Tacho u. Drehzahlmesser öffnen und eine 2. Birne anbringen

Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Tacho u. Drehzahlmesser öffnen und eine 2. Birne anbringen

Beitragvon x_Mau » 19.03.2023, 19:19

Hallo Leute
Habe die Eindruck gehabt, das meine Tachometer TA und Drehzahlmesser DR ein wenig dunkel sind.
Habe gedacht, dass jeweils nur eine Birne funktioniert...
Habe gerade die Töpfe geöffnet und in der Tat, sie haben nur eine einzige winzige Birne!

Habe gedacht, eine zweite Birne zu montieren
TA u DR haben eine "Vorbereitung" dafür, sogar der DR hat das Loch schon gebohrt und mit einem Stopfen geschlossen
BILD
https://photos.app.goo.gl/oPcA3Z71TPrRjRyC7

Habe hier gelesen,
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=27349&sid=55f14e8abaa2a1965f7dee4b36fdc1b2
dass man die weiße Gehäuse nur mit einer Säge öffnen kann...
Das werde ich morgen machen. Inzwischen baden die Blechteile eine Nacht im Entroster
Und dann werde euch Bescheid geben.
Hat jemand schon versucht?
Übrigens ich muss die Gehäuse öffnen weil irgendwas ist lose bei beiden Instrumenten.. keine Ahnung was sein könnte.
Grüße
x_Mau
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.08.2021, 22:45
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Ingo Kirstges » 20.03.2023, 10:15

LED's würden auch heller machen ohne die Einheiten zu öffnen.
Gereinigte Kontaktstecker helfen ebenso dabei, das mehr Strom fließen kann.
Und damit die Leuchtkraft zu erhöhen.
Gruß Ingo
-----------------------------------------------------------
XJ 900 F 4BB1 BJ '91, CBF 1000 F SC64 BJ °11
Benutzeravatar
Ingo Kirstges
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3367
Registriert: 09.05.2016, 12:15
Wohnort: 77972 Mahlberg / Baden

Beitragvon x_Mau » 20.03.2023, 11:19

Ingo Kirstges hat geschrieben:LED's würden auch heller machen ohne die Einheiten zu öffnen.
Gereinigte Kontaktstecker helfen ebenso dabei, das mehr Strom fließen kann.
Und damit die Leuchtkraft zu erhöhen.


Hi

ich hab es doch TA und DR geöffnet. Beim TA ist die T10 Fassung kaputt und muss ersetzt werden. Eine Kontaktlamelle ist mit der Birne rausgefallen.
Habe 3 STK T10 Fassung gekauft, werde testen... erst mit 1 LED, dann mit einer zweite T10 Lämpchen und schauen wie eine optimale Beleuchtung bekomme.

Übrigens innen drin bei beiden Metern hatten sich die Alu-Tüllen gelöst... ich würde sie rauslassen... ich weiß nicht was für ein Vorteil oder was für eine Verwendung haben sollen. Aber zum testen kann ich sie einmal anbringen.

Wenn ich entschieden habe, dann klebe alles wieder zurück.
Ja Kontaktspray würde ich auch nutzen... und reicht WD40 für die Säuberung der Mechanik der Instrumente oder besser etwas wie Silikonspray?

Eine letzte Sache: der TA-Zeiger ist nicht straff wie es sein soll... sondern tanzt und ist ungenau, ich glaube zeigt wirklich die falsche Geschwindigkeit.
Was soll ich an Welle und Schnecke checken?
Oxidation? Schmierung?
Oder direkt zwei neue kaufen?
x_Mau
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.08.2021, 22:45
Wohnort: Dortmund

Beitragvon x_Mau » 20.03.2023, 11:28

x_Mau hat geschrieben:
Übrigens innen drin bei beiden Metern hatten sich die Alu-Tüllen gelöst... ich würde sie rauslassen... ich weiß nicht was für ein Vorteil oder was für eine Verwendung haben sollen. Aber zum testen kann ich sie einmal anbringen.


Es kann auch sein, dass der Tachometer nicht richtig funktioniert hat, weil das lose Alu-Teil gestört hat. Checken checken checken...
Eine Baustelle gleich hinter der Nächster.

:x :x :x :x
x_Mau
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.08.2021, 22:45
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Hammer's Luzifer » 20.03.2023, 12:15

Wenn die Tachonadel "tanzt" kann auch die Antriebswelle schuld sein.

Entweder an einer Stelle schwergängig oder Knick oder ähnliches.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon JRMaier » 21.03.2023, 19:43

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Wenn die Tachonadel "tanzt" kann auch die Antriebswelle schuld sein.

Entweder an einer Stelle schwergängig oder Knick oder ähnliches.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Oder der Mitnehmer im Tacho (war bei meiner XJ900 so).

Noch was zum Thema Birne: NIE, niemals, gar nie nicht eine stärkere Glühbirne einbauen, auch wenn sie vom Sockel her passt. Mehr Leuchtkraft kommt von mehr Watt, mehr Watt bedeutet mehr heiß! Wenn es dumm läuft schmort dir dann im Tacho was zusammen (hab ich schon gesehen, da war en dann die ersten beiden Ziffern der Kilometerzählwalze angekockelt)!
LED dürften aber dahingehend ungefährlich sein!
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/132.000km
XS1100/2H9/Bj79/86.000km
XJ900N/58L/EZ85/110.010km
XJ650/4K0/Bj83
Benutzeravatar
JRMaier
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2418
Registriert: 11.06.2008, 21:11
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim

Beitragvon x_Mau » 22.03.2023, 22:20

JRMaier hat geschrieben:
Hammer's Luzifer hat geschrieben:Wenn die Tachonadel "tanzt" kann auch die Antriebswelle schuld sein.

Entweder an einer Stelle schwergängig oder Knick oder ähnliches.

Gruss Axel und bleibt Gesund!


Oder der Mitnehmer im Tacho (war bei meiner XJ900 so).

Noch was zum Thema Birne: NIE, niemals, gar nie nicht eine stärkere Glühbirne einbauen, auch wenn sie vom Sockel her passt. Mehr Leuchtkraft kommt von mehr Watt, mehr Watt bedeutet mehr heiß! Wenn es dumm läuft schmort dir dann im Tacho was zusammen (hab ich schon gesehen, da war en dann die ersten beiden Ziffern der Kilometerzählwalze angekockelt)!
LED dürften aber dahingehend ungefährlich sein!


habe nicht vor eine stärkere Glühbirne einzubauen.
Ich möchte schauen, ob ich eine 2. kleine Birne einbauen kann... Ich meine, ich kann... male sehen, ob danach Probleme gibt. Ich warte noch auf die dumme Lieferung.
An das Problem der Temperatur habe ich auch gedacht.
Ich könnte auf die Rückseite der Tachoscheibe etwas bekleben. Wie Hitzeschutztape.. oder Panzerband...
ODER auf LED umpolen. Ich werde testen... :lol:
x_Mau
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.08.2021, 22:45
Wohnort: Dortmund

Beitragvon TripleTreiber » 23.03.2023, 09:50

Hi,

LED umpolen ist kontraproduktiv. Die funktioniert nur in eine Richtung als Leuchte.

Ich habe vor langer Zeit mal einen Polo gehabt, mit original gelber Fernlichtkontrolle. Als die kaputt ging, habe ich eine blaue LED eingelötet, aber das war ein Fehler. Diese blaue LED hatte so eine hohe Leuchtstärke, daß mich das Licht nachts geblendet hat. Mit größeren Vorwiderständen habe ich verschiedene Versuche gemacht und dann zuletzt doch noch ein Fitzelchen blaues Isolierband auf die LED geklebt, weil sonst irgendwann die Platine verbraten gewesen wäre. Der TÜVtler hat's gesehen und gefragt, aber akzeptiert.

An meiner ersten XS, deren Kontrolllampen sich nachts unangenehm in der Verkleidungsscheibe spiegelten, habe ich LEDs verbaut, aber mit einer Helligkeitsregelung per Fotowiderstand und Transistoren.

In einem Autoradio habe ich auch schon mal die defekten LEDs der Skalenbeleuchtung getauscht mit dem Erfolg, daß auch das zu hell wurde und ich experimentieren mußte. Dummerweise hat man ja auf den verbauten LEDs keine Typenbezeichnungen und einen Schaltplan gibt es auch selten.

Meine Empfehlung daher: Nicht zu viel Licht durch HighEfficiency-LEDs einbauen und wenn, dann nur wenn auch eine Regelung mittels Vorwiderständen bzw. Transistorschaltung möglich ist (Platz).

Gruß
Klaus-Dieter
1x XS750, 1x XS850, 1x XJ900 31A, 1x Honda CB50J
TripleTreiber
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2011, 13:20
Wohnort: Kalletal

Blendung

Beitragvon Glocke# » 23.03.2023, 14:38

Wenn auch andere Diva: Einbau von LED ist bei +/- Polung und den Vorwiderständen sensibel: Verpolung = Null ; Vorwiderstand zu groß: leuchtet schwach bis gar nicht; Vorwiderstand zu klein: leuchtet SEHR hell (nachts: Blendung!!) und Lebensdauer reduziert.

Daher: variable Vorwiderstände oder -wie schon gepostet- Schaltung mit Transistoren (oder was Fachleute sonst noch so drauf haben....)
Gruß v. Georgie
2xXJ600 S Diva 99/01, _früher: NSU Konsul, Jawa 90, MZ 250
Neugierig bleiben!
Die Hauptursache des Ganzen liegt darin, dass heute die Dummen so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind. B. Russell,1933
Glocke#
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 318
Registriert: 23.10.2017, 17:40
Wohnort: 29525 Lüneburger Heide



Ähnliche Beiträge

Tacho geht langsam hoch
Forum: XJ650
Autor: screenflow
Antworten: 4
Tacho geht extrem falsch!
Forum: XJ650
Autor: Mr_Stonecool
Antworten: 9
Tacho
Forum: Exoten und Umbauten
Autor: kullerpaule
Antworten: 4
elektrischen Drehzahlmesser reparieren?
Forum: XJ650
Autor: H.Beck
Antworten: 8
BJ 81 non YICS Mechanischer Drehzahlmesser Übersetzung
Forum: XJ650
Autor: BerlinRoller
Antworten: 0

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron