für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen
Antwort schreiben

Xj 600(km3) vs moderne Bikes

07.09.2021, 18:57

Hallo,

habe mich etwas gewundert wie schnell die xj 600 ist im Vergleich mit modernen Bikes
Die neuen wie mt 07 z650 usw. Sind nicht schneller im beschleunigen wenn nicht sogar langsamer. Wie kann das sein? Die neuen Maschinen sind in allen Belangen vorne. Weniger Gewicht, mehr Hubraum, mehr nm. Wie kann es also sein das dieses alte bike ähnliche werte vorweisen kann? Das mit einer schon damals veralteten 2 Ventil Technik.
Vielleicht kann mir das ja ein Technik affiner erklären:)

07.09.2021, 20:13

Na dann trimm doch Dein Museumsstück auf Euro 5 und vergleiche dann mal die Beschleunigung. :lol:
Kleiner Tipp: An der Leistung einer SR500 über die Jahre erkennt man, wie viel übrig bleibt. Ich vermute, eine alte XJ600 muss man mittlerweile schieben... :twisted:

Schneller ums Eck gehen die neuen nicht wirklich. Die Ergonomie hat sich allerdings ordentlich verändert und auch das mit Vortrieb nutzbare Drehzahlband. Das macht das Fahrerlebnis zugänglicher. Zusätzlich lassen sich modernere Motorräder durch die dickeren Reifen ganz anders fahren, man kann ganz easy den Grenzbereich anfassen.

Ich bin mal von meiner 2000er Speedy direkt auf eine alte XJ600 umgehüpft. Im Vergleich zum um die Ecken Stoff geben ein ganz schöner Scheißhaufen. Mit ein wenig Gewöhnung an den spitzen Kniewinkel den am Horizont irgendwo sichtbaren Lenker, das Schaukelfahrwerk sowie den wabbeligen Schalthebel kann man damit auch flink ums Eck fahren. Aber es ist einfach anders...

Leistung haben die Kisten doch eh genug, über 80 PS bekommt man doch auf der Landstraße nicht umgesetzt. Mit meiner Versys 650 (64 PS) gibt es nur sehr selten Situationen, in denen mehr Leistung gut täte: Lang gezogene Bergaufkurven jenseits den 100 km/h und beim Überholen.

Schneller heißt übrigens nicht besser. Lieber fahre ich ein Motorrad, das sich schnell anfühlt, wenn ich langsam fahre. Umgekehrt ist es eine Entscheidung zwischen Langeweile und Lebensgefahr. Und Rennen muss hier ja keiner gewinnen, sonst würde er keine XJ fahren. Dennoch: It's the man not the machine. Irgendein datterig er alter Mann kann einen mit seinem Wasserbüffel durchaus mal stehen lassen, egal ob man XJ oder Gixxer fährt. ;-)

08.09.2021, 06:06

Ja will man das erklären, heute laufen die Motoren im mager Mix.
Früher wurden die Zylinder noch richtig mit Luft und Kraftstoff gefüllt.
Es kommt ja auch darauf an wo und wie lange das Drehmoment an liegt.
Ein kurzer Drehmoment Berg schiebt zwar gewaltig aber eben nicht lange.
Dadurch kann ein langes Drehmoment Plateau sich nicht gewaltig an fühlen aber trotzdem sehr schnell sein.
Und was nutzt eine Spitzenleistung bei zb 8000 u/min wenn man diese Drehzahl nur selten nutzt.

08.09.2021, 10:40

Schönes Beispiel, Ich mit meiner 900 xj diva + fahrer liegen wir so bei 470kg, mein Sohn fährt eine GS bj 96 1200ccm 70 ps als Scrambler umgebaut geschätzte 130 kg mit Fahrer leichter, der fährt mir nicht wirklich davon wo er 2 mal schaltet weil der Boxer nicht mehr Drehzahl hergibt kann ich mit 300ccm weniger dafür 20 PS mehr sehr gut mit halten , er hat zwar aus den kurven das bessere leistungsgewicht und mehr Hubraum auf der Geraden spielt das aber kaum eine Rolle.
lass ihn 20-30 meter mir abnehmen aber so wirklich davon Fahren tut er mir nicht, ich kann meine Yamaha Locker bis 9000 drehen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz