Vergaserreiniger Additive

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Vergaserreiniger Additive

Beitragvon Dreier26 » 27.12.2020, 11:08

Hallo Leute

Wollte mal von euch wissen wie ihr zum Vergaser Reiniger von Liquid Molly steht? Bringt das Zeug was? Um vorbeugend mal in den Tank zu Kippen dass der Verhaser sich mit der Zeit nicht zusetzt? Oder wenn unsere Kisten mal länger stehen??

Mfg Andreas
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Beitragvon Ingo Kirstges » 27.12.2020, 12:18

Ich habe mit dem Liqui Moly MTX Vergaser-Reiniger gute Erfahrung gemacht.
Seit dies benutzt habe springt meine 4BB viel leichter an und dreht freudiger hoch.
Gruß Ingo
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Beitragvon Capricorn » 27.12.2020, 18:04

Servus

Ich benutze auch das Liqui Moly-Zeug bei der Diva und habe den Eindruck daß sie seitdem ruhiger läuft bzw. etwas besser zieht. Aber das ist subjektiv. Auf jeden Fall kippe ich den Spritstabilisator vor der Wintegrpause bei beiden Mopeds rein. Seitdem springen beide nach längerer Standzeit definitiv leichter an.

Gruß

Volker
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Beitragvon Dreier26 » 27.12.2020, 20:39

Okey Danke den Stabilisator hab ich auch reingekippt und die Vergaser entleert.Bin gespannt wie sie anspringt nach der Winterpause!! :)
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Beitragvon Herta » 06.10.2021, 07:02

für alle in der Regel unverschämt überteuerten Produkte von Liqui Moly gibt es auch Alternativen.

Bewährt hat sich seit Jahren beim letzten Volltanken (!) zu Saisonende dem Benzin etwa 50ml Zweitaktöl zuzugeben. Das schützt den Tank innen vor Rost und die Vergaser vor Ablagerungen. Naturgemäß verdunstet auch über Winter etwas Benzin in den Vergasern - dem kann man entgegnen in dem man ab und an den Benzinhahn kurz auf PRIME stellt und so die Verluste auffüllt. Das hat den Vorteil dass alle Gummiteile im Krftstoffweg nicht austrockenen können und so keine Störungen beim Wiederbetrieb verursachen.

Beim letzten Tanken sollten auf jedem Fall bio-alkoholhaltige Benzinsorten zu Einsatz kommen, also E5 - E10 - oder SuperPlus.
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Beitragvon WeDoTheRest » 06.10.2021, 07:19

Herta hat geschrieben:Beim letzten Tanken sollten auf jedem Fall bio-alkoholhaltige Benzinsorten zu Einsatz kommen,.


Bloß nicht. Super E5 geht ja noch (dazu Stabilisator). Ethanol zieht Wasser. Und zwar nicht nur aus dem Benzin, soindern auch aus der feuchten Umluft. Ergebniss sind dann am Boden verrostete Tanks und verschnonzte Benzinhähne. Auch das Ablassen des Sprits kann ich nicht empfehlen. Gerade der ethanolhaltige Sprit (auch E5) zerfällt bei Trocknung in ganz üble Bestandteile die die Dichtungen zerstören können. Lieber die Vergaser voll lassen und alle paar Wochen mal warm laufen lassen.
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Re:

Beitragvon Peter M. » 06.10.2021, 08:08

Für den Winter: Total Excellium (garantiert ohne E)

Zusätzlich eine Pulle Systemreiniger:

https://www.louis.de/artikel/procycle-k ... r=10004878

Der ist nä(h)mlich deutlich günstiger als das Premium Zeug... 20%

Immer randvoll tanken und den Motor laufen lassen, bis sich der Systemreiniger im Vergaser verteilt hat...

Btw: Der ganze E5 / E10 Dreck muss vorher komplett raus!
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Beitragvon Herta » 06.10.2021, 08:49

Ethanol zieht Wasser. Und zwar nicht nur aus dem Benzin, soindern auch aus der feuchten Umluft. Ergebniss sind dann am Boden verrostete Tanks und verschnonzte Benzinhähne.


genau das passiert beim Volltanken eben nicht. Der Alkoholanteil bindet ansonsten das Wasser und hält es in Lösung so dass Wasser erst gar nicht ausfällt und zu Boden sinkt. Das ist nun mal so.

nachzulesen beim E10 Erfahrungsbericht in der OLDTIMER MARKT 7/2014:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 67SXA77gOt

dort heiß es:
Wenn der Tank hingegen bis in den Stutzen gefüllt ist,
kann der Kraftstoff über die geringe Oberfläche
niemals so viel Wasser aufnehmen,
dass der Alkohol gesättigt wird. Außerdem
findet quasi keine Tankatmung statt. E10 ist
in dieser Hinsicht übrigens weniger heikel
als E5, da der größere Ethanolanteil des E10
auch mehr Wasser verträgt, bevor sich die
Komponenten entmischen.


und noch was: Jahrhunderte lang galt die Erde als eine Scheibe.
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 06.10.2021, 09:31

Und noch etwas:

Wie lange stellt Ihr Eure Möhren weg dass die Entmischung überhaupt eintritt?

Ich tanke trotzdem kein E10 einfach aus Sorge dass Gummi- und Aluteile angegriffen werden könnten.
Die stammen aus einer Zeit als anstelle von Ethanol noch Blei im Sprit war ...

Gruss Axel und bleibt Gesund!
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Beitragvon WeDoTheRest » 06.10.2021, 11:42

@Herta: nu mach ,al langsam. Der Test von Oldtimer hat mit den genannten Problemen gar nichts zu tun sondern damit das es Wasser zieht, nicht langzeitstabil (nicht mal einen ordentlichen Winter lang) ist und dann das Wasser wieder frei lässt. Dadurch dass das benzinsystem im Motorrad ein offenes ist (ja ja.... die liebe TankBElüftung) zieht das Ethanol Wasser bis es gesättigt ist.
Hier mal ein schönes Bild einer Benzinpumpe (aus einem anderen Forum wo ich aktiv bin) die genüßlich 6 Monate in E10-Sprit lag.

Bild

Hier noch ein Zitat von einem Sacherständigen:
"E5 und E10 Kraftstoffe, selbst wenn vollgetankt zerfallen die schon nach
etwas mehr als 30 Tagen (E10) durch EMULGATIONSVERLUST in BENZIN, Alkohol, und ggf. bei Bakterienbefall im Tank
in Essigsäure sowieWasser.... (E5 etwa 60 Tage haltbar ohne Stabilisator oder Zweitaktöl, das
auch Stabilisator enthält)"

Also erzähl mir nix vom Pferd.
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Beitragvon Herta » 06.10.2021, 12:08

Fakten sind nachzulesen im E10 Erfahrungsbericht in der OLDTIMER MARKT 7/2014:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 67SXA77gOt

dort heiß es:
Wenn der Tank hingegen bis in den Stutzen gefüllt ist,
kann der Kraftstoff über die geringe Oberfläche
niemals so viel Wasser aufnehmen,
dass der Alkohol gesättigt wird. Außerdem
findet quasi keine Tankatmung statt. E10 ist
in dieser Hinsicht übrigens weniger heikel
als E5, da der größere Ethanolanteil des E10
auch mehr Wasser verträgt, bevor sich die
Komponenten entmischen.


solche reisserischen Fotos wie vor ohne Beweise einer bestimmten Spritsorte zuzuschreiben sind doch billige Polemik und dienen ganz offensichtlich nur der Pflege der eigenen Rabulistik. Dabei ist es erfahrungsgemäß am Ende immer so, dass wer viel schreibt auch viel Unsinn hinterlässt.
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Beitragvon WeDoTheRest » 06.10.2021, 12:31

Weisst Du was? Glaub Du an deinen Gott, ich glaube an meinen.
Aber versuch nicht irgendwen missionieren zu wollen. Deine Quelle ist auch nur ein Zeitungsartikel.
Und noch mal. Kann jeder machen was er will. Ich fahre mit knapp 60 und über 40 jähriger Erfahrung mit Zweirädern mit meinen Erfahrungen ganz gut.
Ist vielleicht auch daran zu sehen dass ich hier im Forum Tips und Lösungen gebe und NICHT mit irgendwelchen Problemen daher komme.
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Beitragvon WeDoTheRest » 06.10.2021, 12:34

BTW: Schon mal eine Tank bis zu Stehkragen gefüllt?
2 Grad mehr und die Brühe drückt es raus. Wieder ein paar grad kälter.... der Spritpegel sinkt. Und was haben wir dann?
Richtig.... eine Oberfläche. Und das genau da wo die Tankbelüftung ist.
Suuuper. :D
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Re:

Beitragvon Peter M. » 06.10.2021, 13:31

Da ich ja schon mindestens 5-10x meinen FJ Vergaser zerlegt und gereinigt habe kann ich das hier nur bestätigen:

http://www.fj1200-3cv.de/_FJ1200/03-Ver ... tungen.htm


Sah bei mir nie so schlimm aus, aber der Schmier der sich da in die Düsen setzt ist schon heftig!

Mach du mal... und ansonsten: Ninas Vergaserdienst :!: :lol:
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 06.10.2021, 14:29

Die Teile haben noch nie Ethanol gesehen:

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Das gab es noch nicht als der Motor zuletzt gelaufen ist. Könnte 1996 gewesen sein.
Der Tank ist innen Rostfrei!
Mag sich jeder selbst eine Meinung bilden.

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