Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.
Antwort schreiben

17.01.2022, 14:02

Aufwand ja, Kostenfaktor eher weniger.
Die Ventil-Shims kosten nicht viel, die Deckeldichtung auch nicht.
Man muss halt nur viel KLaderadatsch abbauen, um überall richtig dran zu kommen :)
aber das geht auch ganz schnell :)
https://youtu.be/ci48MwiYAGs?t=90

17.01.2022, 14:57

Marcel hat geschrieben:Aufwand ja, Kostenfaktor eher weniger.

Wenn Du meine Beiträge gelesen hast wirst Du feststellen dass ich von dem erforderlichen Spezialwerkzeug ausgegangen bin.

Das haben mit Sicherheit die wenigsten und ein Ratschenkasten und Satz Schraubendreher reicht nun mal nicht aus.
Wobei ich an dieser Stelle auch mal wieder auf die JIS Schraubendreher hinweisen will die jeder haben sollte der an einer Japanerin schrauben will.

Die Alternative ist natürlich einen Forumskollegen zu finden der entsprechend ausgestattet ist und Hilfe leistet.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Wartung an XJ900 Diversion

18.01.2022, 11:16

Hallo Alex,

die Schraubendreher für japanische Modelle sind mir bekannt; habe oft genug an meiner Goldwing damit zu tun gehabt.
Mal eine Frage: Lohnt sich der Kauf eines Vakuumtester ? Habe ein Angebot für 58 Euro, neu. Habe die Synchronisation der Vergaser an der Honda mit allerdings einer gebastelter Vorrichtung selber gemacht.
ÖL im Endabtrieb ist noch gut, keine Verfärbung in Richtung schwarz, kann dann wohl noch damit fahren.

Für die Kosten Ventilspiel überprüfen habe ich ein Angebot von 255 euro, wäre das ok?

Viele Grüße
Norbert

18.01.2022, 11:29

Was meinst Du mit Vakuumtester? Synchonuhren? So was würde ich einer selbst gebastelten Lösung immer vorziehen.
Wenn Du die 255€ übrig hast und Dir nicht die Hände schmutzig machen willst ist das ok.
Ich tendiere aber trotzdem auch dahin das selbst zu machen.
Erstens weiss man dann genau das es richtig gemacht wurde, zweitens lernt man dabei seine Maschine gut kennen und drittens ist es erheblich günstiger.

18.01.2022, 11:35

Hallo Norbert,

€ 58,00 für vier Manometer ist günstig.

€ 255,00 nur für Ventile kontrollieren / einstellen halte ich für sehr teuer.

Obwohl einiges zeitaufwendig abgeschraubt werden muss bis der Ventildeckel zugänglich ist.

Zumal laut Wartungsplan gar nicht fällig.
Alle 24.000 km habe ich gelesen und somit erst wieder bei 48.000 fällig.
Und auch nach meiner Erfahrung ändert sich das Ventilspiel der XJ Motoren auch nach einigen 10.000 km kaum noch wenn die erst mal eingefahren sind.
Unter der Voraussetzung dass bis jetzt bei den Inspektionen gut gearbeitet wurde.

Da Du aber handwerklich dazu in der Lage scheinst würde ich das selbst in Angriff nehmen. Ist kein Hexenwerk!

Die Frage ob ich das erforderliche Werkzeug kaufen soll hat sich mir vor Jahren auch gestellt.
Da ich zu der Zeit noch 15.000 bis 20.000 km pro Jahr gefahren bin hat sich die Anschaffung und Selber Schrauben sehr schnell bezahlt gemacht.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Wartung an XJ900 Diversion

10.02.2022, 08:33

Hallo zusammen,
habe nun über eine Yamahawerkstatt das Ventilspiel kontrollieren lassen; es war ok.
Nun sagte mir der Händler die Vergaserstutzen wären porös und könnte zu Falschluft führen; Preis für diese Teile wäre 500 Euro. Frage: Was sind das für Teile? Die Gumistutzten zwischen Vergaser und Luftfilter? die können doch nicht so teurer sein?

Um welche sündhaft teure Teile handelt es sich hier?
Danke für die Auskunft

Gruß
Norbert

10.02.2022, 08:39

Das sind die Stutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Wenn der Gummi äusserlich kleine Risse hat ist das erst mal nicht dramatisch.

Zum Prüfen im Standgas mit Bremselreiniger absprühen.
Wenn da tatsächlich Falschluft gezogen wird steigt die Standgas Drehzahl sofort.

Im Notfall kannst Du die selber wechseln und viel Geld sparen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Wartung an XJ900 Diversion

10.02.2022, 14:27

Hallo Axel,
danke für die Antwort, werde es mal mit bremsenreiniger versuchen; Abgebote im Internet liegen bei 266 Euro für den Satz, habe jemanden gefunden, der im Austausch mit meinen alten für einen überholten Satz 145 euro verlangt, die Gummis wären bei diesen dann austauschbar, was immer das auch heisst, dazu muss es ja erst mal die Gummis einzeln geben, werde nochmals nachhaken.

VIELE Grüße
norbert

10.02.2022, 17:25

Nein Original sind die Gummi mit dem Alu vergossen, man kann diese aber so umbauen das man dann nur noch Gummis ersetzen muss.

Re: Wartung an XJ900 Diversion

10.02.2022, 19:48

norstro hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe nun über eine Yamahawerkstatt das Ventilspiel kontrollieren lassen; es war ok.


Hast Du dazu eine Tabelle bekommen auf der die Werte stehen?

Weil sagen und machen sind hier zwei paar Schuhe.

Solltest Du in der M....-Apotheke am Grünen Weg gewesen sein, dann würde ich da nix von halten.

Ich mache dazu immer eine Tabelle die dann auch der "Kunde" bekommt.

Siehe hier:

Bild

Dann weiß auch der nächste Schrauber was fakt ist.

10.02.2022, 19:54

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... augstutzen

Hier steht glaube ich alles drin-

Wartung an XJ900 Diversion

12.02.2022, 16:37

Hallo Oliver,

habe heute meine YJ 900 von der Werkstatt abgeholt; Ventilspielkontrolle; laut Werkstatt war alles in Ordnung; alle Ventilspiele lagen innerhalb aller Toleranzen; eine Wertetabelle habe ich nicht erhalten; hoffe dass trotzdem sauber gerbeitet wurde ; nein bei M...in aachen war ich nicht;Kostenvoranschlag lag bei 400 Euro, aber in Euskirchen bei Horn. Gekostet hat mich das 217,00 Euro.
Werde noch das Motoröl incl. Filter wechseln und hoffe dann lange fahren zu können ohne Probleme.
Gruß
Norbert
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz