@Herta: nu mach ,al langsam. Der Test von Oldtimer hat mit den genannten Problemen gar nichts zu tun sondern damit das es Wasser zieht, nicht langzeitstabil (nicht mal einen ordentlichen Winter lang) ist und dann das Wasser wieder frei lässt. Dadurch dass das benzinsystem im Motorrad ein offenes ist (ja ja.... die liebe TankBElüftung) zieht das Ethanol Wasser bis es gesättigt ist.
Hier mal ein schönes Bild einer Benzinpumpe (aus einem anderen Forum wo ich aktiv bin) die genüßlich 6 Monate in E10-Sprit lag.
Hier noch ein Zitat von einem Sacherständigen:
"E5 und E10 Kraftstoffe, selbst wenn vollgetankt zerfallen die schon nach
etwas mehr als 30 Tagen (E10) durch EMULGATIONSVERLUST in BENZIN, Alkohol, und ggf. bei Bakterienbefall im Tank
in Essigsäure sowieWasser.... (E5 etwa 60 Tage haltbar ohne Stabilisator oder Zweitaktöl, das
auch Stabilisator enthält)"
Also erzähl mir nix vom Pferd.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg