Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.
Antwort schreiben

Pflege im Winter wenn man durchfährt

09.09.2021, 05:30

Hallo und guten Morgen,
wie pflegt Ihr eigentlich die Mopeds, mit denen die Saison durchgefahren wird bis ins neue Jahr?
Salz hat mir einen GUralgespannrahmen damals ziemlich angefressen.
Da die Winter mild sind, aber trotzdem gestreut wird, frage ich mich, was ihr so unternehmt. Man kann ja nicht nach jeder Fahrt die Maschine abbrausen?

09.09.2021, 05:36

meine ist,
schon ausgehend von schlechtem Allgemeinzustand,
innerhalb zweier Winter weggegammelt.

Die übliche Durchrostung am Seitenständer hat mich dann verleitet, und via Flex zu scheiden :-(

mfsg daniel

09.09.2021, 06:12

Ich bearbeite das Motorrad nach jeder Winterfahrt gründlich mit Sprühöl und Putzlappen, insbesondere die Chrom-und Aluteile.

Außerdem habe ich mich zwecks Winterausfahrten für ein Motorrad entschieden das alt, leicht, klein und nicht zerklüftet ist mit wenig zu putzender Fläche. Innerhalb einer Stunde ist die nach einer Ausfahrt wieder konserviert.

13.09.2021, 09:18

Es spielt ja auch eine Rolle,
ob es ein Garagenfahrzeug ist oder immer draußen steht.
Mit oder ohne Plane.

18.09.2021, 09:48

Ich nehme Tectyl Amber und Tectyl Multipurpose Transparent.

Aber achtsam verwenden. So einfach geht es nicht wieder runter.

Nicht auf Motor, Krümmer und Auspuff.
Nicht auf Bremsen und Bremsscheiben.
Nicht auf Beleuchtung.

Und es ist jetzt eigentlich schon zu kalt...

https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... 46-k-19pdf

18.09.2021, 17:13

Ich verwende Divinol Sprühöl und Sprühwachs , ich passe das Wetter passend ab und Sprühe halt alle teile bis auf bremsen und Auspuffrohre damit ein .
Seit 2017 keine Probleme wenn sie sehr Salzig ist einfach mit Warmenwasser und einem Gartenschlauch abspülen direkt nach der fahrt .
Übernachten tut sie im Warmen Keller wo sie gut trocknen kann.

15.10.2021, 19:23

Hallo,

ich fahre im Winter nur bei trockener Strasse. Nach jeder Fahrt reinige ich das Moped mit Wasser. Problem macht der Alu Motor mit Salzpickel. Die behandle ich mit WD40.

Re:

15.10.2021, 19:45

Meine XJ600 hat damals direkt nach dem kauf (30000km) eine Hohlraumversiegelung von mir bekommen.

Mit der Sprühlanze in alle Löcher und Ritzen und gib ihr reichlich...

Das ist dann im Winter ein Vorteil... Rostet nur von außen.

Btw: Seit die in Spanien 1x am Meer in der Salzluft stand, rosten die Brems- und Kupplungshebel.

Ganz egal wie oft ich putze und poliere... :?

15.10.2021, 20:50

Wenn bei Dir Kupplungs- und Bremshebel rosten hast Du wohl ein Sondermodell mit Eisengriffen gehabt. Die sind aus Alu und „blühen“ höchstens. Aber nur wenn sie nicht benutzt werden. :D

Re:

15.10.2021, 21:20

Das ist verchromtes Metall und sonst nix!

16.10.2021, 04:15

Doerni hat geschrieben:Hallo,

ich fahre im Winter nur bei trockener Strasse. Nach jeder Fahrt reinige ich das Moped mit Wasser. Problem macht der Alu Motor mit Salzpickel. Die behandle ich mit WD40.



Guten Morgen André.

Du behandelst die Salzpickel mit WD40? Salzpickel wegpolieren ist ne ziemlich nervige und langwierige Angelegenheit.
Bekommst du sie mit WD40 einfach weg?

VG,
Tom

Re:

16.10.2021, 07:52

Peter M. hat geschrieben:Das ist verchromtes Metall und sonst nix!

Ganz sicher nicht.
Es gab schon Griffe aus verchromtem Stahlblech. Aber sicher nicht an einer XJ.

16.10.2021, 11:04

Ich hab die lackierten Seitendeckel alle vom Lack befreit und poliert. Nach der Fahrt gepflegt mit WD 40 gut ist.
Die kühlrippen behandle ich mit Seifenlauge und dem langen Maler Pinsel

16.10.2021, 16:55

Doerni hat geschrieben:Ich hab die lackierten Seitendeckel alle vom Lack befreit und poliert. Nach der Fahrt gepflegt mit WD 40 gut ist.
Die kühlrippen behandle ich mit Seifenlauge und dem langen Maler Pinsel


Danke für die Antwort :D
Wie hast du die Seitenteile des Motors vom vergilbten Lack befreit?

VG,
Tom

16.10.2021, 19:00

Abgebaut, geschmirgelt von Hand von Mittel bis ganz fein und am Ende Chromputz. Glänzt wie ein Spiegel. Mancher beizt es ab. Die Tauchrohre der Gabel hab ich auch so bearbeitet. Ist sehr viel Arbeit und muss dann auch immer gepflegt werden.
Ich erfreue mich aber sehr am schönen aussehen
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz