zusätzliches LED Bremslicht

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zusätzliches LED Bremslicht

Beitragvon flydown » 17.10.2021, 07:01

Hallo,

ich möchte gerne ein zusätzliches LED Bremslicht verwenden.
Das soll also zusätzlich zum Glühlampenbremslich leuchten.
Schalte ich die LED einfach parallel zum vorhandenen Bremslicht, leuchten auch beide Bremslampen. Mache ich dann das Licht an, leuchtet allerdings nur die Glühfadenbremslampe.
Löte ich noch eine Diode in die Bremslichtleitung, nach dem Abzweig für LED+, immernoch das gleiche.
Ich möchte gerne das LED Licht Highsider "Stripe" verwenden, habe dazu auch die "zugehörige" Diode 5A/50V.

Hat noch jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße
Uwe
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Beitragvon Uwe » 17.10.2021, 07:12

Moin,

Ja, habe ich auch mal gemacht, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, entweder muss an die Masse auch eine Diode oder ein Widerstand. Sonst zieht die led Saft über Masse.
Linke Hand zum Gruss - Uwe
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 17.10.2021, 08:06

Ich hab das mal so angeschlossen:

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1 und 2 ist das Rück- Bremslicht in der Zweifadenbirne.
Das hat ohne zusätzliche Widerstände oder Dioden funktioniert.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Jenser » 20.10.2021, 16:39

Warum nicht gleich Hinten auf kommplett LED ??
Gruß
Jens`er

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Man nimmt nicht zu und wird dick zwischen Weihnachten und Silvester, sondern zwischen Silvester und Weihnachten.
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Beitragvon flydown » 20.10.2021, 16:55

Hallo,
ich habe zwar eine LED Rücklichtlampe, Form wie original und so, aber da sind 2 oder 3 LED Felder kaputt.
Naja, und dann geht's mir ja um ein zusätzliches Bremslicht. Davon bilde ich mir einfach zusätzliche Sicherheit ein. Das das bremsen besser erkannt wird, bei längeren Bremsvorgängen zB oder an der Ampel, wenn das zusätzliche Bremslicht des Autos vor mir durch mich verdeckt wird. Oder was der Herbst so mit sich bringt- Nebel, fahren gegen die Sonne...
Viele Grüße
Uwe


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Beitragvon Hammer's Luzifer » 20.10.2021, 17:24

Uwe hat geschrieben: ... ich habe zwar eine LED Rücklichtlampe,

Das macht keinen Unterschied.
Alle Teile sind für den direkten Anschluss an 12 Volt gemacht.
Das funktioniert auch so wie auf meinem Plan.

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Beitragvon flydown » 20.10.2021, 18:30

Ja wie gesagt, einfach parallel geschaltet leuchtet das LED Bremslicht nicht, wenn das Rücklicht leuchtet. Ohne Rücklicht funktioniert es.
Viele Grüße
Uwe


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Beitragvon Doerni » 21.10.2021, 15:25

selbst Schuld, wenn man so ein modernes Zeugs fährt. Nichts geht über das riesige Rücklicht der XJ900 mit 2 Doppelfaden Birnen :D
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 21.10.2021, 16:11

Uwe hat geschrieben:Ohne Rücklicht funktioniert es.

Könnte ein Massefehler sein.
Da das Rücklicht nicht mehr Original ist fällt mir dazu kein Rat ein.
Bei den Original Zweifaden Birnen gab es schon gelegentlich Spezialisten die das Verkehrt in die Fassung gewürgt haben.
Die haben dann schief gesessen und die Masse weiss Gott wo her geholt.

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Beitragvon TripleTreiber » 21.10.2021, 16:46

Thema Massefehler:
Könnte es vielleicht sein, daß der Masseausgang der zusätzlichen Bremsleuchte versehentlich an den positiven Anschluß des Rücklichtes angeschlossen ist statt an Masse? Dann wäre es nämlich möglich, daß bei "Rücklicht aus" die Massevebindung über den Rücklichtfaden läuft, aber bei "Rücklicht an" hier auch 12 V anliegen und somit die Zusatzbremsleuchte beiderseits an 12 V liegt.

Gruß
Klaus-Dieter
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Beitragvon flydown » 21.10.2021, 20:11

Doerni hat geschrieben:selbst Schuld, wenn man so ein modernes Zeugs fährt. Nichts geht über das riesige Rücklicht der XJ900 mit 2 Doppelfaden Birnen :D


Wer lesen kann...

Und doch, die LED wird richtig gepolt angeschlossen.
Naja, vermutlich komm ich am Wochenende wieder zum probieren.
Viele Grüße
Uwe


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Beitragvon flydown » 26.10.2021, 13:49

So ihr Lieben,

es funktioniert. Paaschburg und Wunderlich hat mir einen Anruf zur Lösung des Problems angerufen.
Die Lösung war dann auch, daß ich mal vom Batterieminuspol zu Masse des Rücklichts die Spannung! messen sollte. Und siehe da, da lagen 12V an. Warum auch immer.
Das Minus des LED Lichts ist jetzt direkt an Batterieminus abgeschlossen, und so funktioniert es wie gewollt.
Muß ich nicht verstehen, bin auch nur Mechaniker 😂

Also von mir bekommt Paaschburg und Wunderlich bzw Highsider eine deutliche Kaufempfehlung. So guter Service muß mal erwähnt werden. Vor allem, da das nicht meine erste gute Erfahrung mit denen ist.
Viele Grüße
Uwe


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Beitragvon Hammer's Luzifer » 26.10.2021, 14:24

Massefehler. Sag ich doch.

Die Erklärung für Elektriker und solche die es werden wollen:

Die Volt Messung zwischen Batterie Minus und Masse Anschluss vom Rücklicht ergab 12 Volt.
Wenn der Stromkreis unterbrochen ist lassen sich mit dem Voltmeter am Ausgang der Leuchten 12 Volt messen da der Strom nicht abfliessen kann.

Genau so gut kann mann den Widerstand zwischen beiben Punkten messen.
Der sollte Nahe Null sein. In diesem Fall Ist die Verbindung irgendwo unterbrochen also ist der Widerstand unendlich hoch.

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Beitragvon Hammer's Luzifer » 26.10.2021, 14:49

Ich habe dazu einen Plan gemacht:

Bild

Vereinfacht und ohne die Schalter die in die Plus Leitung gehören.
Die Verbindung zur Masse ist unterbrochen.
Da der Innerwiderstand vom Voltmeter sehr hoch ist kann das nicht als Ersatz Masse für das Licht fungieren.
So leuchten die Lichter nicht und das Voltmeter zeigt 12 Volt an.

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Beitragvon flydown » 26.10.2021, 15:03

Vielen Dank Axel,

ich glaube, ich ahne, worauf du hinaus willst.
Aber das für mich zu eruieren dauert wohl etwas länger.

Naja, bei Gelegenheit gucke ich mal nach, ob ich eine Unregelmäßigkeit finde.

Dankeschön nochmal
Viele Grüße
Uwe


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