Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.
Antwort schreiben

Neubesitzer XJ 600 4BR Vorstellung und Frage

31.08.2022, 18:52

Hallo,
leide habe ich keinen "Vorstellungs-Thread" gefunden, daher mache ich das hier. Seit 30.08.22 bin ich nun Besitzer eine XJ 600 Devision.
Nun wo ich mit 60 etwas mehr Zeit habe, wollte ich meine Motorradleidenschaft wieder aufleben lassen. Daher hatte ich mir vor zwei Jahren schon eine Vespa gekauft (gebraucht....aber neuwertig), die mir als 125er doch etwas zu schwach ist. Ich war auf der Suche nach einem Motorrad, welches nicht "ganz so groß" ist und als "unkaputtbar" gilt. So kam eigentlich nur die Yamaha in Frage, die ich im Nachbardorf auf dem Dorfflohmarkt habe stehen sehen. Bj 1997, 1.Hd, 19500km und Schönwetter- und Garagenfahrzeug. Zum wirklich guten Preis.
Da konnte ich nicht widestehen und habe sie gekauft. Jetzt freue ich mich auf die Fahrten hier im Leine - Weserbergland, unterhalb des Iht´s, wo ich zu hause bin.

Nun meine Frage: Leider tropft unterhalb der Vergaser Benzin....es sieht so aus, als wenn ein Ansaugstutzengummi defekt ist.
Kennt Jemand diesen Mangel und könnte Berichten, was es war bzw. was gemacht wurde, damit alles wieder dicht ist?

Schöne Grüße von Bonko :D

31.08.2022, 18:57

Sorry.....XJ600 Diversion....soll´s natürlich heissen :wink:

31.08.2022, 20:53

Ein defekter Ansauggummi kann nicht für das tropfende Benzin verantwortlich sein.

Da ist unterschiedliches denkbar: Z.B. Schwimmerkammerablassschraube locker. Oder die Schwimmerkammergehäusedichtung hat es hinter sich. Und dann kann das Benzin auch noch von weiter oben am Tank kommen, Benzin fließt ganz anders als Wasser und deshalb übersieht man ganz leicht, wenn es irgendwo anders her runterläuft bis es letzten Endes irgendwo tropft.

Kurz: Ferndiagnose schwierig. Die Lösung aber erwartungsgemäß nicht. ;-)

31.08.2022, 21:35

Wie Simon schon schrieb, kann es an vielem liegen.
Tropfendes Benzin hatte ich auch, sofort nach dem Kauf bei zwei Maschinen. Ich habe sämtliche Schläuche und Schlauchschellen durch gute Ware ersetzt, dann war lange Ruhe. Das Serienzeugs taugt ja nix.
Gekauft hier:
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-672.htm

Bild

01.09.2022, 05:59

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Heute werde ich mal "auf die Suche" gehen, wo das Benzin austritt.
Damit ich evtl. Teile bestellen kann (Schlauch/Schellen usw.).
Eine komplette Vergaserüberholung übersteigt meine Fähigkeiten.......da müsste ich dann schauen, wo man das machen lassen kann.
Oder ob es Jemanden "in der Gegend" um PLZ 31089 gibt, der einen unterstützt.
Gruß Bonko

01.09.2022, 09:57

Hallo Bonko,

Nina wird hier im Forum immer wieder gern und vor allem lobend erwähnt:
http://www.ninas-bikershop.de/

Klick auch mal in meine Signatur, um einen Einblick in die Vergaserwelt zu erhaschen.
Vielleicht kriegst Du ja doch Lust, Dich selbst dran zu versuchen? :wink:

Re:

01.09.2022, 13:56

Wenn jemand in 25 Jahren nur 19500 km fährt, dann ist vieles noch original...

Also: Alt, ausgehärtet und kaputt!

Mit den Schwimmerkammer-Ventilen würde ich mal anfangen... oder ausbauen und zu Nina schicken!

Bremsöl, Gabelöl usw... :roll:

Und mal den Tankverschluss abschrauben... Rost!!

Re:

01.09.2022, 15:08

Peter M. hat geschrieben:Alt, ausgehärtet und kaputt!

Aufgrund genau des gleichen Thema wie bei dir habe ich bei meiner Diva von 1992 Vergaser 1 und 2 voneinander getrennt, wo mir sodann das aus Gummi bestehende Verbindungsteil für die Spritversorgung zwischen den Vergasern in Einzelteilen entgegengebröselt kam (Sitzt bei meinem Modell oben am Vergaser, direkt unmittelbar unter der Verbindungsstange, die alle vier Vergaser zusammenhält. Parallel zu der Stange verläuft unter ihr das Spritversorgungsröhrchen, quer über die gesamte Breite der Vergaserbank und war der Übeltäter/das Leck).

Vielleicht kannst du an der Stelle ja ein gut saugendes Stück Papier von der Küchenrolle in den Spalt zwischen den Vergasern schieben, um festzustellen, ob das Benzin vielleicht exakt an der Stelle austritt. Zuvor natürlich alles gut trocknen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird

Willst du dann die Verbindung erneuern, dann ist eben eine Trennung der beiden Vergaser erforderlich.

LG

Dieter

01.09.2022, 15:29

Hallo,
von der Nina....als Vergaserspezialistin habe ich schon gelesen.
Die hat ja zur Zeit Urlaub.

Heute habe ich die XJ mal bei mir auf der Motorradbühne gehabt und geputzt. 2 x mal habe ich sie dort warm laufen lassen.......da ich schauen wollte woher es tropft. Aber es tropfte nix.....evtl. werde ich morgen mal fahren und dann schaun wir mal.

Die XJ war jählich zur Durchsicht in einer freien Motorradwerkstatt, wo sie 1997 auch mal neu gekauft wurde.
Ich kenne den Werkstattbesitzer......der hat garantiert für reichlich Geld alle Verschleißteile in den Jahren mehrfach getauscht.......der ist so drauf.
Und weil der Vorbesitzer als reinrassiger Büromensch (mit Geld) keinerlei Ahnung hatte (konnte mir nicht mal die Stellungen des Benzinhahns erklären), wird die "Werkstatt" dies auch gut genutzt haben.

Die Schläuche, Schellen und Benzinfilter sehen jedenfalls recht neu aus.

Ich werde weiter testen und dann berichten.
Gruß Bonko

02.09.2022, 05:12

Hat sie voer den tropfen lange gestanden? Dann kann es sein dass Gumidichtungen an den Zuleitungen am Vergaser ausgetrocknet waren. Wenn die wieder feucht werden quellen die wieder leicht auf und sind dann wieder dicht.

02.09.2022, 18:54

Hallo,
heute bin ich ca. 200km gefahren. Mit 3 Pausen......es hat nichts getropft.
Auch habe ich Vergaserreiniger dem Benzin im Tank zugeführt.
Die XJ ist "rund und sauber" gelaufen.......nach ca. 100km lief sie im gesamten Drehzahlbereich "sauber".
Angesprungen ist sie nach dem "ersten Knopfdruck"........
ich werde es weiter beobachten, aber z.Z. wüsste ich nicht wie es besser laufen sollte?

Glaube das die XJ eine ganze Zeit gestanden hat.......Reifenluftdruck war z.B. hinten 1,5bar und vorn 1bar.........das zeugt ja schon von "Nichtbeachtung".
Gruß Bonko

P.S.: Gibt es diverse Reifenfreigaben für die Diversion?

02.09.2022, 20:37

Reifenfreigaben bringen nix mehr ab DOT 2020. Man muss alles eintragen lassen was von der ABE abweicht oder die Reifenbindung austragen lassen.
Meine 4BRA (mal erstausgeliefert mit 50 PS) hat gar keine Reifenbindung in der ABE oder Schein, vielleicht hast Du auch das Glück.

03.09.2022, 07:23

Wenn die Reifengrößen passen wird das kein Problem sein.
Letztens war ich mit der 900er und frischen BT46 beim TÜV (und die in Biberach hier sind sehr streng). Reifen waren gar kein Problem obwohl bei mir noch uralte Pirelli Phantom eingetragen waren.
Irgendwo hab ich gelesen das es da wohl eine neue interne Verordnung gibt wie das zu handhaben ist.

03.09.2022, 10:14

SiRoBo hat geschrieben:Reifenfreigaben bringen nix mehr ab DOT 2020. Man muss alles eintragen lassen was von der ABE abweicht oder die Reifenbindung austragen lassen.
Meine 4BRA (mal erstausgeliefert mit 50 PS) hat gar keine Reifenbindung in der ABE oder Schein, vielleicht hast Du auch das Glück.


Hallo,
ich habe im Fahrzeugschein:
Dunlop VO.D103FAm mit HI. D103.OD,
YokohamaVO.F209 mit HI. R209.,
OD. Michelin VUH Macadam 50........stehen.

Die Mechelin sind drauf, aber fast abgefahren.
Im Internet finde ich diesen Typ aber nicht mehr.

Was nun ???
Gruß Bonko[/list]

03.09.2022, 12:46

Einfach bei den Reifenanbietern gucken was es für Dein Motorrad gibt.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz