Xz6r 1997 nach 8 Jahren Standzeit

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Xz6r 1997 nach 8 Jahren Standzeit

Beitragvon Anonym1 » 01.12.2021, 19:00

Hallo,

habe mir für ein besseres Taschengeld genannte Maschine gekauft. Bevor ich jetzt viel investiere, habe ich mir gedacht, ich teste es erstmal:

Vorgehen soll folgendermaßen sein:

Motoröl wechseln, Tank und Vergaser leeren, falls etwas drin ist. Dann etwas Motoröl in den Motor schütten(50-100ml) um ggf. Zu schmieren und falls was leicht fest ist zu lösen. Dann den Motor vorsichtig im 5 Gang paarmal von Hand drehen. Wenn das alles gemacht ist, starten mit voller Batterie und frischem Sprit. 15min. Laufen lassen(falls es anspringt) und nochmal Öl wechseln. Sollte es sauber laufen und fahren, lasse ich den Vergaser zu und mache alles andere, was genug ist.
Was meint ihr?
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 01.12.2021, 19:31

100 ml reichen nicht.

Da saugt die Ölpumpe nur Luft.
Ich hab dazu 2 Liter reingekippt und dann den Motor ohne Zündkerzen mit Anlasser mehrere Minuten drehen lassen.

Dann Öl und Filter neu und endgültig mit Öl gefüllt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon Rainer68 » 01.12.2021, 20:19

Ich denke er will etwas Öl durch die Kerzenbohrungen kippen um die Laufbahnen zu schmieren.
Ich arbeite derzeit eine Honda CBF 600 auf die auch 9Jahre gestanden hat.
Der Sprit sah aus wie naturtrüber Apfelsaft.
Öl und Filter habe ich gewechselt, Luftfilter geeinigt.
Der Vergaser war ziemlich zugesetzt durch den alten verharzten Sprit.
Die Handbremspumpe war vergrützt und musste überarbeitet werden, ebenso habe ich die Bremsen zerlegt und nen neuen Dichtsatz reingemacht.
Bremse hinten muss ich noch schauen.
Gabelsimmeringe und Gabelöl wird noch gewechselt.
Kühlflüssigkeit kommt auch neu.
Reifen sind auch überaltert.
Gruß aus Mannheim
Rainer

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Beitragvon Doerni » 04.12.2021, 11:41

Ich würde : Kerzen raus, Sprühöl rein, Ventildeckel ab, Motordeckel ab und vorsichtig langsam mit dem Schlüssel drehen, wie beim Ventile einstellen.

Wenn alles ohne knirschen dreht .....
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XJR 1300 RP19 Bj. 2016

Gruß
André
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