Bei den letzten 4BR (kurz vor der RJ01) müssen tatsächlich nur die Gasschieber gekürzt werden um von 50 auf 61Ps zu kommen.
Hier das Gutachten, da kannst ja nachschauen ob die Ident.Nr. passt. (Was du vermutlich schon getan hast)
http://www.sauerland-mopped.de/Download ... d62363.pdf
Und ja, die haben auch schon mit 50ps die komplett freien Gummistutzen.
Das müssten die 600er Diven sein, die quasi nur kurz 97 gebaut wurden.
Die haben zwar vorne noch die 38er Gabel mit Einscheibenbremse, aber schon das RJ01-Heck mit unlackiertem schwarzem Plastikteil als Seitenverkleidung zwischen Heckverkleidung und Tank.
Was da in deinem Fahrzeugschein eingetragen wurde ist eigentlich die 25kW Drossel von Alphatec für den alten Stufenführerschein.
(Da steht "Leistungsred" im Sinne von Reduzierung)
So sehen die aus:
https://www.ebay.de/itm/601100-Drossels ... SwflBbqOCV
Die werden ein Stück weiter unten eingebaut, direkt zwischen Motorblock und dem Metallflansch des Ansaugstutzens.
Wenn die noch drinnen wären hätte sie aber nur 34ps, auch mit gekürzten Schiebern, denn da würde es logischerweise auch nix groß bringen wenn die Drosselklappen noch weiter aufmachen würden.
Da wäre dann eher bei Tacho 140 Schluss.
Ich denke die hatte standardmäßig ihre 50ps, dann hat sie jemand für den alten Stufenschein auf 34ps gedrosselt und dabei wurde der Vermerk im Fahrzeugschein gemacht.
Dann, als er offen fahren durfte, hat er die Bleche wieder ausgebaut, das aber nicht umgemeldet.
Das wurde tatsächlich gar nicht so selten genau so gehandhabt.
Und wenn deine Ident.Nr. zum Gutachten passt hast du sie schon auf 61ps gebracht.
Tacho ca. 180 ist bei der N mit 61ps schlichtweg nicht unnormal.
Sauber synchronisiert und sehr gut eingstellt geht vielleicht etwas mehr, aber deutlich mehr sind nur Tachoabweichungen, schlichtweg weil man für echte 180km/h je nach Motorrad ca. 61 ps braucht um die Fahrwiderstände zu überwinden.
Klick einfach mal hier auf "Fahrwiderstandsdiagramm"
https://motorrad.sowas.com/sonstiges-to ... tzung.html
Die S ist durch die Halbverkleidung evtl. etwas besser im Luftwiderstand, wodurch sie etwas mehr Endgeschindigkeit erreicht.
(Deswegen erhöht sich z.B. durch eine längere Übersetzung in der Praxis nicht zwingend die Endgeschwindigkeit. Dem wäre nur so, wenn sie vorher so viel Überleistung hatte, dass sie im höchsten Gang in den Begrenzer geht - wenn man das die Übersetzung so weit verlängert, dass die Fahrwiderstände zu hoch sind bevor das Leistungsmaximum erreicht wird hätte sie in der Praxis sogar weniger Endgeschwindigkeit, bzw. würde sie nur im 5. Gang erreichen und der 6. Gang wäre dann ein reiner Overdrive zum Sprit sparen)
Zu deiner Frage mit den Reifen:
Ich denke mal du hast Orginalgröße ... dann musst du nix eintragen lassen.
Für den BT46 gibts ne Freigabe auf der kleinen Diva:
https://www.mopedreifen.de/download/fre ... 8-2020.pdf
Technisch gesehen bräuchtest nicht mal die Freigabe, da Yamaha meines Wissens nach die Betriebserlaubnis der Diva aktualisiert hat um die uralten Reifenbindungen zu entfernen. Den Wisch mitzuführen ist aber trotzdem ein Plus.
(Bei der Geschichte mit nicht mehr gültigen Freigaben geht es darum wenn man andere Reifengrößen fahren will. Die muss man jetzt immer eintragen lassen)