für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen
Antwort schreiben

07.10.2021, 06:58

Hallo Lars,

habe schon mehrere Tanks entrostet. Habe mit WC-Reiniger oder Zitronensäure gute Erfahrung gemacht.

Den Tank an meiner XS 750 habe ich mit WC Reiniger (mit weißen Granulat) entrostet. ! Nicht den original Benzinhahn verwenden. Nach dem Entrosten spüle ich die Tanks gut mit Wasser aus und trockne diese im Sommer an der Sonne und im Winter über der Heizung. Beschichtet habe ich bisher noch keinen der Tanks. Leichter Flugrost im Tank ist unbedenklich.

Den Tank der XS 750 habe ich seit 16 Jahren ohne Probleme auf dem Motorrad.

Grüße
Franz

07.10.2021, 07:19

So ist auch meine Erfahrung. Bei Zitronensäure kann der Benzinhahn dran bleiben. Das greift Alu nicht an. Bei WC-Reiniger weiss man ja nicht genau was drin ist.
Wenn dann doch noch Phosphorsäure verwendet werden soll, unbedingt den Benzinhahn abbauen. Der wird sonst ziemlich zerfressen. :D

07.10.2021, 07:45

Danke Franz und Jörg für eure Antworten.

Nach dem überraschen guten Ergebnis mit Backpulver und Natron werde ich es damit zuerst versuchen und da ich eh wegen der Reserve den Hahn prüfen muss, mache ich es gleich mit ausgebautem Hahn.

Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.

07.10.2021, 08:47

..... ist halt schon etwas Arbeit. An der XS hatte ich den WC Reiniger 3x ca. 2,5 Tage im Tank. Da ich zwischendurch entleerte und ausspülte. Das wollte ich nicht mit was anderem wiederholen. War auch nicht nötig !

LG Franz

07.10.2021, 09:39

Hier mal ein vorher -> nachher Vergleich. Die Krümmeranlage hat 2 Tage im Eimer (musste ja umdrehen weil nicht ganz rein gepasst :D ) in gelöster Zitronensäure gelegen.
Besser geht's nicht.

Bild

Bild

07.10.2021, 09:40

Yamahawilly hat geschrieben:..... ist halt schon etwas Arbeit. An der XS hatte ich den WC Reiniger 3x ca. 2,5 Tage im Tank. Da ich zwischendurch entleerte und ausspülte. Das wollte ich nicht mit was anderem wiederholen. War auch nicht nötig !

LG Franz


So wie ich es bis jetzt beurteilen kann ist der Rost nur am Boden des Tanks ein wenig. An den Seiten und den Teilen wo ich sonst noch sehen konnte, ist es eher oberflächlich.
Ich hoffe das somit eine Behandlung über 24h oder ausreichend sind.

Aber klar, es ist Arbeit, aber wenn das Ergebnis am Ende stimmt, macht das ja auch nichts!

07.10.2021, 09:42

Hast Du die Bilder auf der vorigen Seite gesehen? Unsere Beiträge haben sich wohl zeitlich gerade überschnitten. :D

11.10.2021, 08:25

Hallo zusammen,

WeDoTheRest hat geschrieben:Hast Du die Bilder auf der vorigen Seite gesehen? Unsere Beiträge haben sich wohl zeitlich gerade überschnitten. :D


erst jetzt gerade, aber das Ergebnis sieht ja mal sehr gut aus und spricht für sich!
Mein Auspuff unten sieht ähnlich aus, ich werde es auch so machen :!:


Ich bin mit dem Tank entrosten auch fertig.
So sah es im Tank vor der Behandlung aus (man sieht auch Röhrchen vom Auslass am Boden, das wurde natürlich vorher gerettet - Benzinhahn funzt jetzt auch wieder wie er soll)
Bild

Dann habe ich zwei grosse Pack Natron und vom Gewicht her gleich viel Backpulver mit Wasser gemischt und für rund 24 Stunden im Tank gelassen. Immer wieder mal geschüttelt und gedreht.

Das Ergebnis war schon ganz ok, aber noch nicht zufriedenstellend (die Mischung war im Verhältnis zum Rost viel weniger als beim Test mit der Schraube):
Bild

Meiner Frau sei dank, hatten wir Zitronensäurepulver (eigentlich zum Entkalken) im Haus. Grosszügig in den Tank gegeben und im Tank mit Wasser vermischt. Wieder 24H warten und öfters mal bewegen und schütteln.
Sieht jetzt so aus:
Bild
Bild

Ich bin soweit zufrieden. Habe den Tank erst mit einer extralangen Arterienklammer und Küchenpapier und danach mit einer IR Heizung getrocknet.
Danach habe ich noch den Benzinhahn repariert und wieder angeschraubt, Dichtigkeitskontrolle und fertig war die Reparatur.

Das nächste Mal greif ich aber auch gleich zur Zitronensäure :idea:

11.10.2021, 09:22

Manche Tips sind halt wirklich zielführend. :D
Gut gemacht. Jetzt schnell den Benzinhahn dran und mit Benzin befüllen.

11.10.2021, 09:37

WeDoTheRest hat geschrieben:Manche Tips sind halt wirklich zielführend. :D
Gut gemacht. Jetzt schnell den Benzinhahn dran und mit Benzin befüllen.


Danke :!:

Schau mal im Text oben dran:
Danach habe ich noch den Benzinhahn repariert und wieder angeschraubt, Dichtigkeitskontrolle und fertig war die Reparatur.


Benzin ist auch wieder drin!

11.10.2021, 10:01

.... damit der schöne Tank nicht wieder rostet:
Bei Stilllegung über einen Winter fülle ich den Tank voll.
Ist das Fahrzeug länger als einen Winter stillgelegt, entleere ich den Tank
und lagere diesen nach dem Ausgasen im Haus.

Grüße aus Baden
Franz

11.10.2021, 10:52

Yamahawilly hat geschrieben:.... damit der schöne Tank nicht wieder rostet:
Bei Stilllegung über einen Winter fülle ich den Tank voll.
Ist das Fahrzeug länger als einen Winter stillgelegt, entleere ich den Tank
und lagere diesen nach dem Ausgasen im Haus.

Grüße aus Baden
Franz


Hallo Franz

Danke für den Tipp!

Ich muss mal schauen was ich übern Winter mit der Maschine mache, habe ja noch viele kleine Baustellen, vielleicht lege ich ihn auch erstmal trocken.

11.10.2021, 13:51

Lass einfach das Ding recht voll mit Sprit, und gut isses.
Der Königsweg wäre jetzt eine Tankversiegelung. Ist aber erstmal nicht notwendig.

12.10.2021, 05:31

Danke für eure Tipps, Sprit ist wieder drin, aber nicht randvoll.

Im Moment mache ich ja auch noch recht viel mit der Maschine.

Was haltet ihr von der "bisschen 2Takt Öl zusetzen schadet dem Motor nicht" Theorie?

12.10.2021, 06:25

Sehr viel, mache ich bei meiner 650er seit 37 Wintern. Dazu gebe ich dann 250 ccm in den vollen Tank. Dieser ist innen immer noch absolut rostfrei. Es gibt sogar Zweitaktöl in dem Benzin-Stabilisator enthalten ist. Zum Beispiel "Divinol FF". Das ist auch relativ preiswert zu bekommen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz