BR)
BMW R90S '76
BMW R80ST '84
Honda FJS 600 Silver Wing '01
Benutzeravatar
wolpertinger02
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 125
Registriert: 01.10.2012, 20:00
Wohnort: bei Augsburg 864..

Beitragvon Stefan62 » 09.02.2018, 16:00

Danke für den "Empfang" Martin und Deine Sorgen! :wink:
Da fühlt man sich ja gleich heimisch.

In Schweden ist alles gut gegangen - hatte sogar relativ trockenes Wetter (war ja auch mal Juli) und mein Mitfahrerpärchen hat prima gepasst. Wir hatten eine schöne Woche.
Selbstredend auch pannenfrei! 8)

An der "Terra" konnte man es ja schon ablesen: ich brauch was hohes, Feldweg-taugliches. Und da ich schon immer nach Wenigerzylindern gelinst hatte (zuletzt aber Einzylinder doch ausfielen), hatte ich keine Chance gehabt, im September 2017 an einem Tiger-Angebot vorbeizugucken.

Für vergleichsweise wenig Scheine hab ich einen ziemlich wenig gefahrenen Tiger von 1998 bekommen. Vergaser natürlich!
Kaum hatte ich ihn, kam ich darüber mit Leuten ins Gespräch, die mal wieder Moped fahren wollten, aber Mopeds seien ja so teuer.
Da hab ich meine Scotti (die 3KN) angeboten - schweren Herzens. :cry: Aber mit 3 Mopeds in meiner Garage kann man einfach nicht mehr schrauben!

Sie waren begeistert von meinem aufgerufenen Preis und ich hab dann noch ein paar Arbeiten dran gemacht, die ich sowieso vor hatte, inkl. TÜV.

So hatte ich jemanden glücklich gemacht und ich hatte einen guten Tausch (mit Wertausgleich) gehabt.
Der Triple ist einfach oberaffen...! Faucht heiser, hat untenrum Druck, ist trotzdem drehfreudig und macht im Gelände ne gute Figur.
Leider ist Ende Oktober ein Zylinder ausgestiegen und ich teste noch herum, ob es die Kopfdichtung oder die Elektrik ist ...aber das soll hier nicht Eure/unsere Baustelle sein.

Leistungsmäßig muss sich die Terra nicht hinter dem Tiger verstecken. Er hat halt ne andere Charakteristik. Das gefällt mir.
Die Terra ist immer noch meine verlässliche, feste Größe.

Vorm TÜV, der jetzt dran war - ja, ja, die Terra lebt und fährt schon 2 Jahre! - hab ich noch ne Kleinigkeit repariert. Der vordere, obere Kotflügel war vorne eingerissen. Hatte das Ding damals zugekauft und es war von unten leicht repariert. Nun ist es nach 2 Jahren eingerissen.
Hab geklebt, gespachtelt und lackiert. Sieht man kaum noch. ...also: wird genutzt, erlebt was, wird heile gemacht. :P

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Möge es eins der letzten wirklich kalten in diesem Winter sein - wenigstens im Flachland!
Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon XJ-Eddie » 09.02.2018, 19:28

Hallo Terraner.
Schön, dass es euch noch gibt.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Stefan62 » 12.02.2018, 14:24

Hallo Eddie,

... "Terraner" ... :oops: :wink: - Musste echt ne Weile überlegen.

Tja, nachdem mir mit Uwes Hilfe nun auch wieder eingefallen ist, welchen Account ich in der Galerie hatte, konnte ich mal wieder Bilder hochladen.


Die Terra auf dem Campingplatz in Schweden 2017 - im zweiten Jahr ihrer Existenz.
Direkt am Zelt (rechts unten) ...

Bild


5 Meter hinter mir der See - so muss es sein :wink: ...

Bild


Und das ist unsere Basis ...

Bild


Frühstück ...

Bild


Hier ein typisches Schweden-Café - nach 10 km Schotterpiste ... goil ...

Bild


Und traumhafte Sonnenuntergänge am Zelt:

Bild

Bild

Diesmal hatten "wir" (das erste Mal Schweden nicht alleine) nur eine Basis und haben von dort aus wunderschöne Seitenstraßen unter die Reifen genommen. Sobald man von den großen Fernverkehrsstraßen abbiegt, findet man wunderbar geschlungene und immer noch gut asphaltierte Straßen. - Ich könnte direkt wieder losfahren! :wink:

Umbauen lohnt sich! 8)

Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon xjtomxj » 25.02.2018, 21:05

Geile Geschichte , sowohl die Deutschlandtour als auch deine Schweden Session, so muss das sein, geniessen , sich Zeit nehmen und Spaß haben.

Sehr sehr Geil Stefan :D
S` lem is kurz, machs Beste draus ;)

Gruß Tom
Benutzeravatar
xjtomxj
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 505
Registriert: 10.05.2015, 03:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon globerocker » 27.02.2018, 09:41

Hallo,

ich habe mir die Story mal die letzten beiden Tage reingezogen.

Seeeehr geil!
Absoluten Respekt für die Arbeit beim Umbau und für die Konsequenz, mit der das duchgezogen wurde!
Sehr fein!

Weiterhin natürlich viele pannenfreie und erlebnisreiche Touren mit der "TERRA"!
Viele Grüße
Yves
globerocker
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 288
Registriert: 12.07.2016, 11:20
Wohnort: 82008

Beitragvon botti » 27.02.2018, 12:52

Ja, sehr schöne Bilder von der Schwedenreise.
Allerdings fährt man von hier aus lieber in den Süden :).
Geplant ist Anfang Mai eine Slowenien-Kroatien-Tour. Bisher bin ich nur mit einer Gepäckrolle unterwegs gewesen, da mir ein Koffersystem zu teuer ist und auch kein Trägersystem an meiner (unverbauten) Diva dran ist.
Ich sehe in Deinem ersten Bild im Post vom 12.02. Satteltaschen an der Terra und, soweit erkennbar, keine Abstandshalter zum Hinterreifen.
Ich liebäugle auch mit Satteltaschen (Louis bietet derzeit welche als Restposten an) , bin mir aber nicht sicher, ob die ohne Abstandshalter so stabil zu befestigen sind, das sie nicht am Hinterrad scheuern.
Auf Deinem Bild hängen die schon sehr weit nach innen. Sind die noch zusätzlich nach unten verzurrt?
Grüße
Matthias
XJ600S Diva (4LX) - EZ 1994
XSR700 BJ 2016/EZ 2020
Benutzeravatar
botti
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2017, 17:46
Wohnort: Erding

Beitragvon Stefan62 » 27.02.2018, 15:32

Danke für Eure Kommentare - kommen gut in so einer Winter-Zwangspause mit -10°C! :roll: :twisted:

botti hat geschrieben:Ich sehe in Deinem ersten Bild im Post vom 12.02. Satteltaschen an der Terra und, soweit erkennbar, keine Abstandshalter zum Hinterreifen.
Ich liebäugle auch mit Satteltaschen (Louis bietet derzeit welche als Restposten an) , bin mir aber nicht sicher, ob die ohne Abstandshalter so stabil zu befestigen sind, das sie nicht am Hinterrad scheuern.
Auf Deinem Bild hängen die schon sehr weit nach innen. Sind die noch zusätzlich nach unten verzurrt?


Ja, die sind auch von Luise. Aktuell werden die sehr preiswerten 80-Jahre Jubiläumstaschen angeboten, meine sind noch die vom 75. - sind aber dieselben.
Sehr unverwüstlich, preiswert und doch praktisch.

Ja, sie sind nochmal nach unten zur Soziusfußraste verzurrt.
Aber ich hab auch noch n kleinen Trick an der Terra :wink:

Hier mal Bilder vom Dezember 17 ...

Bild

...wie man sieht, hab ich die Terra nicht nur in Tarnfarbe für unsere Wälder lackiert :wink: , sondern unter dem (Transalp-)Gepäckträger auch noch einen Abstandhalter der besonderen Art: auf jeder Seite einen "Fuelfriend".

Bild

Dadurch hab ich eine Fläche, auf der die Tasche aufliegen kann und hab gleichzeitig platzsparend Reservesprit dabei :idea:

Der Kanister selbst liegt direkt am Kotflügel an ... naja, was heißt Kotflügel?! Also nicht an der Verkleidung. Die gibt's bei mir in dem Bereich nicht mehr.
Ich hatte die Lücke zwischen Heckrahmen und Sitz ja anders verschlossen. Das alte Heckbürzel fehlt.

Hier mal alte Fotos vom Bau dieser Stelle:

Bild

Bild

Es sollte eben ganz praktisch sein. Belastbar aber kein Pfusch - und auch kein Schicki-Micki. Drunter ist Alu, oben drauf 3mm-UV-stabile Gummimatte.

Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon netter Mann » 27.02.2018, 19:58

Stefan62 hat geschrieben:...wie man sieht, hab ich die Terra nicht nur in Tarnfarbe für unsere Wälder lackiert, sondern unter dem (Transalp-)Gepäckträger auch noch einen Abstandhalter der besonderen Art: auf jeder Seite einen "Fuelfriend".
...
Dadurch hab ich eine Fläche, auf der die Tasche aufliegen kann und hab gleichzeitig platzsparend Reservesprit dabei...


Genial, Stefan!
So muss das. :D
Gruß!
ehem. XJ 600S Diversion
pdf-Anleitungen zu Kettensatz, Stahlflex, Ventilspiel, Gabelfedern und Vergaser
netter Mann
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 4282
Registriert: 08.02.2013, 08:14

Beitragvon botti » 28.02.2018, 10:35

Schön gemacht und praktisch.
Ich habe halt leider keinen Umbau - bei meiner ist alles original.
Wenn's mal wieder wärmer wird (nächste Woche???), muss ich wohl zur Tante fahren und anprobieren. Vielleicht passen ja welche ohne dass es schleift.
Grüße und wartend auf wärmere Tage
Matthias
XJ600S Diva (4LX) - EZ 1994
XSR700 BJ 2016/EZ 2020
Benutzeravatar
botti
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2017, 17:46
Wohnort: Erding

Beitragvon Stefan62 » 28.02.2018, 12:07

Bei den billigen Taschen von Tante Luise kannste eigentlich nichts falsch machen. Das Verzurrsystem ist flexibel genug. Ich packe da Sachen rein, die auch mal nass werden können (denn wenn's richtig saftet, kommt's natürlich durch): Wasser-Schuhe :wink: , Wasserflaschen :wink: , Regenjacke :wink: und Ersatzhandschuhe, Angel-Utensilien, Werkzeug + Verbandszeug (in Plastiktüte), Ersatzölfläschchen, kleines Grillrost, Kocher und Kartusche.

Gut ist es, wenn Du zur Rückwand hin etwas härteres, flächiges hast: Grillrost, Plastikkasten (ich hatte einen Sortimentkasten für Angelzeug) ... Brotdose geht auch.
Einmal antüddeln ... nach ner Weile nachziehen. Fast so gut wie ein Koffer, nur nicht so sperrig, so schwer und so teuer 8) ... war auch mein Ziel.

Warten wir also alle gemeinsam auf das Ende dieser Eiszeit!!!! :?

Gruß, Stefan.
XJ 600 3KN, Bj. 91, 67PS "Scotti" (in Ehren verkauft)
XJ 600 51J TERRA, Bj. 87, rebuilt 2011-2015, 73PS "Sister Act" mit bestandenem TÜV
http://www.facebook.com/51JTerra
Triumph Tiger 900 (T400), Bj. 98, 86PS
Benutzeravatar
Stefan62
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3431
Registriert: 18.04.2011, 14:00
Wohnort: Wolmirstedt

Beitragvon mannikiel » 28.02.2018, 18:51

Ich bin schon öfter mit Packtaschen gefahren, von 50er-Zeiten bis heute.
Irgendwas (XT350 ? TT600 ?) hat mir die Rückseite mal angeschmort.
Ansonsten hab ich die Dinger immer nur raufgeschmissen und bin losgefahren, ohne jedes Problem, ohne Unterfütterung, ohne Verstrebungen...
LG vonner Küste !
Carsten
Benutzeravatar
mannikiel
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 232
Registriert: 06.08.2016, 00:12
Wohnort: Gammellund, Germany

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

88er xj900 "F" aber kein Bugspoiler ?
Forum: XJ900
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Wer fährt eine 4" Felge der FZR auf seiner Diva?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: peter.pohle
Antworten: 20
"Nicht per Anhalter durch GB" am 02.11.18 in Kropp
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Autor: McFadden
Antworten: 1
140/70 18" auf originale Felge?
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Andromeda
Antworten: 2

Zurück zu Exoten und Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron