XJ 700 NC Maxim amerikanisches Modell Vergaseranschlüsse ??

Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.

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XJ 700 NC Maxim amerikanisches Modell Vergaseranschlüsse ??

Beitragvon Gigari » 12.08.2021, 10:28

Liebe Leute vom Forum,
ich habe ein XJ 700 NC Maxiim geschenkt bekommen. Sie ist soweit gut in Schuß, aber der Vergaserblock war ausgebaut und einige der Schläuche abgeschnitten. Ich habe ihn zerlegt, feinst gereinigt, neuer Düsensatz und offene Ansaugtrichter verbaut. Jetzt habe ich ein Problem mit den diversen Anschlüssen. Da es eine 700 NC, also amerikanisches Modell speziell für Californien ist, sind einige Extras verbaut. Verstanden habe ich bereits,
den Unterdruchschlauch am Ansaugrohr. (Unterdruck für Benzinhahn)
Vier kurze Schläuche ( Kammerentlüftung )
Jetzt sind da T-Verbindungen zwischen 1 +2 und 3 + 4 deren Bedeutung mir unklar sind
Außerdem eine gesteckte durchgehende Verbindung zwischen
1,2,3,4 mit einem Anschluss zwischen 3 + 4 ( Ich gehe davon aus, dass dies die Benzinleitung zum Tank ist)
Jetzt ist da noch an Vergaser 2 ( und nur dort) ein Anschluss der mir Rätsel aufgibt. Vielleicht ist das der Absaugschlauch für die Tankgase. (speziell für das Californische Modell. Die Maschine hat keine extra Anschluss für die Gasabsaugung mehr am Tank ( anderer Tank ) Kann mir jemand weiterhelfen.
Wenn er brummt, läuft der Motor schon
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Beitragvon WeDoTheRest » 12.08.2021, 19:29

Am besten machst Du mal ein paar Fotos.
Auf cmsnl.com gibt’s auf jeden Fall schon mal eine Explosionszeichnung.
https://www.cmsnl.com/yamaha-xj700_model16830/
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Gruß, Jörg
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Beitragvon Gigari » 12.08.2021, 19:55

Danke für den Hinweis. Ich habe sogar das Original Service Handbuch,
aber es geht nicht daraus hervor woher und wohin die Schläuche gehen und welchen Zweck sie haben. Hat nicht einer von euch eine 700er NC und kann mir genaue Angaben machen. Ich brauche eine klare Ansage .
Danke an die Gemeinde 8)
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 12.08.2021, 20:12

1,2,3,4 mit einem Anschluss zwischen 3 + 4 ( Ich gehe davon aus, dass dies die Benzinleitung zum Tank ist)

Das ist die "Fuel Galery" darüber fliesst Benzin in die Schwimmerkammern.

Jetzt sind da T-Verbindungen zwischen 1 +2 und 3 + 4

Das sind die Überläufe und Belüftung der Schwimmerkammern und da kommen Schläuche dran die beim Hauptständer einfach offen enden.

Jetzt ist da noch an Vergaser 2 ( und nur dort) ein Anschluss der mir Rätsel aufgibt.

Bei mir wird da der Druck im Ansaugsystem gemessen und an eine Druckdose geleitet.
Von da geht ein elektrisches Signal an die Zündbox und beeinflusst den Zündzeitpunkt.
Das ist aber eine andere XJ und muss so nicht für die Maxim gelten!

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Beitragvon WeDoTheRest » 12.08.2021, 20:32

Wenn es also keine Druckdose oder Anschluss an der CDI (ist es da nicht so das bei der FJ der Schlauch direkt an die CDI geht?) gibt, mach den Schlauch einfach zu.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 12.08.2021, 21:07

Jetzt ist da noch an Vergaser 2 ( und nur dort) ein Anschluss der mir Rätsel aufgibt.

Ergänzung:
Es ist möglich dass dort der Anschluss für einen Unterdruck Benzinhahn drangeht.
Üblicherweise wird dazu einer der vier Anschlüsse aus den Ansaugstutzen genommen.

Wenn so ein Benzinhahn vorhanden ist muss der Unterdruck bekommen damit er öffnet.

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Beitragvon Gigari » 13.08.2021, 11:39

Ich danke euch allen für eure Ratschläge.
Ich versuche noch einmal die Kurzform:

4 Kurze Schläuche gehen von knapp unterhalb der Membrankammer ins Freie, kurze Schläuche ins nichts

An Vergaser 2 ein Stutzen, der Ursprünglich einem langen dünnen Schlauch hatte. Außerdem einen Anschluss, ebenfalls an 2, auf dem Ansaugstutzen zum Motor ( 1+3+4 haben diesen Stutzen auch, sind aber Verschlossen.

Ist es tatsächlich so, dass der Stutzen zwischen 3+4 Der Benzinanschluss ist ?
und die zwei Verbindungs T stücke Zwischen 1+2 und3+4 ins Nichts führen ?

Eine Verbindung zur CDI habe ich nicht. So wie ich das sehe, dürfen nur
zwei längere Schläuche den Vergaserblock verlassen:
Benzinzufuhr und Unterdruckschlauch für den Benzinhahn.

Ich will euch ja nicht auf den Wecker gehen, aber wenn ich alles wieder zusammengebaut habe, möchte ich, daß das Ding auch anspringt

Lieben Gruß aus München Gigari
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 13.08.2021, 13:22

Hier ein Bild von den Vergasern so wie ich die kenne:

Bild

"1" läuft Quer durch alle vier Vergaser mit Verbindungsröhrchen und zwischen 2&3 ist das T-Stück.
An diesem T-Stück ist der Zulauf für Benzin vom Benzinhahn / Tank.

"2" ist an jedem Vergaser auf einer Seite verschlossen. Zwischen 1&2 und zwischen 3&4 ist ein T-Stück.
Von jedem T-Stück läuft ein Schlauch Richtung Schwingenlager / Hauptständer.
Dort hängt der einfach offen herunter.

Vom Ansaugstutzen des zweiten Vergasers geht ein Schlauch zum Unterdruck Benzinhahn.
Die anderen drei Ansaugstutzen sind verschlossen.

Wenn da jetzt noch mehr ist kann ich auch nicht mehr weiter helfen.

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Beitragvon Hammer's Luzifer » 13.08.2021, 16:39

Vielleicht hilft auch eine Seite aus US (Englischsprachig) weiter.
Z.B. xj4ever.com Da hab ich zu der Zeit viel Information gefunden.

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Beitragvon XJ-Eddie » 13.08.2021, 16:59

Hier ein Bild einer Vergaserbank einer 750 Maxim X. Ist das so wie bei dir?

Bild

Blick auf die Eintrittseite. In der Mitte der graue Schlauch ist die Benzinzufuhr, der kommt vom Benzinhahn, steckt hier auf einem T-Stück und versorgt Vergaser zwei und drei. Zu Eins und Vier geht es durch gerade Röhrchen, die zwischen den Gasern stecken. Die schwarzen Schläuche, die aus den T-Stücken zwischen Eins und Zwei, sowie Drei und Vier heraus kommen, sind Be- und Entlüftungen der Schwimmerkammern. Die werden hinter dem Getriebe nach unten ins freie geführt.
Wichtig ist außerdem noch eine Unterdruck-Anzapfung von einem der Ansaugstutzen zum Benzinhahn, damit der öffnet. Das ist hier nicht sichtbar.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 13.08.2021, 17:49

Eddie,
Das ist alles schon klar und ich habe das beschrieben.
Angeblich hat er dazu noch vier kurze Schläuche die unter dem Deckel der Membranen herauskommen.
Also nicht aus dem Deckel sondern direkt unterhalb.
Ein Foto des Fragestellers wäre sehr hilfreich.

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Beitragvon sandilein » 14.08.2021, 04:18

Hallo Gigari ich hab auch eine 700er Maxim N, amerikanisches Modell. Die Schläuche sind Entlüftungsschläuche, die führen einfach ins Leere
Bu toil leam a dhol gu Alba
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Beitragvon Gigari » 14.08.2021, 08:50

Danke für die ausführliche Antwort, Hammer`s Luzifer.
Noch sind die Vergaser nicht eingebaut.
Ich baue die Maschine gerade zum Bobber um.

Viel Arbeit, eines zieht das andere nach sich:
Tiefer gelegt: Hauptständer um 5 cm kürzen
Breiter Lenker: Alle Leitungen zu kurz, neue Stahlflex Bremsleitung
Kleinerer Frontscheinwerfer: kein Platz mehr für die Steckverbindungen.
Seltsame Vergaserleitungen: von 9 Leitungen gehen 6 ins nichts
Heck gekürzt: Wohin mit dem Nummernschild ?

Zum Glück habe ich eine komplett eingerichtete Werkstatt.
Stahl, Edelstahl, Alu schweißen. Elektro/Elektronik Arbeitsplatz.
Plasmaschneiden und Kappsäge. Viele Halbzeuge.

Kommt Zeit, kommt Moterrrad

:roll:

Gruß an die Gemeinde, Gigari
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Beitragvon Gigari » 14.08.2021, 08:55

Gerne würde ich ein Bild einstellen. Aber wie ?
Copie / Paste geht nicht.
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Beitragvon Blackman » 14.08.2021, 10:54

über Picr konvertieren also bei picr hochladen und einen code regenerieren hier ein tragen und voala schon haste ein Bild
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

Wann ist ein Reifen gut?? Wen du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt dann taugt das was!!

*Vorsicht aus meinen Gedanken wird wissentlich scharf getextet**
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