Winterfest machen

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Winterfest machen

Beitragvon Mkaechen » 10.10.2021, 16:07

Hallo Zusammen,

bstimmt gibt es schon etliche Themen diesbezüglich, allerdings hilft die SUFU mir nich weiter. Klar kann ich Seiten von Polo/Louis/ADAC nehmen um mich über dieses Thema zu belesen, aber ich hör mir immer sehr gerne Erfahrungsberichte an und hätte gerne ein paar Ratschläge. Mein Vorgehen als Neuling wäre:

-Motorrad reinigen mit Wasser und Gelreiniger.
-Tank, Seitendeckel und andere Plastikteile mit Wachsreiniger säubern
- Auspuffanlage/Chromteile demontieren und mit Elsterglanz für Chrom polieren. So sollten die Flugroststellen weg gehen.

Technische:
Ich würde Öl ablassen und die Vergaser entleeren sowie die Batterie ans Erhaltungsladegerät hängen. Ebenso hab ich schon einen Benzinstabilisator gekauft und den Tank bis oben hin gefüllt.

Zum Schluss habe ich den Tipp bekommen das ich statt einer Plane ein alter Bettuch über das Motorrad ziehen soll.

Ich stelle meine XJ650 diesen Winter in eine belütete Scheune, allerdings glaub ich das die Luftfeuchtugkeit sehr hich wird. Ich will eindach das AUspuff und Chromteile keinen Schaden über den Winter bekommen und Rost ansetzten.

Gibt es irgendwelche Konservierungsmittel die man verweden kann?

Vielen Dank und Grüße im Vorraus!
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Beitragvon Tomzing » 11.10.2021, 05:30

Gude!
Also ich putze meine Motorräder immer gründlich und hänge auch ein Spannbetttuch darüber.
Den Tank mache ich voll und den Spritt lasse ich aus den Vergaser raus. Wenn ich es vergesse oder es immer vor mir hergeschoben habe, fahre ich sie ein paar Runden um die Ecke (wenn kein Salz liegt).
Klar Batterien an Ladegeräte und den Vorderreifen drehe ich ab und an damit er nicht immer auf der gleichen Stelle am Boden aufliegt.
Das wars auch schon.
VG,
Tom
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Beitragvon Wintertourer » 11.10.2021, 05:39

Moin,

warum willst du das Öl ablassen?

Grüße
Horst
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Beitragvon Tomzing » 11.10.2021, 05:55

Wintertourer hat geschrieben:Moin,

warum willst du das Öl ablassen?

Grüße
Horst



Das wunderte mich auch!
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 14.10.2021, 12:29

Ich habe das auch immer am Ende der Saison gemacht.
Einfach aus Sorge dass die Schwebstoffe sich durch lange Standzeit doch absetzen könnten.
Allerdings habe dann auch gleich frisches Öl eingefüllt und nochmal gestartet damit sich das überall verteilt.
Frischen Filter nicht vergessen!

Da ich jetzt ganzjährig zugelassen habe und auch im Winter immer wieder fahre haben sich Massnahmen zur Überwinterung erledigt.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon wormser » 14.10.2021, 20:37

Da ich auch im Winter regelmässig fahre spare ich mir grosse Konservierungsarbeiten.Was sich aber über die Jahre bewährt hat ,ist nach einer Tour an der Tankstellenwaschbox 50 cent zu investieren und das Moped abzuspritzen,dass das Salz runterkommt.
Gruß Uwe
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Beitragvon Mkaechen » 18.10.2021, 12:20

Hi,

sorry das ich lange nicht geantwortet hab.

Also, ein Kollege, fährt schon seit Jahren SR500, hatte mr erzählt er lässt das Öl im Winter ab und beginnt dann die nächste Saison mit neuem Öl einfüllen. Hab das jetzt auch 1-2 mal gelesen, aber gut. Ich werden dann also einen Ölwechsel vorm endgültigen einmotten machen.

Spannbetttuch liegt schon bereit und wird als Abdeckung genommen, sobald gereinigt.

Tank ist schon voll; Gaser Leer wird noch leer gemacht.

So ein harter Hund wie Axel und Wormser bin ich nicht das ich im Winter fahre. :) Bin ne Frostbeule.

Aber gut, danke Leute für die Tipps! Diese Woche hab ich Urlaub, vllt hält das Wetter etwas, dann kann ich die Zeit nutzen.

Viele Grüße und bleibt gesund!
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 18.10.2021, 12:38

Hallo Mattheo,

So ein harter Hund bin ich gar nicht!
Aber der Winter bringt seit einigen Jahren schon immer wieder Tage mit angenehmen Temperaturen.
Wenn dann die Strasse trocken ist muss ich einfach raus ...

Zur SR 500:
Die hat Trockensumpf Schmierung das heisst es ist sowieso kein Öl in der Ölwanne sondern in einem extra Tank.
Das ist ganz anders als bei unseren XJ und ich kann nicht beurteilen ob das Sinn macht oder nicht wenn der Kollege das Öl ablässt.

Ich hatte aber schon mal eine flache Schale mit etwas Öl in der Garage vergessen und stehen lassen.
Im Frühjahr war aus der dünnen Schicht Öl eine zähe Masse geworden die nur noch mit der Spachtel abging.
Ob das in der Ölwanne genau so passiert wenn nur ein Rest Öl drin ist weiss ich nicht aber mit frischem Öl sind meine Motorräder immer gut durch die Winter Standzeit gekommen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon wormser » 18.10.2021, 14:04

Öl wird zu Spachtelmasse war früher schonmal aber heute nicht mehr.Selbst das billigste 15w40 hat hohe Qualität wo das nicht mehr vorkommt.Ich lass mein Öl drin,da passiert nix.Spätestens nach 2 Wochen muss ich unbedingt fahren.

Apropos Motoröl,dieses ist unbedingt zu empfehlen,gibts bei ACTION.Sehr gute Qualität, sehr gute Kupplungsverträglichkeit und im Winter braucht man es nicht zu wechseln.

https://www.google.de/shopping/product/ ... dKEALw_wcB
Gruß Uwe
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Beitragvon WeDoTheRest » 18.10.2021, 16:42

Mkaechen hat geschrieben:Gaser Leer wird noch leer gemacht.


Das würde ich bleiben lassen. Die Gefahr austroknender Dichtungen ist da sehr hoch. Lieber den Winter über immer mal zwischendurch auf PRI stellen.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Beitragvon wormser » 18.10.2021, 17:56

WeDoTheRest hat geschrieben:
Mkaechen hat geschrieben:Gaser Leer wird noch leer gemacht.


Das würde ich bleiben lassen. Die Gefahr austroknender Dichtungen ist da sehr hoch. Lieber den Winter über immer mal zwischendurch auf PRI stellen.


Da muss ich zustimmen.Vor ein paar Wochen war ich in Mainz bei LOUIS.Da werden kübelweise Batterieerhaltungsgeräte angeboten.Sowas hab ich die letzten 40 Jahre nicht gebraucht.In 98% der Fälle sind meine Mopeds im Frühjahr immer angesprungen und wenn nicht war die Batterie sowieso schon altersschwach.6-8 Jahre halten meine Batterien immer,das ist schon enorm.
Gruß Uwe
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Re:

Beitragvon Peter M. » 18.10.2021, 18:06

Meine Shido Batterie an der XJ funktioniert auch noch (2015), benötigt auch fast nie ein Ladegerät.

Außer wenn irgendwas an gelassen und tief entladen...

Bei den Spritpreisen von "Premium" 1,82€ fahre ich die Kisten lieber abwechselnd 1x die Woche und tanke den billigen E10 Sch...

Leider passen die Kisten nicht ins Haus, das wäre wärmer und Frost-sicher.

Aber der Lenker ist zu breit. :?
XJ600-4BR-1993.
Sturzpads, Kettensatz 16/45-108, Stahlflex, Heizgriffe, Tourenlenker, Kurzgas, Gelkissen, YSS-Federbein, Lenkerprotektoren
Pannen&Defekte:
2 Radlager, 1 Tachowelle, 2 Gleichrichter, 1 Magnetschalter
152000 km
Peter M.
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Beitragvon Doerni » 21.10.2021, 15:19

ich habe keinen Strom in der Garage. Ich habe eine Power Bank seit Jahren. Im Winter klemme ich das Teil zum Starten kurz an. Fahre auf alle 2-4 Wochen im Winter - das ist die beste Konservierung :-)
XJ 900 N Typ 58L Bj 1985
XJ 900 N Typ 58L Bj 1986
XJR 1300 RP19 Bj. 2016

Gruß
André
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