Hallo und guten Morgen,
wie pflegt Ihr eigentlich die Mopeds, mit denen die Saison durchgefahren wird bis ins neue Jahr?
Salz hat mir einen GUralgespannrahmen damals ziemlich angefressen.
Da die Winter mild sind, aber trotzdem gestreut wird, frage ich mich, was ihr so unternehmt. Man kann ja nicht nach jeder Fahrt die Maschine abbrausen?
Ich bearbeite das Motorrad nach jeder Winterfahrt gründlich mit Sprühöl und Putzlappen, insbesondere die Chrom-und Aluteile.
Außerdem habe ich mich zwecks Winterausfahrten für ein Motorrad entschieden das alt, leicht, klein und nicht zerklüftet ist mit wenig zu putzender Fläche. Innerhalb einer Stunde ist die nach einer Ausfahrt wieder konserviert.
Ich verwende Divinol Sprühöl und Sprühwachs , ich passe das Wetter passend ab und Sprühe halt alle teile bis auf bremsen und Auspuffrohre damit ein .
Seit 2017 keine Probleme wenn sie sehr Salzig ist einfach mit Warmenwasser und einem Gartenschlauch abspülen direkt nach der fahrt .
Übernachten tut sie im Warmen Keller wo sie gut trocknen kann.
ich fahre im Winter nur bei trockener Strasse. Nach jeder Fahrt reinige ich das Moped mit Wasser. Problem macht der Alu Motor mit Salzpickel. Die behandle ich mit WD40.
Wenn bei Dir Kupplungs- und Bremshebel rosten hast Du wohl ein Sondermodell mit Eisengriffen gehabt. Die sind aus Alu und „blühen“ höchstens. Aber nur wenn sie nicht benutzt werden.
ich fahre im Winter nur bei trockener Strasse. Nach jeder Fahrt reinige ich das Moped mit Wasser. Problem macht der Alu Motor mit Salzpickel. Die behandle ich mit WD40.
Guten Morgen André.
Du behandelst die Salzpickel mit WD40? Salzpickel wegpolieren ist ne ziemlich nervige und langwierige Angelegenheit.
Bekommst du sie mit WD40 einfach weg?
Ich hab die lackierten Seitendeckel alle vom Lack befreit und poliert. Nach der Fahrt gepflegt mit WD 40 gut ist.
Die kühlrippen behandle ich mit Seifenlauge und dem langen Maler Pinsel
Doerni hat geschrieben:Ich hab die lackierten Seitendeckel alle vom Lack befreit und poliert. Nach der Fahrt gepflegt mit WD 40 gut ist. Die kühlrippen behandle ich mit Seifenlauge und dem langen Maler Pinsel
Danke für die Antwort
Wie hast du die Seitenteile des Motors vom vergilbten Lack befreit?
Abgebaut, geschmirgelt von Hand von Mittel bis ganz fein und am Ende Chromputz. Glänzt wie ein Spiegel. Mancher beizt es ab. Die Tauchrohre der Gabel hab ich auch so bearbeitet. Ist sehr viel Arbeit und muss dann auch immer gepflegt werden.
Ich erfreue mich aber sehr am schönen aussehen