für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen
Antwort schreiben

19.02.2020, 16:56

Ah grrr, Halbmondsache. Hat mich an meinem Vogel(Schwalbe) auch schon Nerven gekostet, immer dann wenn man einen schritt weiter war :roll: .
Wenn`s polrad nicht richtig feste war, wars das :cry: .

Da hatte ich beim Roller "nur" die kaltstart einrichtung als problem.


Wünsche dir viel Erfolg.

19.02.2020, 17:02

Georg hat geschrieben:Dass der Keil abschert kommt vor wenn das Rad nicht sorgfältig montiert und gut angezogen wurde oder vielleicht auch wenn wie von Axel bereits geschrieben der Konus gefettet wurde.


Alles in meiner Anfangszeit auf die harte Tour ohne Forum gelernt!
Mit dem passenden Abzieher versucht das Polrad runter zu bekommen.
Dahinter war der Unterbrecher Kontakt verschissen und wollte Austausch.
Ging nicht also auf den Rat eines "Fachmanns" gehört und mit dem Hammer auf den Abzieher draufgehauen.
Ging auch nicht also grösseren Hammer geholt ...
Polrad war dann endlich ab aber auch die Kurbelwelle krumm!
Bei der Montage ist mir auch schon mal der "Halbmond" runter gefallen oder nicht richtig angezogen abgeschert.

Good Old Times ...

Ich Danke Gott dass ich in meiner Lernphase nur Zweitakter zerstört habe!
Die haben sowieso keine Zukunft verdient!

Gruss Axel

19.02.2020, 17:13

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Die haben sowieso keine Zukunft verdient!
Gruss Axel


Heho :evil: , du meinst sicher nur den einen Besitzer von 2Taktern :wink: :?:

19.02.2020, 17:43

Was die Abgaswerte und den Stinkefaktor betrifft hat Axel so unrecht nicht. Das sage ich obwohl in meiner Garage auch einige Zweitakter stehen.

Aber das müsste für moderne Diesel erst recht gelten. Nur werden die erstaunlicherweise immer noch in Massen produziert.

Aber im Ernst, mittelfristig werden die Verbrenner allesamt aussterben, ganz unabhängig davon ob wir das nun gut finden oder nicht.

Ich könnte mich mit einem E-Motor im Motorrad zwar auch nicht anfreunden, aber einen E-Motorroller für die Kurzstrecke, warum nicht. Das ganze mit einer 600 Watt Solaranlage auf dem Garagendach fände ich spannend.

19.02.2020, 17:53

Jens`er hat geschrieben: Heho :evil: du meinst sicher nur den einen Besitzer von 2Taktern


Ich meine alle mit stinkenden, qualmenden Rengel Dengel Blecheimern!
Der "eine" qualmt ja bekennderweise die Eifel mit dem Viertakter zu ...
Ich habe gerade den allerletzten Zweitakter aus meinem Fuhrpark entfernt.
Ersetzt wurde der durch einen Yamaha Delight 125 Roller 4 Takt mit Einspritzmotor und Katalysator.

Der Vater meines jüngsten Enkels hat schöne Mopeds restauriert und wieder auf die Strasse gebracht:
MZ 250 und Simsom Schwalbe und S51 und Maico 250 und 490 Crosser.
Alles Stinker aber bevor der der meine Tochter heiraten darf muss er das Glaubensbekenntnis zum Viertakter ablegen!

Gruss Axel

Re:

19.02.2020, 17:56

Hier noch das zusammen geschnittene Video:

https://youtu.be/2cnVtVarn4I


Btw: Der Halbmond war längs in zwei Teile gebrochen...

19.02.2020, 17:57

Für Kenner:

Bild

Mit Zulassung!

Gruss Axel

19.02.2020, 18:08

Zurück zum Thema:

Im Video klingt das so als wollte der Roller anspringen ...
Auch das kenn ich mit der Startautomatik (Automatik Choke) den die haben.
Probier einfach noch mal wenn der Motor kalt ist ob das wieder anspringt.
Das "orgeln" mit Zündung an sorgt dafür dass die Startautomatik raus geht.
Ist wie beim Motorrad wenn der Choke zurück gestellt ist bei kaltem Motor.

Ohne Luftfiler ist das Gemisch sowieso nicht zündfähig.

Gruss Axel

Update

22.02.2020, 10:18

Ich habe gebastelt und bin ein bisschen schlauer geworden...

Das Polrad hat Riefen und die Kurbelwelle leider auch.. 130€

https://photos.app.goo.gl/4wVE5JyWfJZmLufC8

https://photos.app.goo.gl/EgmTkd5aKuWwpHMN9

https://photos.app.goo.gl/BbqiALc21mcrXZ5Q7

Deshalb verschiebt sich das Polrad jedes mal und dann springt die Kiste nicht an.

Hatte noch ein zweites Polrad... das hat jetzt auch schon eine Macke und der Fehler bleibt...

Entweder neue Kurbelwelle 130€ (niemals) oder Instand setzen :?: :?: :?:
oder fest schweißen..

Habe leider kein Schweißgerät und transportabel ist das ganze ja auch nicht wirklich...

Also doch Schrott :?: :?: :?:

22.02.2020, 10:38

Es bliebe ja noch die Möglichkeit, ihn in Teilen zu verkaufen oder an Bastler zu verschenken... :?

Re:

22.02.2020, 13:44

Manchmal muss man die Sache einfach mal überdenken...

Ich könnte die Kerbe in der Kurbelwelle mit der Feile vertiefen

und dann einfach einen dickeren Keil nehmen... irgendein Stück Metall passend feilen... :idea:

Die Frage bleibt: Wieso zerren da so irre Kräfte am Polrad?

Nur wegen der 90 ccm??? :roll:

22.02.2020, 14:24

So ein Einzylinder Viertakter läuft nicht gleichmäßig rund wie Elektromotor.
Bei jeder Zündung gibt's eine starke Beschleunigung der Kurbelwelle.
Da das Polrad eine beachtliche Masse hat wirkt das entgegen.
Umgekehrt bremst jeder Verdichtungstakt die Kurbelwelle und das Polrad bringt dann Energie aus dem Schwung der Drehung in die Kurbelwelle.

Gruss Axel

22.02.2020, 15:09

Axel hat das wesentliche schon beschrieben. Ich unterstelle, dass die Kurbelwelle mit der Schwungscheibe eine konische Passung aufweist. Der Keil in einer gemeinsamen Nut auf der Kurbelwelle und der Schwungscheibenbohrung soll einen statischen verdrehungsfreien Sitz zueinander sicherstellen. Das funktuoniert jedoch nur, wenn die Schwungscheibe auch mit dem nötigen Anpressdruck auf dem Konus der Kurbelwelle sitzt. Dazu muss die Verbindung absolut fettfrei und mit dem vorgegebenen Anzugsmoment erfolgen. Wenn sich durch ein Durchdrehen der beiden Teile nun schon eine Aufweitung der Verbindung ergeben hat, dann hilft evtl. hier eine grossflächige Aufbringung einer halbfesten- bis festen Schraubensicherung als eine rettende Lösung. Damit hat ein Kumpel mal seine 4-Zylinder-Susi wieder auf die Strasse gebracht.

Herbert

22.02.2020, 17:32

Ich würde mindestens hochfeste Schraubensicherung nehmen, eher noch einen hochwertigen 2 Komponenten - Metallkleber. Vorher noch den Zapfen der KW und den Konus vom Polrad gut aufrauhen.

Ob es dann wirklich hält weiß man nicht, auf jeden Fall wäre es natürlich Pfusch. einen Versuch ist es jedoch wert.

Und auf jeden Fall würde ich einen möglichen Käufer darüber genau aufklären!

Re: Update

22.02.2020, 19:26

Hammer's Luzifer hat geschrieben:So ein Einzylinder Viertakter läuft nicht gleichmäßig rund wie Elektromotor.
Bei jeder Zündung gibt's eine starke Beschleunigung der Kurbelwelle.
Da das Polrad eine beachtliche Masse hat wirkt das entgegen.

Darüber hinaus stellt die Magnetkraft einen weiteren nicht unerheblichen und nicht linearen Widerstand dar.


Peter M. hat geschrieben:...oder fest schweißen..

Habe leider kein Schweißgerät und transportabel ist das ganze ja auch nicht wirklich...

In Anbetracht der unterschiedlichen Werkstoffe, insbesondere des Gussteils (Polrad), sowie des Kugellagers in unmittelbarer Nähe, und der Auswirkung ungleichmäßiger Hitzeeinwirkung auf eine Welle ist Schweißen die denkbar schlechteste Option.

Von Epoxy-Klebern und -Metallen rate ich auch ab, das trägt zu dick (und ungleichmäßig) auf, hält auch nicht besser als Loctite oder Omnifit und lässt sich nur äußerst mühsam wieder entfernen. Schraubensicherung kriegt man dagegen mit gezielter Hitze gelöst und rückstandsfrei wieder entfernt.

Loctite 620 oder Omnifit 230m sind für diese Anwendung optimal geeignet. Erhebungen am Kegelsitz entfernen sodass das Polrad spielfrei sitzt (Riefen sind völlig unkritisch), neue Passfeder rein, ein paar Tropfen Kleber auf den Kegel und alles wie gewohnt zusammenbauen. Vor dem ersten starten des Motors unbedingt 12-24h warten damit der Kleber abbinden kann.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz