Allgemeine Fragen zu meiner 4BRA

Für alle Fragen, die für einen Beginner mit der XJ auftauchen.

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Beitragvon Value8 » 15.04.2021, 11:20

Die Teile sind nun da, und ich kann es kaum abwarten die Federn einzubauen. Erstmal ohne Simmerringe.
Bezüglich der Abnahme, ich werde jetzt die Federn und Stahlflexleitung einbauen und dann erst zum TÜV fahren, dann können die mir die Federn und Leitungen auch eintragen, dann brauche ich die ABEs auch nicht mitschleppen.

https://photos.app.goo.gl/zb3d9VVZi5Fa7jLB6

Wie immer, danke für eure Unterstützung. :-)
LG Jannik
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Beitragvon WeDoTheRest » 15.04.2021, 12:28

Das mit den Federn kannst Du bleiben lassen. Ob es die richtigen sind können die ja gar nicht feststellen. Dazu müssten sie ja die Feder wieder ausbauen. Eine Polizeikontrolle kann das auch nicht.
Also..... einbauen und vergessen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon botti » 15.04.2021, 12:45

Value8 hat geschrieben: zum TÜV fahren, dann können die mir die Federn und Leitungen auch eintragen, dann brauche ich die ABEs auch nicht mitschleppen.

https://photos.app.goo.gl/zb3d9VVZi5Fa7jLB6

Wie immer, danke für eure Unterstützung. :-)

Das mit den "Stahlflex eintragen" kann man sich auch sparen. Als ich vor zwei Jahren bei der HU war, wollte ich das auch machen - der Prüfer meinte, die Kosten kann man sich sparen. Der Wisch mit der ABE in eine wasserdichte Folie unter die Sitzbank (zur Warnweste) reicht. Heuer im Frühjahr bei der HU hat er die Stahlflex nicht mal ignoriert :lol:
Vielleicht hat er sich an mich erinnert :)
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 15.04.2021, 13:08

Jannik hat geschrieben: ... dann brauche ich die ABEs auch nicht mitschleppen.

Das ist der eine Grund warum ich alles eingetragen habe.
Der andere ist dass der Carabinieri bei einer Kontrolle mitten in der Pampa bei Kollegen einfach gesagt hat dass er nicht versteht was da geschrieben steht.
Was da in meinem Fahrzeugschein steht hätte er somit auch nicht verstehen sollen aber mich hat er ohne Beanstandung weiter fahren lassen.
Alleine das Vorhanden sein der zusätzlichen Eintragungen hat den wohl überzeugt ... :shock:

Ich habe solche Abnahmen und Eintragungen immer mit sowieso nötigen Besuchen bei Prüfstellen und Behörden verbunden.
Dann halten sich auch die Kosten in erträglichen Grenzen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Value8 » 15.04.2021, 16:17

Dann lasse ich es erstmal sein, ABE mitschleppen tut in der Tat nicht weh.

Kann das Gabelöl eigentlich ablaufen?

Auf dem Gebinde steht 04.01.2021

Gruß
Jannik
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Beitragvon thealien » 16.04.2021, 04:45

Kann das Gabelöl eigentlich ablaufen?

Auf dem Gebinde steht 04.01.2021


nö...wird wohl das produktionsdatum sein :D

b.t.w sollte ich auch mal wechseln

gruss
markus
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Beitragvon Blackman » 16.04.2021, 06:02

Öl kann altern ja ,aber es hat kein Verfallsdatum ,und wenn was sagt das Verfallsdatum aus??
Das das ÖL die deine Dichtungen sofort zerfrisst wenn du es 1 Tag nach Ablaufdatum irgendwo rein kippst??
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

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Beitragvon Blackman » 16.04.2021, 06:03

Öl kann altern ja ,aber es hat kein Verfallsdatum ,und wenn was sagt das Verfallsdatum aus??
Das das ÖL die deine Dichtungen sofort zerfrisst wenn du es 1 Tag nach Ablaufdatum irgendwo rein kippst??
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Beitragvon Value8 » 16.04.2021, 06:34

Also das Gebinde sieht mir auch recht neu aus, daher gehe ich von einem Herstellungsdatum aus wie hier schon vermutet, das Öl wird mir vermutlich weniger die "Dichtungen sofort zerreissen" wie das 22 Jahre alte, welches sich vermutlich in der Gabel befindet :D
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Re:

Beitragvon Peter M. » 16.04.2021, 07:08

Wenn du bei Ebay Kleinanzeigen eine "neuwertige top gepflegte" Maschine aus 1.Hand mit 25000 km kaufst, dann kann da noch das original Gabelöl drin sein.
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Beitragvon Blackman » 16.04.2021, 07:42

Ich benutze einfach ein HLP46 Hydrauliköl, das ich aktuell 1x gewechselt habe nach 1 Jahr .
Das alte 1 Öl war silbrig wie nie , das zweite Original Dämpferöl war nach 1 Jahr trotz Dämpferspülen wieder silbrig, seit dem nehme ich Hydraulik ÖL und siehe da die Dämpfer bleiben sauber innen drin .
Auch beim Nachspülen ist minimalster Abrieb zu erkennen.
Meine jetzige Füllung die auch auf mein Gewicht angepasst ist ist nun 2 Jahre drin gewesen, auch hier war das Öl klar und die Dämpfung war bis dato Einwand frei.
Zudem das ganze auch Preislich erheblich günstiger wie Original Dämpferöl ist.
gruss Schwabischfränkischer Divatreiber

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Beitragvon Value8 » 01.05.2021, 15:39

Ich nochmal,

heute habe ich meine Stahlflexleitung vorne angebracht.

Es ist eine Leitung von Probrake.

Die Leitung scheint mir deutlich schmaler zu sein als die originale Gummileitung.

Jetzt habe ich die Leitung samt neuer Dichtringe verlegt, aber noch nicht mit Drehmoment festgezogen.

Nun habe ich eine Frage an euch, ob die Leitung eurer Meinung nach korrekt positioniert ist. Den Lenker kann ich jedenfalls komplett einschlagen.

Anbei ein paar Bilder dazu.

https://photos.app.goo.gl/pXgsDgHGU8ENzRUd7

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Beitragvon Ingo Kirstges » 01.05.2021, 15:57

Die Bremsleistung gehört vor die Gabelbrücke.
Ist das die Tachowelle oder die Bremsleitung die auf dem Fender liegt?
Die gehört so auch nicht hin.
Gruß Ingo
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Re:

Beitragvon Peter M. » 01.05.2021, 16:35

Die Kupferringe fehlen auch...

Alles noch einmal machen! :wink:

Ich kenne das... :roll: :shock: :?
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Beitragvon Value8 » 01.05.2021, 16:38

Ja gut, dass ich noch nachfrage :D

@Peter, da waren aludichtringe bei den Bremsen dabei, die sollten es auch tun oder?

LG
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