Na dann trimm doch Dein Museumsstück auf Euro 5 und vergleiche dann mal die Beschleunigung.
Kleiner Tipp: An der Leistung einer SR500 über die Jahre erkennt man, wie viel übrig bleibt. Ich vermute, eine alte XJ600 muss man mittlerweile schieben...
Schneller ums Eck gehen die neuen nicht wirklich. Die Ergonomie hat sich allerdings ordentlich verändert und auch das mit Vortrieb nutzbare Drehzahlband. Das macht das Fahrerlebnis zugänglicher. Zusätzlich lassen sich modernere Motorräder durch die dickeren Reifen ganz anders fahren, man kann ganz easy den Grenzbereich anfassen.
Ich bin mal von meiner 2000er Speedy direkt auf eine alte XJ600 umgehüpft. Im Vergleich zum um die Ecken Stoff geben ein ganz schöner Scheißhaufen. Mit ein wenig Gewöhnung an den spitzen Kniewinkel den am Horizont irgendwo sichtbaren Lenker, das Schaukelfahrwerk sowie den wabbeligen Schalthebel kann man damit auch flink ums Eck fahren. Aber es ist einfach anders...
Leistung haben die Kisten doch eh genug, über 80 PS bekommt man doch auf der Landstraße nicht umgesetzt. Mit meiner Versys 650 (64 PS) gibt es nur sehr selten Situationen, in denen mehr Leistung gut täte: Lang gezogene Bergaufkurven jenseits den 100 km/h und beim Überholen.
Schneller heißt übrigens nicht besser. Lieber fahre ich ein Motorrad, das sich schnell anfühlt, wenn ich langsam fahre. Umgekehrt ist es eine Entscheidung zwischen Langeweile und Lebensgefahr. Und Rennen muss hier ja keiner gewinnen, sonst würde er keine XJ fahren. Dennoch: It's the man not the machine. Irgendein datterig er alter Mann kann einen mit seinem Wasserbüffel durchaus mal stehen lassen, egal ob man XJ oder Gixxer fährt.