für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen
Antwort schreiben

Zündspule oxidiert - Zündspule,-leitungen,-stecker wechseln

14.07.2023, 05:45

Meine XJ 600 3KN war vor wenigen Tagen in der Werkstatt (Stahlflex Bremsleitungen einbauen lassen).

Allerdings sprang das Moped in den letzten Wochen auch schlecht an.
Der Werkstattmeister meinte das die Zündspulen oxidiert waren.

Sollte man das gelegentlich kontrollieren und/oder auch alte Zündspulen (ggf. mit Zündleitungen und Zündkerzenstecker) austauschen (wenn die schon recht alt sind)? Oder wartet ihr bis nichts mehr geht (Moped springt nicht mehr an)?

14.07.2023, 09:16

Das einzuge was an einer Zündspule oxidieren kann sind die Kontaktflächen die auf Masse gehen. Also da wo die an den Rahmen geschraubt sind.
Das kann man problemlos reinigen. So ein Defekt ist mir aber in 50 Jahren Zweiradpraxis noch nicht über den Weg gelaufen.

14.07.2023, 14:37

Bei meiner Diva bekam die Zündspule Kontakt mit ihrem eisernen Magnetkern, der sodann den Fehlerstrom aus der Zündspule heraus an deren Halter und somit in den Rahmen leitete. Dadurch waren die Zündkerzen unterversorgt.

Ich wurde darauf aufmerksam, als ich bei laufenden Motor den Halter berührte und einen Stromschlag bekam.

Ich schraubte die Zündspule vom Rahmen ab, wodurch der Fehlerstrom unterbrochen wurde, die Zündkerzen wieder ausreichend bestromt wurden und ich nach Hause fahren konnte.

Um eine Vorstellung von der Fehlerursache zu bekommen, kannst du die Zündspule ja mal abschrauben. Ich hatte sie dann mit einer Schlingbandschelle am Rahmen befestigt, so, dass nur das isolierende Kunststoffgehäuse der Spule am Rahmen anlag.

Das ist kein Garant dafür, dass das langfristig funktioniert. Ich würde die Zündspule erneuern.

Ob nun das Oxyd vom Halter in das Innere der Spule hineingewandert ist und diese schädigte, oder ob durch die starken Vibrationen die hauchdünne Isolierung des Zündspulendrates durchgescheuert wurde und somit Kontakt mit dem eisernen Magnetkern bekam, weiß ich nicht.

LG

Dieter

14.07.2023, 15:16

Jörg hat geschrieben:Das einzuge was an einer Zündspule oxidieren kann sind die Kontaktflächen die auf Masse gehen.

Diese Doppelzündspulen dürfen keine Verbindung zur Masse haben.
Weder auf der Primär noch Sekundärspule.
Deshalb ist es vollkommen Egal wie der Eisenkern ausschaut der aus der Zündspule heraus ragt zum Fest Schrauben.
Ich könnte mir vorstellen dass der Draht im Kabel gemeint sein könnte.
Dazu einfach den Kerzenstecker abschrauben und das Kabel einige
Millimeter kürzen bis guter Draht zum Vorschein kommt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

15.07.2023, 15:37

Danke für die vielen hilfreichen Informationen.

Ich werde das Thema weiter untersuchen. Das Moped läuft hörbar besser. Also hat es was gebracht.

Alles was mit Isolation hoher Spannung zu tun hat ist aus Gummi, Plastik, Keramik u.ä. und unterliegt Alterung. Es bilden sich Risse, Feuchtigkeit und Schmutz dringen ein, Vibrationen, Dehnungen durch Temperatur, Reibung. Dann auch Windungsschlüsse, Kurzschlüsse, schlechte Kontakte.

Hilfreich wäre etwas was die "Qualität" der Zündung prüfen kann.

Es gibt da auch Möglichkeiten mit Hilfe eines Oszilloskops und passende Sensorik die Zündimpulse zu messen. Im Internet gibt es da einige Ansätze. Werde das mal genauer prüfen und berichten.

15.07.2023, 16:21

Habe mir das hier bestellt:

https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu

Mal sehen, ob es brauchbare Ergebnisse gibt.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz