Cockpit wackelt

Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.

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Cockpit wackelt

Beitragvon jakob77 » 29.03.2020, 21:58

Hallo an die XJ Fahrer,

ich fahre im Moment eine XJ 900 58 L Baujahr 88. Mir ist aufgefallen, dass bei mir das Cockpit wackelt, nicht während der Fahrt, sondern im Stand. Ist der Cockpit bei Euren Fahrzeugen auch so lose befestigt? Ist das werkseitig so eingestellt? Ich habe versucht, die Schrauben etwas fester zu ziehen, jedoch ist das nicht möglich.

Für die Antworten bedanke ich mich.

MfG

Jakob
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Beitragvon Andreas-Elmshorn » 30.03.2020, 09:38

Moin!
Das Cockpit ist elastisch aufgehängt. Die Gummipuffer lassen mit den Jahren etwas nach und schrumpfen und dadurch fängt das Cockpit an zu wackeln. Ich habe damals bei meiner neue Vibrodämpfer aus dem Maschinenbau eingebaut.

Grüße, Andreas
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Cockpit wackelt

Beitragvon berndXJ90031A » 15.08.2020, 06:52

Hab ich bei meiner auch. Ist eben ziemlich abgenutzt mit der Zeit. Da
hilft auch kein festschrauben mehr, wie Andreas schon schrieb, die Gummi-
puffer sind einfach hinüber. Ich hab einfach einen schmalen Streifen Schaumstoff zwischen Cockpit und Lenker geklemmt, geht auch. Das Vibrieren nervte mich schon ziemlich. Ist jetzt weg, und wies aussieht ist mir egal, will ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen mit dem alten Pferd. Vielleicht ist das ja auch ne Lösung für dich? Gruß: Bernd
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Beitragvon Yamahagirl20 » 14.09.2020, 09:32

Hey Friends!

Mich würde das auch aus gegebenem Anlass interessieren, ob es da eine effektive Methode gibt, das Wackeln einzuschränken? Ist mit der Zeit schon ein bisschen nervig :roll:

Grüße :D
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Beitragvon Andreas-Elmshorn » 14.09.2020, 20:06

Yamahagirl20 hat geschrieben:Hey Friends!

Mich würde das auch aus gegebenem Anlass interessieren, ob es da eine effektive Methode gibt, das Wackeln einzuschränken? Ist mit der Zeit schon ein bisschen nervig :roll:

Grüße :D

Moin!
Nee, Sorry, ist alles mit basteln verbunden. Ich hatte Anno 1993 eine niegel- nagelneue 900er Typ 4BB und sogar bei der hat das Cockpit gewackelt wie ein Lämmerschwanz.
Fehlkonstruktion!
Grüße, Andreas
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Re:

Beitragvon Peter M. » 14.09.2020, 20:36

Die Gummi´s von Bügelbier sind immer ein guter Versuch:

Kaufen, Trinken und probieren...

Wenn´s nicht klappt ist auch nicht schlimm... Hauptsache Bier war lecker! :lol:
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
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Beitragvon Luchs » 15.09.2020, 07:43

Die Bügelflaschengummis sind schon ne gute Idee, aber die Farbe geht halt nicht.... :D

relativ hartes Moosgummi als Matte kaufen, mit großen Lochpfeifen Scheibchen raus hauen.
Ich habe die ganze Verkleidung runter genommen und dort wo es nötig war solche Scheibchen unterlegt....
Grüße
Marcel / Luchs
Das Leben ist schön, vor allem in Kurvenreichen Gebieten.... :-)
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Beitragvon XJ-Eddie » 15.09.2020, 17:10

Luchs hat geschrieben:Die Bügelflaschengummis sind ...
...nicht UV-beständig. Ich empfehle die Originalteile, für die 900er sind das die Nr. 31A8359200 und 31A8359300.
Gruß von Eddie.
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Beitragvon FreeRideLover » 17.12.2020, 09:37

Das war auch mein PRoblem. Aber wenn es mit ein paar neuen Gummis getan ist, dann kann Frau das ja sogar selbst beheben.

Besten Dank und weiter so!

LG, Sabrina
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Re: Cockpit wackelt

Beitragvon JRMaier » 17.12.2020, 10:18

jakob77 hat geschrieben:ich fahre im Moment eine XJ 900 58 L Baujahr 88. Mir ist aufgefallen, dass bei mir das Cockpit wackelt, ...


Welches Cockpit??????? :twisted:
Schöne Grüsse aus dem Taubertal

Jürgen

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Beitragvon Hammer's Luzifer » 17.12.2020, 10:38

Im Baumarkt oder Online gibt es Hahnscheiben.
Eigentlich zur Reparatur tropfender Wasserhähne.
Aber auch prima geeignet als elastische Unterlegscheibe.

https://www.ebay.de/itm/Dichtungen-Hahn ... 890.l49292

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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