Batterie nach langer Fahrt leer + Handbuch

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Batterie nach langer Fahrt leer + Handbuch

Beitragvon Chrischl » 06.05.2012, 22:36

Hallo zusammen.

Hatte mir letzte Woche meine 600 Diversion Bj. 92 gekauft und habe jetzt gemerkt, dass die Batterie nach längerer Fahrt (180km) komplett leer war.
Die Batterie kann ist komplett neu, also muss es irgendetwas and der Lichtmaschine sein.
Seltsam ist, dass ich nach 2 Tage später nochmal gefahren bin (angeschoben zum starten) und danach war die Batterie wieder voll (waren ca. 30km).

An was könnte das liegen bzw. wie finde ich den Fehler??

Bin außerdem ncoh auf der Suche nach einem guten Handbuch. Das einzig gute scheint das von Haynes zu sein, welches allerdings um die 100€ kostet. Gibt es da auch noch gute Alternativen zu erschwinglicheren Preisen oder eine Onlineversion?

Gruß
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Beitragvon kulzer.daniel » 06.05.2012, 22:45

der verwirrende ladezustand der batterie kann auf einen wackelkontakt der beteiligten leitungen hinweisen , oder - auf verschlissene kohlen in der lichtmaschine

mfsg daniel
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Beitragvon combie » 07.05.2012, 04:31

Die Diva hat keine Kohlen.
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Beitragvon Chrischl » 07.05.2012, 08:38

Also können es schonmal nicht mehr die Kohlen sein :)
Ich hab ein bisschen das Gefühl dass die Batterie geladen wird wenn die Diva noch kalt ist und dann bei längeren Fahrten wenn sie richtig schön warm wird, die Lichtmaschine aussetzt. Ist da irgendein Regler im Spiel, welcher vielleicht aussetzt wenn er zu warm wird?
Und wie geh ich am besten auf Fehlersuche?

Mit dem Werkstattbuch habt ihr keine Empfehlungen?
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Beitragvon combie » 07.05.2012, 09:00

Meist gammeln die Anschlüsse am Regler und reißen den Regler mit in den Tod.

Mach ein Voltmeter dran.
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Beitragvon Chrischl » 07.05.2012, 09:20

Voltmeter hatte ich dran (an der Batterie) nach der längeren Fahrt als die Batterie leer war. Hier ist die Batterie im Standgas auf 9,5V abgeschmiert und beim Gasgeben war sie dann wieder bei ca 12V
Jetzt ist die Batterie nach kurzer Fahrt wieder voll (bei 12,6V) und bleibt auch in dem Bereich wenn die Diva an ist, egal bei welcher Drehzahl.
Der Regler ist das schwarze Kästchen, von dem 3 weiße und ein rotes Kabel weggehen? Kann ich da auch irgendwie die Funktion prüfen oder muss ich den austauschen und dann schauen obs besser wird?

Gruß
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Beitragvon combie » 07.05.2012, 09:31

Bei voller Batterie und Licht aus und ca 4000U/min sollten die 14,4V erreicht werden.

Der Regler ist das schwarze Kästchen, von dem 3 weiße und ein rotes Kabel weggehen?

Ja.
Kabel OK?
Ja? Dann höchstvermutlich Regler tot.


Kann ich da auch irgendwie die Funktion prüfen

Widerstand der Statorwicklung messen.
0,2 Ohm ???geschätzt???
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Beitragvon Chrischl » 07.05.2012, 11:12

Also die Statorwicklungen scheinen ok zu sein. Liegen alle so ca bei 0,35 Ohm (müssen zwischen 0.32 und 0.48 liegen). Und die Steckverbindung sieht auch noch ganz gut aus.
Demnach müsste es dann der Gleichrichter sein, der bei hohen Temperaturen dann einfach schlapp macht?!

Werd mir mal nen neuen kaufen und dann schauen obs besser wird.

Vielen Dank erstmal!
Chrischl
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Beitragvon Pittbullnix » 07.05.2012, 11:18

der war es bei mir auch ... scheint echt verdammt empfindlich zu sein das mistding :S
Gruß Florian

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Beitragvon Kalashnikov » 07.05.2012, 18:23

Hallo!
Ich hab mittlerweile schon den dritten drin.
Wenn wir eine lange Tour fahren,hab ich schon immer einen als Reserve dabei.
Man merkt es,wenn man beschleunigen will und das Mòpp bei höheren Drehzahlen ganz "spröttelig"läuft.
Weiß der Sittich warum das so ist.
Setzt man den neuen Gleochrichter ein,läuft sie wieder wie die wilde Wutz
Gruß,der Frank :wink:
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst,dann mach Pläne.
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Beitragvon Schlosser » 07.05.2012, 18:27

Ich muß mal blöd fragen: :roll:

Hat die kl. Diva den Gleichr. und Regler, nicht in einem Gehäuse?
Gruß Bernd
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Beitragvon Kalashnikov » 07.05.2012, 18:32

Hallo!
Das ist ein Alugehäuse mit Kühlrippen.
Bei meiner Diva ist so gut wie gar nichts mehr Original und liegt neben der Batterie unter der Sitzbank.
:shock: Eigentlich weiß ich gar nicht wo der sonst sitzt.
:wink: Gruß der Frank
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Beitragvon Pittbullnix » 07.05.2012, 19:12

Kalashnikov hat geschrieben:Das ist ein Alugehäuse mit Kühlrippen.
.... und liegt neben der Batterie unter der Sitzbank.



genau das misstding :evil:
Gruß Florian

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Beitragvon DumDum » 07.05.2012, 20:48

Hatte das gleiche Problem. Nach langer Fahrt oder aber 1-2 Wochen Batterie leer und musste an's Stromnetz zum wiederaufladen. Regler getauscht, seit dem alles Supi. Bei mir war das Ding hinter der linken hinteren Verkleidung, wenn ich mich nicht irre und der Tausch hat 10 Minuten und 20 € gekostet. Ist ein Regler aus der Bucht und funktioniert soweit.

Gruß
DD
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Beitragvon Carlo » 08.05.2012, 10:16

so nun glaube ich auch das der regler putt ist heute morgen starten wollen geht nichst ob die batterie leer ist :roll:

die regler in der bucht sind aber schon teuer so ca. 60 bis 70 € :?:
Ciao Carlo
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