kurze Vorstellung ... und natürlich auch ein paar Fragen ;)

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Beitragvon Zitteraal » 30.06.2020, 19:30

Zu Frage 2 Magnetschalter überbrücken.
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Beitragvon WeDoTheRest » 01.07.2020, 06:52

Wenn nach der Behandlung mit Zitrönensäure nicht versiegelt (oder lackiert wird) entsteht da binnen ein paar Tagen eine ganz dünne rostbraune Schicht.
Aber wenn der Tank nicht wochen lang so rumgelegen hat würde ich da einfach Sprit rein machen und fertig......
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Beitragvon MartinW » 04.07.2020, 08:51

danke für die zahlreichen Tipps. Hab den Tank nochmals mit Säure gefüllt und werde ihn danach ordentlich spülen und trocken föhnen. Danach einfach Spirt rein und gut ist. Soll ich gleich volltanken?

Zitteraal hat geschrieben:Zu Frage 2 Magnetschalter überbrücken.


Wie mache ich das am besten? Muss ich etwas zerlegen um das hinzukriegen?
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Beitragvon XJ-Eddie » 04.07.2020, 11:51

MartinW hat geschrieben:...Magnetschalter überbrücken...
...geht bei der 550er recht einfach. Rechte Seitenverkleidung abnehmen. Neben der Batterie ist er. Die schwarzen Gummihütchen der beiden dicken Kabel zurück streifen. Zum Vorschein kommen zwei Muttern. Wenn du da z.B. einen Gabelschlüssel dran hältst und sie miteinander verbindest, läuft der Anlasser los. Das würde ich aber nur im Notfall machen, denn da sprühen Funken, und es gibt Schäden an den Anschlüssen und am Werkzeug. Und wenn´s ganz dumm läuft, kannst du so deine Mühle abfackeln.
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Beitragvon MartinW » 05.07.2020, 16:50

ok, das klingt wirklich wild, das werde ich lieber lassen. Um einen Notfall handelt es sich ja nicht.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Mir "fehlt" ja nur der Knopf zum starten. Die Feder ist da, der Rest auch.
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Beitragvon #7140 » 05.07.2020, 19:05

Bau doch den Hupenknopf auf die rechte Seite, und bau dann die Kontakte der Hupe so um dass man sie z.B. mit einem Gabelschlüssel überbrücken kann wenn man mal hupen muss. :wink:

Aber im Ernst, Hupen- und Anlasserknopf sind identisch. Bau den Hupenknopf doch aus einem Plastikteil nach. Pro Tip: Silikon und Epoxy wirst du ja sicher kurzfristig besorgen können, damit könntest du den Hupenknopf abformen und einen zweiten gießen.

Und warum nicht einfach den Tank versiegeln? Das Material wird ja durch ständige Säurebäder nicht besser. Blankes Blech rostet halt, immer und immer wieder, bis es weg ist. Durch Entrosten hält man das nicht auf, dadurch wird nur das Material dünner, bis es irgendwann durch ist. Und ständig den Dreck aus den Vergasern pulen ist ja auch alles andere als eine dankbare Aufgabe.
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Beitragvon Zitteraal » 05.07.2020, 19:46

Als Übergangslösung kannst du ja eine passende Inbusschraube als Startknopf nehmen.
Gruß Ralf

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Beitragvon #7140 » 05.07.2020, 19:58

Ich hätte nicht gedacht dass die Knöpfe metallisch sein dürfen, weil das Schaltergehäuse ja den Massekontakt darstellt, aber so genau habe ich mir den Schalteraufbau noch nicht angeguckt. Wenn das geht drehe ich mir sofort schöne Messingknöpfe.
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Beitragvon XJ-Eddie » 06.07.2020, 15:38

Na, an so einem Knöpfchen wird es doch wohl nicht scheitern. Unter "XJ 550 Lenkerschalter rechts" findest du komplette Einheiten, die einfach zu montieren sind. Und nicht viel Kosten.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 06.07.2020, 15:48

Üblicherweise stellt der Hupenknopf einen Kontakt zur Masse her und Plus liegt an der Hupe an.

Der Starterknopf schaltet Plus weiter über diverse Sicherheitsschaltungen damit der Starter z.B. nicht losrödelt wenn ein Gang eingelegt ist.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon #7140 » 06.07.2020, 19:07

Also die Hupe (und Licht) bei der (bzw meiner) 550er funktioniert auch ohne Masseverbindung der linken Armatur, die rechte Armatur braucht hingegen Masse damit der Startknopf funktioniert. Das weiß ich da ich die Lenkstange durch Lackieren der Gabelböcke quasi isoliert habe. Aber ich werde das einfach mal ausprobieren mit Metallknöpfen.

Eddi, ich glaube der Hintergrund der Aktion sind die Corona-bedingten Lieferverzögerungen nach Österreich, und in Ö direkt scheint's nix zu geben.
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Beitragvon archiv_user » 07.07.2020, 07:32

Die TR1 hat die gleichen Armaturen, da hab ich seit Jahren einen gedrehten Messingknopf drin.
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Beitragvon MartinW » 07.07.2020, 08:41

#7140 hat geschrieben:
Eddi, ich glaube der Hintergrund der Aktion sind die Corona-bedingten Lieferverzögerungen nach Österreich, und in Ö direkt scheint's nix zu geben.


So ist es, es gibt auch noch einen weiteren Grund. Ich möchte das Motorrad einfach gerne mal starten bevor ich weitere Teile bestelle. Nicht das der Motor dann noch irgendwelche Geräusche oder ähnliches verursacht, dann verkaufe ich das gute Stück so weiter wie es ist ;)

Natürlich wäre der Kauf einer Starteinheit kein Problem, wenn ich die allerdings erst in 2 bis 3 Wochen bekomme hilft mir das für den Moment leider nichts.
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Beitragvon WeDoTheRest » 07.07.2020, 08:48

Dann überbrück doch einfach, bei eingeschalteter Zündung, die großen Kontakte am Anlasserrelais.
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Beitragvon MartinW » 20.07.2020, 11:49

Ich habe einen (Metall)knopf gefunden der genau gepasst hat.

Nach ein paar Anlaufschwiergkeiten (Chokeseil falsch eingestellt) etc. lief das Motorrad irgendwann. Mein Nachbar hat geholfen, ohne ihn hätte ich es wohl nicht geschafft.

Der Spruch ist echt ein Wahnsinn, so sollte ein Motorrad klingen ;)

Ein Zylinder ist leider ein bisschen "schwächer", hier sollte ich wohl die Kompression prüfen, meinte mein Nachbar. Und der hat Gott sei Dank echt Ahnung davon.

In dem Fall werde ich den Tank wohl versiegeln, glaube das lohnt sich. Vermute mal Tankgeber und Benzinhahn müssen raus. Gibt es ein Mittel welches besonders empfehlenswert ist. Preis ist zweitrangig, mir ist wichtig das einfach zu verarbeiten ist.

Danke schon mal für eure Tipps, was würde ich nur ohne euch machen.
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