XJ900S Ölstandleuchte leuchtet bei normalem Level

Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

XJ900S Ölstandleuchte leuchtet bei normalem Level

Beitragvon Tomzing » 11.06.2021, 12:22

Liebe XJ-Freunde,

an meiner XJ900 S leuchtet die oil level Kontrolleuchte rot.
Ich habe laut Schauglas soweit (kurz unter max) nachgefüllt, dass es passt aber die Leuchte geht nicht aus. :oops:

An was kann das liegen und wie kann man das Thema abhandeln?

Beste Grüße,
Tom
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)

Beitragvon Hammer's Luzifer » 11.06.2021, 13:43

Wenn beim Start des Motors das Level im Schauglas absinkt wird Öl im Motor verteilt.
In dem Fall tippe ich auf defekten Schalter in der Ölwanne oder das Kabel hat irgendwo Kontakt zur Masse.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon SiRoBo » 11.06.2021, 14:21

Bei den 600S passiert das auch des öfteren, vor allem bei Bergauf fährt direkt nach dem Kaltstart. Aber legt sich wieder mit warmem Öl nach ein paar km.

Wenn genug Öl drin ist, kann man auch mit roter Lampe fahren und das Austesten, auch wenn das ein wenig widerstrebt. Ist ja keine Öldruckwarnlampe. ;-)
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Re:

Beitragvon Peter M. » 11.06.2021, 15:14

Moinsen!

Ich mache meine Motorräder immer voll bis Oberkante Schauglas.

Nach 10000 km ist es dann bis Mitte gesunken... Ohne nachfüllen.

Solange der Ölstand korrekt ist, ist das ja nur ein unwichtiges Problem.

Hauptsache du hast nicht so einen Ölfresser-Motor, wo man alle 1000 km einen

Liter nachkippen muss...
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
152000 km
Peter M.
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3059
Registriert: 18.10.2011, 13:29
Wohnort: Köln

Beitragvon McFadden » 11.06.2021, 15:19

Wenn es sich wirklich um eine 900 S handelt, ist das bekannt.
Immer Öl bis ca. 2/3 des Schauglases auffüllen, dann ist die Lampe aus.
Völlig normal und kein Grund für irgendeine Sorge! :wink:
Benutzeravatar
McFadden
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3361
Registriert: 28.11.2014, 08:07
Wohnort: Husum

Beitragvon hugi » 11.06.2021, 17:55

Hatt ich auch mal an der 58L. Die Öl Lampe hatte von einem durchgescheuerten Kabel(an einer herrlich zuggänglichen Stelle) Masse bekommen.

Bei der XJ900S ist es funktional dasselbe Schaltschema.
Einmal Masse vom Starterknopf
Oder Masse vom Öllevelschalter.
An beiden Schaltern darf jew. nur auf einer Seite der Schalter Verbindung zur Masse haben.
(im unbetätigten Zustand)
Wenn das nicht der Fall ist, ist wohl ein Kabel durchescheuert.
Prüf das doch mal nach.

Grüsse
Hubert
jede Reis´ besteht aus zwei Punkten
Es sei denn man fährt im Kreis

Meine Bikes:
86er XJ900N SerNr. 58L-013194
86er XJ900N SerNr. 58L-013274
Benutzeravatar
hugi
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 502
Registriert: 29.03.2015, 15:24
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein

Beitragvon Tomzing » 11.06.2021, 18:37

Ich danke für eure Hinweise und ja es sollte mich nicht "jucken" solange ausreichend Öl drinnen ist. Es stört halt nur!

Prüfen werde ich das Kabel nach Scheuerstellen.
Prüfen werde ich ich, ob sie Öl frisst. Wobei ich das nicht glaube denn sie qualmt ja auch nicht aus den Endrohren.

Beste Grüße,
Tom
Ich komme aus Frankreich und fahre:
XJ 900 S (Bj. 1994) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) Top Originalzustand
XJ 650 4K0 (Bj. 1983) fährt seriennah individualisiert.
XJ 650 4K0 (Bj. 1984) vom Sohn befindet sich im Aufbau.
Benutzeravatar
Tomzing
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 1185
Registriert: 20.09.2019, 08:40
Wohnort: 63263 Neu-Isenburg (Hessen)



Ähnliche Beiträge

Wieder eine XJ900S...........???
Forum: XJ900 Diversion
Autor: Diversionrider
Antworten: 16
XJ900S Steuerkette / -spanner
Forum: XJ900 Diversion
Autor: Tornanti
Antworten: 5
Bremslicht Vorderrad leuchtet nicht...
Forum: XJ600
Autor: Scorn
Antworten: 4
Öllampe leuchtet nicht auf
Forum: XJ600 Diversion
Autor: Serenity
Antworten: 5
Öldrucklampe leuchtet 1km nach Start
Forum: XJ600
Autor: bertl
Antworten: 3

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron