für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen
Antwort schreiben

Smartphone-Halterung am Lenker

09.04.2022, 08:06

Ich packe mal meine Frage in diese Rubrik.

Für meine Sommertour möchte ich mein Smartphone (Redmi 9) für die Navigation nutzen. Ich habe da auch schon einige Tests gelesen von diversen Halterungen, aber irgendwie bin ich mir nicht so schlüssig.
meistens kann man das Smartphone nicht mehr richtig bedienen. Ich habe zwar im Deckel vom Tankrucksack ein Fach fürs Smarty aber man muss immer nach unten schauen.
Wie sind eure Erfahrungen? Oder seid ihr Oldschool Kartenbiker?

Re:

09.04.2022, 09:31

Meine Halterung ist von Aliexpress, hat so ca. 12€ gekostet. Das Handy wird eingeklemmt/verschraubt und kann nicht heraus hüpften. 12V Anschluss mit USB Steckdose hat sie auch....

Foto auf der Hp :idea: https://motorradreiseecuador.hpage.com/fj1200-rtw.html

Die reinen Klemmhalter würde ich nicht nehmen. "Super YouTuber Ruti" ist das Handy heraus gefallen, hat sich in der Gabel verklemmt... und dann hat´s ihn auf´s Maul gelegt :!:

Re: Smartphone-Halterung am Lenker

09.04.2022, 09:50

Micha_der_Wolf hat geschrieben:Ich packe mal meine Frage in diese Rubrik.

Für meine Sommertour möchte ich mein Smartphone (Redmi 9) für die Navigation nutzen. Ich habe da auch schon einige Tests gelesen von diversen Halterungen, aber irgendwie bin ich mir nicht so schlüssig.
meistens kann man das Smartphone nicht mehr richtig bedienen. Ich habe zwar im Deckel vom Tankrucksack ein Fach fürs Smarty aber man muss immer nach unten schauen.
Wie sind eure Erfahrungen? Oder seid ihr Oldschool Kartenbiker?

Das ist das Problem bei allen Handytaschen.
Anders bei den offenen Haltern wie z.B. das Grefay PB03AC.
Da sollte dann das Handy wasserdicht sein, da du keine Verkleidung an deinen XJ hast.
Dazu kommt das das Xiaomi Redmi 9 auch recht groß ist, was die Möglichkeit an passenden Wetterschutz zu finden einschränkt.

09.04.2022, 09:54

https://www.amazon.de/gp/product/B07SKD ... UTF8&psc=1

Die hab ich drauf. Klappt sehr gut allerdings musst du an Zündungsplus weil die Ladefunktion auch ohne Handy leicht Strom zieht. Bei der XJ600 Diversion mit Standlenker musst du dir einen Inbus an dem kurzen teil auf ca 8mm absägen um von unten an die Klemmenschrauben zu kommen. Geht aber gut.
Gruss Josef

10.04.2022, 06:57

Hab gerade gesehen es gibt mittlerweile doch wasserdichte Cases mit Touch Möglichkeit.
https://lmy.de/uCQxU

10.04.2022, 08:19

Mach dich erst mal schlau ob die Kanera deines Handys anfällig für Vibrationen ist. Grad bei höherwertigen Modellen hab es da manchmal Probleme.

Alternative.. Ohrstöpsel oder Audiounterface im Helm, Handy in der Innentasche der Jacke und nur nach Ansagen fahren. Man muss sich manchmal erst etwas an die Art der Ansagen gewöhnen um zu wissen wie es gemeint ist und selten mal anhalten und nachsehen.

Vorteile: Akku muss während der Fahrt nicht geladen werden weil das Display nicht an ist (außer der Akku ist gammlig & fertig)... Und man hat den Blick immer auf der Straße... Und auch bei starkem Sonnenschein / Regen keine Ablese-Schwierigkeiten.

Wenn dein Handy eine Kopfhörerbuchse hat und du kein Helminterface hast /brauchst/willst kann ich dir von Koss "the Plug" empfehlen.
https://www.amazon.de/Koss-156407-The-P ... B00001P4XA
Klein genug für unter den Helm, dämmt Nebengeräusche und klingt zig mal besser wie jedes Helminterface, was sich vor allem beim Musikhören lohnt.
(Die Rezensionen, die sagen, das die früher besser waren stimmen, das Preis /Leistungsverhältnis ist dennoch immer noch sehr gut)

10.04.2022, 19:08

Ich habe eine Quadlock-Halterung. Für mein altes Handy passt nur der Standardhalter, der hinten aufgeklebt wird. Bei vielen anderen gibt es passende Cases.

10.04.2022, 20:07

Ich habe mein Smartphone vom Fahrzeug verbannt da die Vibration die Kamera beschädigt.
Ich will Fahren und nicht mir sagen lassen was ich tun und lassen soll.

10.04.2022, 20:45

Danke für eure Beiträge und Meinungen, ich werde über Ostern mal paar Tage testen und dann für mich entscheiden was geht und was nicht. Hab mir jetzt eine Halterung bestellt die mit dem Spiegel verschraubt werden kann. Mal schauen wie die Qualität ist.

13.04.2022, 17:52

Heute kam die Halterung und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Sehr solide und massiver Haltearm und die Rasterung an der Verbindung sorgt für festen Halt. Die Klemmung ist auch sehr einfach aber sicher, ich komme an alle Tasten und Anschlüsse dran. Am Wochenende wird erprobt

https://www.amazon.de/gp/product/B096VD ... UTF8&psc=1

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

14.04.2022, 10:07

So hatte ich es auch dran , ruck zuck war die Kamera defekt durch die Vibrationen, nun hab ich ein ganz altes Smartphone wo Google Maps noch läuft drauf als Navigation sofern ich es brauche , mein Teures Huawei kommt mir nicht mehr an Motorrad.

14.04.2022, 10:13

Gute Halterungen für Motorräder haben Vibrationsvernichter eingebaut. Da passiert das nicht mehr. So eine starre Konstruktion würde ich auch nicht verwenden.

14.04.2022, 10:50

Kameras sind extrem vibrationsempfindlich.
Beim Kumpel ging der Fokus kaputt.
Und er hatte das IPhone nur in der Jacke.

14.04.2022, 17:41

Was fährt dein Kumpel ?? nen Presslufthammer??
Also das höre ich wirklich zum ersten mal das beim Motorradfahren das Smartphone in der Jacke durch Vibrationen zerstört wurde.

14.04.2022, 17:56

WeDoTheRest hat geschrieben:Gute Halterungen für Motorräder haben Vibrationsvernichter eingebaut.

Wow, wie soll das aussehen das die Rappelei der Diva bei 4000-4500 rpm vernichtet ? Würde ich gern mal sehen ( Ölgelagert oder Gel ? )
Gruß Josef ( Gott sei dank ist meine zumindest VIEL näher am Lenkerbock das verringert auch schon mal etwas )
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz