Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.
Antwort schreiben

Hilfe bei Kaufentscheidung

14.09.2021, 15:49

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen langen Traum erfüllen und mir neben meiner FZ6n noch ein Motorrad zum Arbeiten anschaffen.

Dabei bin ich natürlich auch bei der XJ Serie vorbei gekommen.
Bei einer Suche, eigentlich nach einer XS :twisted: bin ich im Nachbardorf bei der folgenden Anzeige hängen geblieben:

https://www.leboncoin.fr/motos/2032009943.htm

Die Maschine sieht soweit gut aus, macht einen gepflegten Zustand, nur der Satz " petit soucis moteur" (kleines Problem mit dem Motor) macht mich etwas nervös.
Ich habe die Maschine noch nicht gesehen, kann sie aber ggf. morgen anschauen.

Ich habe bisher nur ein paar Nachrichten mit dem Verkäufer ausgetauscht.
Auf die Frage was genau mit dem Motor sei, meinte er nur "keine genaue Ahnung, etwas mit der Benzinzufuhr oder etwas elektrisches".

Nun bitte ich ein paar von euch mal in die Glaskugel zu schauen und mir zu helfen zu entscheiden ob das etwas ist oder nicht
:D :shock: :lol:

Die Maschine ist in Frankreich und hier sind die Maschinen, vor allem im näheren Umkreis rar und teuer. Trotzdem kommen mir die 1000 Euro etwas viel vor. Verhandelt habe ich bisher nicht, möchte ich dann aber morgen natürlich versuchen.

Ich suche definitiv eine Maschine an der noch was zu machen ist, aber sollte der Motor hin sein, weiss ich nicht ob das finanziell interessant macht.
Was mich wundert, der Verkäufer hat grad noch viel gemacht und jetzt plötzlich wird die Maschine verkauft.

Was sollte ich bei einer Besichtigung unbedingt beachten?

Ich hoffe ich finde bald die richtige XJ für mich und kann hier munter mit euch schreiben, fragen etc. :-)

Bis dahin bin ich über jeden Tipp oder Hinweis dankbar!
Viele Grüsse
Lars

14.09.2021, 16:41

Hi Lars,

Un petit souci est mieux qu' un grand problème :lol:

Benzinzufuhr kann alles mögliche sein. Benzinhahn oder Vergasereinheit.
Elektrik kann auch alles mögliche sein.

Das musst du vor Ort prüfen. Dreht der Motor noch, gibt es ein Zündfunken kommt Benzin an die Vergaser, etc....

Das kann wie gesagt viele Gründe haben! :oops:

Bonne chance!
VG,
Tom

14.09.2021, 16:51

Salut Tom,

Mais est le souci vraiment petit?

Ja, ich bin gespannt was ich alles morgen prüfen kann.
Ich hoffe es ist Saft auf der Batterie.

Wenn schlimmstenfalls ein neuer Motor fällig wäre, was wäre ca. ein fairer Preis für den Rest?

Was mich einfach stuzig macht ist, das noch so viel neu gemacht wurde.

Es dürfte spannend morgen werden.

Viele Grüsse Lars

14.09.2021, 16:59

Ja, ist schon sehr seltsam...

Mach einen contrôle technique so gut es eben geht.

Ich denke, du wirst noch den einen oder anderen Ratschlag hier bekommen!

VG,
Tom

14.09.2021, 17:09

550iger im Caferacer Umbau, muß man mögen.

Zu deiner FZ ist es mit 50 PS, die die 550iger hat, sicher eine Umstellung.

Es gibt einige Berichte was die Einzelluftfilter angeht.
Glaskugel meint, das es wahrscheinlich an den Vergasern liegen könnte.
Mit den Einzelluftfilter müssen andere Vergaserdüsen rein und eingestellt werden damit der Motor wirklich läuft.
Auch was Tom meint ist zu beachten.

Sind Erfahrungen die manche hier im Forum gemacht haben und ich auch nur gelesen habe.

14.09.2021, 17:20

Hubert,
die Einzelluftfilter sind mir auch aufgefallen, kann sein dass sie dann zu mager läuft und/ oder schlecht oder gar nicht anspringt.


VG,
Tom

14.09.2021, 17:26

Kann auch sein, dass auch hier die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist. :oops:

Da sprang die XJ650 (ähnlich der 550er) auch nicht richtig an.

Ça peut tout être !
À plus und halte uns auf dem Laufenden.
Tom

14.09.2021, 18:19

Tomzing hat geschrieben:Ja, ist schon sehr seltsam...

Mach einen contrôle technique so gut es eben geht.

Ich denke, du wirst noch den einen oder anderen Ratschlag hier bekommen!

VG,
Tom


CT pour une Moto?
Wenn Sie wirklich in Frage kommt, habe ich einen Yamaha zertifizierten Mech ganz in der Nähe!



550iger im Caferacer Umbau, muß man mögen.

Zu deiner FZ ist es mit 50 PS, die die 550iger hat, sicher eine Umstellung.

Es gibt einige Berichte was die Einzelluftfilter angeht.
Glaskugel meint, das es wahrscheinlich an den Vergasern liegen könnte.
Mit den Einzelluftfilter müssen andere Vergaserdüsen rein und eingestellt werden damit der Motor wirklich läuft.
Auch was Tom meint ist zu beachten.

Sind Erfahrungen die manche hier im Forum gemacht haben und ich auch nur gelesen habe.


Das stimmt, ich bin so einer, ich würde aber noch ein bisschen was machen wollen, aber erstmal müsste sie laufen oder zu retten sein.

Die Tipp werde ich gerne berücksichtigen! Vielen Dank!

Kann auch sein, dass auch hier die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist. Embarassed

Da sprang die XJ650 (ähnlich der 550er) auch nicht richtig an.

Ça peut tout être !
À plus und halte uns auf dem Laufenden.
Tom


Das werde ich vor Ort so auf die schnelle kaum prüfen können?

Kann mir noch jemand einen Hinweis zum "Restwert", sollte der Motor kaputt sein, sagen? Wenigstens eine Hausnummer?

VG
Lars

14.09.2021, 18:47

Aaaalso,
bei mir konnte man schon mit ner Zange spüren, dass da (Drosselklappenwelle) seitliche Bewegung drin ist.

Was den Restwert ohne Motor angeht, kann ich nichts sagen. Vielleicht 300 bis 500€?
Keine Ahnung, ob der Tank innen rostig ist, wie der Sammler, der Rahmen auch im Bereich des Seitenständers und der Schwinge ausschaut.
Ist das Lenkkopflager ok etc... Fragen über Fragen die den Preis bestimmen.

VG,
Tom

14.09.2021, 19:05

Danke Tom, dann weiss ich wo ich mich bewegen kann und was eine Grundlage für die Verhandlungen ist.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Vielen Dank et a plus :-)
Lars

14.09.2021, 19:15

À plus et bonne chance :D

15.09.2021, 05:18

Tomzing hat geschrieben:À plus et bonne chance :D


Merci Tom!

Ich habe gestern noch mit dem Verkäufer geschrieben und er meinte es reicht ihm heute nicht die Batterie zu laden. Aber er versichert mir dass der Motor dreht.

Er hat nun vorgeschlagen dass wir heute die Maschine anschauen und wenn mir der generelle Zustand gefällt, machen wir einen weiteren Termin fürs WE zum weiteren Testen.

Das gibt mir eine gewissen Zuversicht! :idea:

Ich halte euch gerne auf dem laufenden!

VG
Lars

15.09.2021, 17:26

So wie es aktuell aussieht bleibe ich euch noch ein wenig erhalten bzw. kann und werde mich etwas mehr in diese Community einbringen.

Informel habe ich vorhin eine XJ550 gekauft....... :roll:

Ich habe die Maschine besichtigt und sie hat mir auf anhieb gefallen.
Es gibt auf jedem Fall einige Baustellen, aber das möchte ich ja auch.
Nur was zum Fahren hab ich ja nicht gesucht.

Der Verkäufer hat erzählt dass er die Maschine auch schon gebraucht gekauft hat, sie gefahren ist und sie dann ausgegangen ist und nicht wieder anspringen wollte. Sie dreht aber.
Der Verkäufer hat mittlerweile ein Haus gekauft und nun weder Zeit noch Lust sich weiter um die Maschine zu kümmern.

Ob das alles stimmt, kann ich natürlich nicht wissen, aber der Verkäufer machte mir nicht grad einen schlechten Eindruck.

Der Verkäufer ist auch beim selchen Mech wie ich und hat angeboten wir können die Maschine von ihm checken/zum Laufen bringen lassen...

Der Verkäufer ist mir dann deutlich mit dem Preis entgegen gekommen, dass ich zuschlagen musste....
Deutlich unter meiner Schmerzgrenze obwohl ich nun nicht weiss ob ich den Motor nochmal zum laufen bringe oder nicht.

Am WE wird dann der Papierkram gemacht....
Mal schauen auf was für ein Abenteuer ich mich da einlasse..... ;-)

Vielen Dank bis hierhin für eure Tipps!
Bis bald und viele Grüsse
Lars

15.09.2021, 19:19

Hi Lars,

Das Forum hier ist recht aktiv und es gibt ganz sicher viele Leute hier, die Dir helfen werden damit die 550er wieder läuft.

Aaaalso Glückwunsch zu deiner XJ :D

Bis dahin,
Tom

PS: Wenn nicht schon geschehen, mach deinen eigenen thread auf. Da kannst du deine Fragen stellen.

16.09.2021, 05:07

Wenn ein Motorrad einfach aus geht und nicht wieder anspringt liegt das eher an Spritversorgung oder Elektrik. Der Motor selbst ist dabei meist recht schuldlos. :D
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz