kurze Vorstellung ... und natürlich auch ein paar Fragen ;)

Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

kurze Vorstellung ... und natürlich auch ein paar Fragen ;)

Beitragvon MartinW » 18.05.2020, 16:37

Hallo zusammen,

ich bin seit Mittwoch "stolzer" Besitzer einer Yamaha XJ550, hatte das so gar nicht geplant, der Preis war einfach zu verlockend.

Suche schon seit einem guten Jahr nach einem Schnäppchen, jetzt ist es (hoffentlich) so weit.

Der Lack bei meinem Motorrad ist wunderschön, außer einer kleinen Delle beim Tank habe ich nichts gefunden. Auch wenn das gute Stück länger nicht gefahren wurde, einen trockenen Platz hatte sie auf jeden Fall.

Jetzt komme ich zum großen "ABER". Fahrbereit ist sie noch nicht. Um 340 Euro kann man das wohl auch nicht erwarten.

Den Tank habe ich bereits abgebaut, Benzinhahn und Tankgeber sind auch entfernt. Wenn ich den Tank schon reinige dann möchte ich das gründlich machen. Glaube ich werde ihn nach der Reinigung auch versiegeln.

Zu meinen Fragen. Mein Tankgeber sieht furchtbar aus. Ein einziger Rosthaufen. Kann man da noch etwas retten? Finde auf die schnelle die Funktion nicht, kann gerne ein Foto hochladen.

Danach kommt der Vergaser dran, hier habe ich Gott sei Dank jemand der mir hilft. Wäre für einen Anfänger auf diesem Gebiet wohl etwas ambitioniert das gleich selbst zu versuchen.

Weiß aber noch nicht so recht wie ich den rausbekommen kann. Möchte ja nicht zuviel zerlegen. Reparaturhandbuch war zwar dabei, hilft mir allerdings auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee die mir weiterhelfen kann. Würde mich über jeden Tipp freuen.

Martin
Yamaha XJ550
MartinW
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2020, 15:21
Wohnort: Steiermark

Beitragvon GeeNRWAC » 19.05.2020, 04:24

Hi

Zum Tankanzeiger würde ich evtl einen neuen gebrauchten besorgen oder mit in der Zitronensäure einlegen.

Bezüglich Vergaser Ausbau gibt es hier im Forum irgendwo eine Anleitung meine ich. Vielleicht hat es einer ja direkt da und kann den Link posten.
Zum Ablauf bei einer XJ600 51J sieht das aber so aus, evtl. ist das ähnlich oder gleich:
Luftfilterkasten oben und seitlich lösen (damit man ihn später nach hinten schieben kann).
Luftfilterverbindung Vergaser lösen.
Ansaugstutzen vom Vergaser lösen und vom Motor abschrauben.
Wenn die raus sind, Luftfilterkasten nach hinten schieben und den Vergaser nach rechts aus der Maschine holen. Vorher natürlich Gas und Chokezug ausbauen.
GeeNRWAC
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2019, 08:13
Wohnort: Aldenhoven

Beitragvon MartinW » 19.05.2020, 07:04

Danke für deine rasche Antwort.

Die Idee mit der Zitronensäure hatte ich auch schon, weiß aber nicht ob ich da nicht etwas kaputt mache.

Weiß auch nicht was in diesem kleinen "Metallwürfel" drinnen ist.

Sorry, falls das jetzt blöd klingt, was den technischen Bereich anbelangt habe ich wirklich nicht viel Ahnung. Bin aber bereit dazuzulernen ;)
Yamaha XJ550
MartinW
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2020, 15:21
Wohnort: Steiermark

Beitragvon WeDoTheRest » 19.05.2020, 07:15

Dreck und Rostschlamm. Man kann den aber öffnen. Da sind kleine Blechnasen die man umbiegen kann und dann ist das Teil zum säubern offen.
Aber probier erst mal mit einem Mssgerät ob der überhaupt noch funktioniert. Sonst loht dr Aufwand nicht.

Zitronensäure macht nichts kaputt sondern beseitigt nur den Rost.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon MartinW » 21.05.2020, 11:59

Tankgeber geprüft und für in Ordnung befunden ;)

Die Öffnung vom Benzinhahn habe ich erfolgreich abgedichtet, die vom Tankgeber bekomme ich leider nicht dicht. Verstehe ich das richtig das ich den Tankgeber wieder einbauen könnte weil die Zitronensäure nichts kaputt macht?
Yamaha XJ550
MartinW
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2020, 15:21
Wohnort: Steiermark

Beitragvon WeDoTheRest » 21.05.2020, 13:13

Richtig. :D
Und... sei nicht sparsam mit dem Zitronensärepulver. Da dürfen ruhig 5 Tassen voll rein.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon MartinW » 24.05.2020, 13:26

Wie lange soll ich den Tank stehen lassen? Erste Erfolge sind schon zu erkennen, wenn ich oben reinschaue sieht das ganze schon sehr viel schöner aus ;)

Vergaser ist in der Zwischenzeit ausgebaut. Nach Anlaufschwierigkeiten ging das einfacher als gedacht.

Werde ihn wohl meinem Nachbar vorbeibringen, ich könnte nichts erkennen was da nicht passt. Sieht innen sehr schön aus. Kann ich den auch selber "prüfen" ohne etwas zu zerlegen?

Die Ansauggummis sind porös, teilweise rissig. Hier werden wohl neue fällig. Mir ist auch aufgefallen das eine schwarze Abdeckung fehlt, vermute mal von der Entlüftung. Ist die wichtig?

Hab einen neuen Satz gefunden, sieht gleich aus. Die Abdeckkappen fehlen dort auch.
Yamaha XJ550
MartinW
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2020, 15:21
Wohnort: Steiermark

Beitragvon #7140 » 24.05.2020, 19:58

MartinW hat geschrieben:Die Ansauggummis sind porös, teilweise rissig. Hier werden wohl neue fällig. Mir ist auch aufgefallen das eine schwarze Abdeckung fehlt, vermute mal von der Entlüftung. Ist die wichtig?

Hab einen neuen Satz gefunden, sieht gleich aus. Die Abdeckkappen fehlen dort auch.

Ich habe die Ansaugstutzen von TourMax verbaut. Die sahen auf den ersten Blick etwas wertiger aus als die ganz billigen China-Nachbauten. Wie lange sie halten wird sich zeigen, passen tun sie auf jeden Fall perfekt. Die Zubehörteile von TourMax sind eigentlich allesamt empfehlenswert, insofern schätze ich nach den originalen Stutzen sind das die zweitbesten, und somit Preis/Leistungssieger. Der Satz kostet beim kawa-schrauber 'nen Fuffi.

An einem der Unterdruckanschlüsse wird der Benzinhahn angeschlossen, die übrigen gehören zwingend luftdicht verschlossen.
MfG Bild
Jens

XJ 550 4V8
Benutzeravatar
#7140
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 118
Registriert: 23.07.2018, 10:24
Wohnort: 57***

Beitragvon #7140 » 24.05.2020, 20:05

Ach so, wenn der Vergaser einmal offen ist würde ich ihm auf jeden Fall einen Rep-Satz gönnen (neue Dichtungen & Nadelventil). Gibt's ebenfalls beim kawa-schrauber für knapp 16€ das Stück. Bei 4 Stück nicht ganz billig, aber lohnt sich auf jeden Fall.

https://www.kawaschrauber.de/shop/produ ... 8-19811985
MfG Bild
Jens

XJ 550 4V8
Benutzeravatar
#7140
Schreiber
Schreiber
 
Beiträge: 118
Registriert: 23.07.2018, 10:24
Wohnort: 57***

Beitragvon MartinW » 25.05.2020, 17:41

Kawa-Schrauber scheint eine gute Adresse zu sein ;)

auch wenn ich dahinter auf den ersten Blick eine andere Marke vermutet hätte.

Meinen Vergaser habe ich heute zu meinem Nachbar gebracht. Innen drinnen steckt wohl etwas, es dürfte aber kein Problem sein das wieder gängig zu kriegen.

Morgen werde ich meinen Tank ausleeren. Ist es ausreichend danach mit Wasser nachzuspülen? Danach warte ich vermutlich bis er trocken ist um den Tank versiegeln zu können. Wie bzw. womit mache ich das am besten?
Yamaha XJ550
MartinW
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2020, 15:21
Wohnort: Steiermark

Beitragvon WeDoTheRest » 26.05.2020, 05:30

Damit:
http://www.tanksiegel.de/produkte/

Ich hab es selber gemacht. Ist bissle aufwändig und man muss aufpassen das internen Tankbelüftungröhrchen nicht zu verkleben.
Ansonsten braucht man bissle Platz und muss den Tank immer mal drehen.

Oder man lässt es machen. :D
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
WeDoTheRest
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 10744
Registriert: 31.01.2008, 12:46
Wohnort: Aßmannshardt

Beitragvon MartinW » 28.05.2020, 10:49

meinen Tank werde ich nicht versiegeln, glaube das ist nicht notwendig, die Innenseite ist wirklich sehr schön geworden.

Hätte eine Frage zum Vergaser.

Eine Membran vom Gasschieber ist am Rand leicht eingerissen. Das es die neu gibt ist mir bekannt.

Die heutigen werden ja geklebt. Mein Nachbar meinte das es eventuell zu Problemen führen könnte wenn ich "nur" eine tausche und die anderen drei "alten" lasse.

Einerseits möchte ich das ganze schon ordentlich machen, andererseits möchte ich aber nichts tauschen was nicht unbedingt notwendig ist.

Es gibt noch genug Möglichkeiten (Bremse, Kettensatz etc.) um Geld zu investieren ;)
Yamaha XJ550
MartinW
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2020, 15:21
Wohnort: Steiermark

Beitragvon XJ-Eddie » 28.05.2020, 13:40

MartinW hat geschrieben:...wenn ich "nur" eine tausche und die anderen drei "alten" lasse...
Einzelne Membranen tauschen habe ich schon bei vielen Vergasern gemacht. Kleine Unterschiede gibt es, allein schon beim anfühlen der Gummis, wahrscheinlich auch bei Bewegungen der Schieber. Du wirst es beim fahren nicht merken.
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon MartinW » 29.06.2020, 14:15

Leider hat es ein bisschen gedauert bis ich alle Teile bekommen habe. Vergaser ist jetzt gereinigt und wieder eingebaut.

Bevor ich den Tank einbaue und am Wochenende den ersten Startversuch wage noch eine Frage, oder eher 2 ;)

Der Tank ist an den Wänden wie neu, am Boden hat sich leider ein bisschen (Flug)rost angesammelt. Macht es Sinn den Tank innen nochmal mit Zitronensäure zu reinigen? Oder soll ich es einfach drauf ankommen lassen, ganz nach dem Motto, wird schon klappen ;)

Die 2. Frage ist ob ich das Motorrad auch ohne Startknopf starten kann? Dieser fehlt leider. Gibt es zwar gebraucht mehr als genug, leider dauert der Postversand von Deutschland nach Österreich momentan fast 2 Wochen, so lange möchte ich aber nicht warten.

Danke im Voraus.
Yamaha XJ550
MartinW
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2020, 15:21
Wohnort: Steiermark

Beitragvon SPABln » 30.06.2020, 18:24

Guten Abend,

zu Frage 1, ein Bild wäre hilfreich.

zu Frage 2, durch anschieben.
Grüße
Basti

XJ 600 Diversion 4BR, '93
SPABln
Interessiert
Interessiert
 
Beiträge: 19
Registriert: 25.04.2020, 07:45
Wohnort: Berlin

Nächste


Ähnliche Beiträge

Ein paar Fragen
Forum: XJ600 Diversion
Autor: mazdamax
Antworten: 18
Fragen zur Drosselung
Forum: XJ600 Diversion
Autor: cynie
Antworten: 11
Tach ich bin der neue und hab fragen zur Entdrosselung
Forum: XJ600 Diversion
Autor: lepo
Antworten: 2
Kurze Frage - kurze Antwort
Forum: XJ900
Autor: xj550man
Antworten: 12

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron