Reifen freigabe

Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Beitragvon Joe Ka » 17.12.2020, 10:14

Beim Motorrad hast schon den Grundsatz, dass ein breiterer Reifen dafür sorgt dass du für den gleichen Kurvenradius mit der gleichen Geschwindigkeit mehr Schräglage brauchst.

Logischerweise ist dann im Umkehrschluss auch die theoretisch maximale Kurvengeschwindigkeit niedriger.

Ganz so darauf versteifen würde ich mich aber nicht, denn es gibt einfach deutlich mehr Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen.

Es geht auch um die genaue Form der Rundung, also wie ballig oder "spitz" ein Reifen tatsächlich ist, wenn er auf der Felge drauf ist.
Das ändert sich mit der Reifengröße, zum einen der Reifenbreite, aber auch der Reifenhöhe.

z.B. ist bei der 600er Diva hinten der Standard ein 130/70-18
Das bedeutet der Reifen ist 130mm breit.
Die 70 bedeutet dass er 70% der Breite als Höhe hat, also ist der Reifen 130mm x 0,7 = 91mm hoch

Hier ist ein schönes Vergleichsbild um das zu veranschaulichen, wie ein höherer Reifen die Kontur der Rundung verändern würde
(Da geht es zwar um breitere Reifen, aber das Prinzip wird verständlich)
Bild

Und selbst bei eigentlich gleicher Reifengröße ändert es sich von Hersteller zu Hersteller.
Zum einen legen die Hersteller die Toleranzen unterschiedlich aus, ein 190/55-17 sollte z.B. genau 190mm breit sein.
Der Michelin Road 5 in der Größe ist (fertig montiert auf einer 6" Felge) 193mm breit, ein Conti Road Attack 3 187mm, also eine halbe Stufe schmaler.
Und dann unterscheidet sich die genaue Kontur von Hersteller zu Hersteller und selbst innerhalb der Hersteller von Modell zu Modell.

Man könnte jetzt noch weiter in die Tiefe gehen, z.B. wie viel Eigendämpfung ein Reifen hat etc., aber woraus ich hinaus will ist eigentlich recht simpel:
Wichtig ist, dass die Reifen zur Maschine und dann im Gesamtpaket zum eigenen Fahrstil passen.
Ein verstandener theoretischer Hintergrund hilft zwar, aber ausprobieren macht mehr Spaß und hilft mehr :D

Welches XJ fährst du denn eigentlich?
so here we go - again

Jonathan
Benutzeravatar
Joe Ka
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 2414
Registriert: 25.07.2010, 19:07
Wohnort: Tiefste Pampa in Mittelfranken, genau mitten zwischen Würzburg und Nürnberg, 91484

.... viele Einflußfaktoren...

Beitragvon Glocke# » 23.12.2020, 16:26

.. sehe ich auch so:
die Geometrie ist ja (immer) im Ruhezustand abgebildet; so, wie der Reifen halt hergestellt wird; oder montiert und mit Luftdruck.

Die Reifen und ihre Aufstandsfläche sind aber dynamisch verformbar (und das ist gut so, denn dafür sind sie gemacht)

Wenn es über ganz prinzipielle Aussagen hinausgehen soll, muss der Wissensdurst mit Recherche im NEtz befriedigt werden.

WELCHE XJ Sabrina fährt? Weiß sie es vielleicht selber nicht so genau? Oder soll das verborgen bleiben?

SCHÖNE WEIHNACHTEN!
Gruß v. Georgie
2xXJ600 S Diva 99/01, _früher: NSU Konsul, Jawa 90, MZ 250
Neugierig bleiben!
Die Hauptursache des Ganzen liegt darin, dass heute die Dummen so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind. B. Russell,1933
Glocke#
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 318
Registriert: 23.10.2017, 17:40
Wohnort: 29525 Lüneburger Heide

Vorherige


Ähnliche Beiträge

heidenaureifen-freigabe
Forum: XJ600
Autor: wormser
Antworten: 2
hat jemand ne freigabe für den sebring pott???
Forum: XJ900
Autor: xj900 moppi
Antworten: 6
Freigabe der BT 45
Forum: XJ550
Autor: MitchMotors
Antworten: 6
Reifen freigabe !!!
Forum: XJ600
Autor: Homer 83°
Antworten: 5

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron