Öl wird mehr :-(

XJ600 S / N / 4BR Diversions halt Baujahre 1992 - 2001

Moderatoren: Forums Moderatoren, Schlosser, toni433

Öl wird mehr :-(

Beitragvon dika0526 » 18.07.2017, 23:08

Hallo zusammen,
Bräuchte mal wieder euren Rat.
Ich hab zum Saisonstart einen Ölwechsel gemacht. Extra nicht ganz voll, so kurz vor der Max Grenze. So fuhr ich einige Tage und beobachtete das Schauglas. Es änderte sich erstmal nicht. Jetzt viel mir auf das das Schauglas mittlerweile komplett gefüllt ist :-(.
Mein Verdacht ist jetzt das Sprit im Öl ist. Riechen tut es am Einfüllstuzen immer etwas nach Sprit. Der Benzinhahn ist dicht. Wie kann ich testen ob die Vergaser auch dicht sind? Abbauen einen Lappen dazwischen und dann nach nem Tag gucken ob der nass ist ?
Gebt mir doch bitte ein paar Tipps. Unter der Maschine usw... is alles trocken.
Gruss Dirk
Benutzeravatar
dika0526
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 76
Registriert: 10.10.2015, 13:59
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon SiRoBo » 19.07.2017, 05:15

Wenn der Hahn dicht ist, fließt kein Sprit ins Öl. Das Spritlevel im Vergaser ist nicht so hoch, dass es bei undichten Dichtungen einfach so in den Motor laufen könnte. Mach Dich nicht verrückt.

Was sein kann: Maschine hatte nicht immer die gleiche Lage beim Kontrollieren, es ist durch Kurzstrecken zu viel Blowby Zeugs oder Kondenswasser im Öl. Alles ist wurscht, solange man das Teil auf anständigen Strecken bewegt.

Für Kurzstrecken empfehle ich das Entfernen oder Abdecken des Ölkühlers. Dann wird der Eimer schneller warm. Dauert ohne immer noch lang genug...
Rock 'n' roll, ladies. :D

Simon

92er XJ600S + T509 + Versys (Nobrainer)
Kettensatzwechsel, Ventileinstellung
Benutzeravatar
SiRoBo
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 7255
Registriert: 30.06.2010, 22:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Luchs » 19.07.2017, 07:14

zum Messen von physikalischen Größen sollten immer die gleichen Bedingungen herrschen:
Temperatur , Ebener Boden, gleiche Standfläche.

Schaust du dir das Schauglas an, wenn du schon gefahren bist? oder im Kalten Zustand der Maschine?

Ich habe schon mal erlebt, dass sich ein Motor statt dem Öl auch mal einen guten Schluck Sprit genommen hat, ist aber sehr selten und bedingt danach eine größere Reparatur.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Ventilschaftdichtungen defekt...
somit wird beim komprimieren des Sprit/Luft-Gemisch über die Ventilschaftdichtungen Sprit in den Ölkreislauf gepresst.

Kolbenringe defekt....
ebenso wie oben.

Sollten die Schwimmer der Gasis defekt sein und die Vergaser überlaufen, dann würdest du das doch an der Maschine sehen (Spritfleck) und wenn ein Zylinder mit Sprit gefüllt ist, würdest du den Motor kaum ohne Schaden starten können. Der würde auf Block drehen und dann nix mehr....
Grüße
Marcel / Luchs
Das Leben ist schön, vor allem in Kurvenreichen Gebieten.... :-)
www.Luchs-auf-Tour.de
Benutzeravatar
Luchs
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 447
Registriert: 01.07.2017, 22:25
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon Luchs » 19.07.2017, 07:26

NACHTRAG:

bei beiden beschriebenen Fehlern sollte man auch sehen, ob die Maschine im Betrieb ölig qualmt...
Blauer Dunst beim beschleunigen, oder Blauer Dunst im Schiebebetrieb
Grüße
Marcel / Luchs
Das Leben ist schön, vor allem in Kurvenreichen Gebieten.... :-)
www.Luchs-auf-Tour.de
Benutzeravatar
Luchs
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 447
Registriert: 01.07.2017, 22:25
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon XJ-Eddie » 19.07.2017, 12:37

Hallo Dirk.
Eine Dichtheitsprobe wie du sie beschreibst, wird kein Ergebnis zeigen. Denn, falls meine Vermutung stimmt, dass ein oder mehrere Schwimmerventile nicht immer dicht halten, dann geschieht das Überlaufen nur während des Motorlaufs und kurz nach dem ausmachen. Dann kann durchaus Benzin unverbrannt in die Ölwanne gelangen. Beim Abstellen entleert sich die überschüssige Menge aus der Schwimmerkammer ins Saugrohr. Von da bei zufällig geöffnetem Einlassventil in den Brennraum, und da Kolbenringe nicht absolut dicht sind, landet es auch tiefer.

Das abzustellen ist nicht übermäßig schwierig. Vorher würde ich aber noch beobachten, um welche Mengen es geht, und ob nicht andere, oben genannte Gründe die Ursache sind. Obwohl Benzingeruch schon ein deutlicher Hinweis ist.

Falls deine Maschine eine mit den BDST-Vergasern bis 1996 ist, findest du Infos zum Erneuern der Schwimmerventile da:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=357952#357952
Gruß von Eddie.
Benutzeravatar
XJ-Eddie
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3038
Registriert: 18.04.2014, 01:32
Wohnort: Mannheim

Beitragvon archiv_user » 19.07.2017, 12:45

Weioweih, Luchs, das sind aber abenteuerliche Thesen... Ventilschaftdichtungen und Ringe führen zu Ölverbrauch und qualmen, aber nicht zu Sprit im Öl.

Dirk, wie wurde geprüft ob der Hahn dicht ist?

Wenn das Öl tatsächlich mehr wurde und nicht durch schiefstehendes Mopped falsch gemessen wurde, kommt das ja irgendwo her. Also nochmal den Hahn und ggf. die Schwimmerventile prüfen.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Luchs » 19.07.2017, 13:02

georg_horn hat geschrieben:Weioweih, Luchs, das sind aber abenteuerliche Thesen... Ventilschaftdichtungen und Ringe führen zu Ölverbrauch und qualmen, aber nicht zu Sprit im Öl.

Nicht MUSS, aber KÖNNTE :)

Ich bin zumindest auf die Auflösung dieses "Rätsels" gespannt....
Grüße
Marcel / Luchs
Das Leben ist schön, vor allem in Kurvenreichen Gebieten.... :-)
www.Luchs-auf-Tour.de
Benutzeravatar
Luchs
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 447
Registriert: 01.07.2017, 22:25
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon archiv_user » 19.07.2017, 13:15

Nein.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Beitragvon Luchs » 19.07.2017, 13:59

Luchs hat geschrieben:
georg_horn hat geschrieben:Weioweih, Luchs, das sind aber abenteuerliche Thesen... Ventilschaftdichtungen und Ringe führen zu Ölverbrauch und qualmen, aber nicht zu Sprit im Öl.

Nicht MUSS, aber KÖNNTE :)

Ich bin zumindest auf die Auflösung dieses "Rätsels" gespannt....


MEA CULPA!
:oops:
Anscheinend ist mein Hirn nicht meiner Reisegeschwindikeit hinterhergekommen. :)
Ich habe nochmal darüber sinniert und muss mit bedauern meine Falschaussage zurücknehmen....
Soll nicht wieder vorkommen...
Grüße
Marcel / Luchs
Das Leben ist schön, vor allem in Kurvenreichen Gebieten.... :-)
www.Luchs-auf-Tour.de
Benutzeravatar
Luchs
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 447
Registriert: 01.07.2017, 22:25
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon xj650up » 19.07.2017, 15:08

Wer keine feine Nase hat, einen Öltropfen aus dem Öltank auf ein Papiertaschentuch Tropfen. Bildet sich um den dunklen Ölfleck ein hellerer Vorhof, wäre das ein das ein Indiz für Ölverdünnung durch Benzin.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
Benutzeravatar
xj650up
Weiterentwickler
Weiterentwickler
 
Beiträge: 791
Registriert: 08.10.2007, 20:47
Wohnort: Neuwied

Re:

Beitragvon Peter M. » 19.07.2017, 15:48

Vielleicht ist es ja auch nur Kondenswasser...
Wenn man lange nicht das Öl auf 100° hatte, dann kann sich da einiges ansammeln.

Ich musste mal Mittags über die Berge (Andorra) fahren... am Abend musste ich dann 0,5l nach kippen... :roll:
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
152000 km
Peter M.
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 3059
Registriert: 18.10.2011, 13:29
Wohnort: Köln

Beitragvon dika0526 » 19.07.2017, 15:52

Moin moin,
danke für die Zahlreichen anregungen!!!
Also:
das Öl gemessen wurde auf dem Hauptständer in meiner Garage an ihrem Platz, +- paar cm woanders gestanden. Eigentlich immer nach dem fahren und ca. 10min. Wartezeit. Des Weiteren auch im kalten Zustand. Das Ergebniss war eben bei beiden Methoden, Schauglas nicht ganz voll.

Den Hahn habe ich geprüft, indem ich den Spritschlauch abgezogen hatte und bei "ON" kein Benzin aus dem Schlauch kam, bei "Pri" logischerweise schon.
Ich hänge noch ein Bild an, wo man das Schauglas voll sieht.
Bild
Eventuell sieht man anhand der Ölfarbe etwas. Heute nach dem Fahren abgestellt und das Schauglas füllte sich logischerweise durch zurückfließendes Öl wieder.
Das es im Öl etwas nach Sprit riecht, wurde doch mehrfach als "normal" angesehen, oder etwa doch nicht?

Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, wie lange ich den Ölstand kontrolliert hatte und das Schauglas eben nicht ganz voll war, bis zu dem Zeitpunkt bis es wieder voll war, ich hoffe ihr versteht das was ich meine?!
Kurzstreckenfahrt könnte bei mir auch zutreffen, fahre viel kurz und Stadt. Könnte hierdurch sich soooo viel Wasser bilden, das der Stand so ansteigen würde?
Würde durch eine längere Fahrt sich dieses regulieren, oder benötigt es schon mehrere größere Fahrten?

Es handelt sich um eine 92er mit Erstzulassung ´94, somit müßte der angehängte Link zum Gaser passen, zumindest sieht mein Gaser genauso aus.
Nur noch zum Thema rauch usw.. meine raucht nicht und es qualmt nirgends auch kommt nix blaues hinten raus.
Anspringen tut sie mit Choke gut, kommt halt auf die Temperaturen an, bischen Gefühl und spielen am Choke und sie läuft super.

Schwimmerventile kann man da wohl nur durch ausbau prüfen?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
dika0526
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 76
Registriert: 10.10.2015, 13:59
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Hammer's Luzifer » 19.07.2017, 16:14

Dirk hat geschrieben:Schwimmerventile kann man da wohl nur durch ausbau prüfen?


So geht's auch:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... def4d021b6

Müsste halt Sinngemäss auf die Fallstromvergaser der Diva übertragen werden ...

Gruss Axel
Bild
Benutzeravatar
Hammer's Luzifer
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 9649
Registriert: 13.07.2008, 15:31
Wohnort: Maintal

Beitragvon dika0526 » 19.07.2017, 16:18

weia, :shock:
was ne Konstruktion.
Da muss man erstmal sowas alles basteln.
Was für Schläuche mit welchem Durchmesser braucht man da?

Ach was mir noch einfällt, meine Maschine is auch untenrum überall trocken, nirgends kommt Sprit o.ä. raus.
Benutzeravatar
dika0526
Mitleser
Mitleser
 
Beiträge: 76
Registriert: 10.10.2015, 13:59
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon archiv_user » 19.07.2017, 17:01

Wenn Wasser in grösseren Unmengen drin wäre, müsste sich eine weiss-graue Emulsion bilden. Versuch doch mal, mit einer Spritze und einem Schlauch etwas Öl abzusaugen und schau dir an ob es wesentlich dünner/verdünnt als frisches Öl erscheint. Ulis Methode mit dem Tropfen auf ein Tuch könnte auch weiterhelfen. Wenn das Öl mehr oder weniger normal aussieht, mal eine längere Strecke fahren.

Öl eines Benzinmotors riecht imho schon nach Benzin, etwas blow-by-Gas und unverbranntes Gemisch, wenn der Motor mal nicht anspringt, kann schonmal ins Öl kommen. Aber sichtbar verdünnt sollte es halt nicht sein.
archiv_user
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 11603
Registriert: 28.08.2003, 10:45

Nächste


Ähnliche Beiträge

Hilfe,der getunte Roller des Nachban wird mir gefährlich*g*
Forum: XJ650
Autor: Fetzen
Antworten: 11
Tropfender Benzinhahn wird zum durchlaufendem
Forum: XJ900
Autor: Tobias2406
Antworten: 5
Franks 4BB wird zu meiner N
Forum: XJ900
Autor: Nordmann
Antworten: 3
UMBAU 650 nach 900 - es wird was
Forum: XJ650
Autor: Road Eagle
Antworten: 0

Zurück zu XJ600 Diversion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron