Roller 4 Takt startet nicht...

für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen

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Beitragvon McFadden » 14.02.2020, 15:52

Ach Peter, das wird schon!
Wenn das einer wieder hinkriegt, dann du! 8)

Ich drücke die Daumen, dass es der Zündzeitpunkt ist! :wink:
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Beitragvon #7140 » 14.02.2020, 17:40

Mein Vater hatte mal einen Nissan Primera, der sprang hin und wieder auch nicht an. Das selbe Bild, Sprit war da und Funke war da, nach einigem Orgeln war die Karre komplett abgesoffen, aber anspringen tat sie nicht.

Grund dafür war die elektronische Wegfahrsperre, die hatte wohl eine Fehlfunktion. Ich habe keine Ahnung wie die Elektronik das Zünden trotz Sprit und Funken verhindern konnte, Fakt ist aber sie tat's.
MfG Bild
Jens

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Beitragvon WeDoTheRest » 15.02.2020, 09:02

Also, bei allen Rollern die ich kenne muss zum starten die Bremse gezogen sein. Da ist also irgend ein Schalter mit involviert.
Keep The Rubberside Down.
Gruß, Jörg
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Re:

Beitragvon Peter M. » 18.02.2020, 12:50

Moinsen!

Die ZZP. hat´s nicht wirklich funktioniert. Entweder kaputt (alt) oder funktioniert nur bei richtigen Motoren... :roll:

Blitzt jedenfalls nicht... die Kerze funkt aber fleißig.

Ich habe jetzt nochmal (3x) den Vergaser auseinander genommen und durch geblasen!

Wenn das nix bringt, baue ich den Roller auf 50 ccm und original Vergaser zurück.... erstens weiß ich dann, das es nicht am Motor liegt, zweitens ist das Ding dann quasi fertig für Verkauf über E-bay Kleinanzeigen...
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Beitragvon XJ-Eddie » 18.02.2020, 15:00

Warum nimmst du nicht zu den Ratschlägen die du bekommst Stellung? Liest du die gar nicht?
Gruß von Eddie.
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Re:

Beitragvon Peter M. » 18.02.2020, 15:47

Liest du die gar nicht?


Sicher, lese ich alle... :lol:


Vergaser Nr.1 durchblasen hat nix gebracht, der Bremsenreiniger bläst vorne am kleinen Löchlein raus... ist also frei!

Außerdem... Naraku Nr.2 war neu... der kann nicht zu sein!

Motor ist wieder raus, Zylinder ist ab, Kolben ist ab.... hat kleine Riefen, ansonsten ok!

Kopf (Ventile) sind ok, Benzintest bestanden... läuft nix unten heraus.

https://photos.app.goo.gl/hB4xCmKRXoRUeWZm9
https://photos.app.goo.gl/G81k47x3jTuBRvR1A
https://photos.app.goo.gl/BUMkcifBXmsQxV546

Wenn ich den alten 50 ccm Zylinder wieder finde, baue ich zurück. Dann habe ich original Motor und original Vergaser... sollte dann laufen!

Hoffe ich mal...
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Beitragvon twinronny » 19.02.2020, 07:17

Wenn ich das erste Bild richtig interpretiere steht der Kolben nahe am untere Totpunkt. Der Geber an dem Polrad steht ungefähr am Pickup. Wenn es tatsächlich so ist, würde die Zündung am UT geschehen.
Ist es möglich, daß das Polrad um 180 Grad versetzt montiert wurde?
Gruß Ronald
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Re:

Beitragvon Peter M. » 19.02.2020, 09:42

Ist es möglich, daß das Polrad um 180 Grad versetzt montiert wurde?


Ich glaube, das geht wegen der Kerbe gar nicht...

Außerdem... er lief ja bereits! :roll:
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 19.02.2020, 12:12

Dann mach das Polrad noch mal ab und schau nach ob die Passfeder noch da ist oder eventuell abgeschert.
Mir ist in früheren Zeiten auch schon mal so eine Passfeder bei der Montage vom Polrad unbemerkt runtergefallen.
Oder Sie hat dann an einem Magnet gehangen.

Die Stellung vom Polrad (Geber) und die Position vom Kolben passen auf dem Foto tatsächlich überhaupt nicht zusammen.

Gruss Axel
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Re:

Beitragvon Peter M. » 19.02.2020, 13:24

Das war jetzt ein heißer Tipp Axel/Ronald...

In der Kurbelwelle und der Glocke sind jeweils eine Kerbe.

Dazwischen sitzt ein kleiner halbmondförmiger Metallkeil....

Und der war in zwei hälften gebrochen.... einmal längs durch! :shock: :shock:

K.A. wie so was möglich ist!

Jedenfalls hat sich die Glocke so immer weiter verdreht und irgendwann ging dann gar nix mehr...

Zum Glück hatte ich noch zwei aus´m Spenderroller!

Ich habe den Motor noch nicht wieder zusammen, weil ich noch ein Paar Riefen aus Kolben und Zylinder beipolieren will...

Schätze aber das wars.... hoffentlich!

Also der erste Roller! :roll: :roll: :roll:
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 19.02.2020, 14:12

Der kleine halbmondförmige Keil heisst beim Maschinenbauer "Passfeder"
Und die Kerben sind "Nuten" mit einem "T" ...
Vielleicht hast Du ja zu gut gemeint und den Konus schön gefettet für die nächste Demontage?

Hier hat sich mal wieder gezeigt dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte.

Und ich bin sicher dass der Motor läuft wenn das Polrad wieder richtig sitzt.

Gruss Axel
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Re:

Beitragvon Peter M. » 19.02.2020, 15:42

Und ich bin sicher dass der Motor läuft wenn das Polrad wieder richtig sitzt.



Stimmt! Genau 1x!

Ohne Luftfilter gestartet... läuft!

Co2 eine halbe Umdrehung zurück, Leerlauf runter gedreht...

Zündung aus... Motor läuft weiter! :shock: Geht dann nach einer halben Minute von alleine aus....

Luftfilter drauf... wieder gestartet... ganz Stolz mit Handy-Video... und springt wieder nicht an...

Polrad wieder runter... Mond ist an seinem Platz!

Habe für heute keinen Bock mehr... echt bedient!
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Beitragvon archiv_user_2 » 19.02.2020, 16:11

Nur Mut, das wird wieder.

Wenn er bei Zündung aus weitergelaufen ist, war entweder die Zündung technisch nicht wirklich abgeschaltet oder er war zu diesem Zeitpunkt ein Diesel. Letzteres glaube ich aber nicht. Deshalb beim nächsten Startversuch vorher den Zündfunken checken. Dann prüfen ob tatsächlich Sprit im Vergaser ankommt. Ich vermute, dass das jetzige Problem vermutlich schnell lokalisierbar ist

Herbert
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Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt! Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, wird keiner anfangen. (Weiße Rose)
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Beitragvon Hammer's Luzifer » 19.02.2020, 16:32

Zündung aus... Motor läuft weiter!


Das ist jetzt wohl ein Problem mit der Elektrik!

Bei älteren Motoren mit Polrad Zündungen wird die Zündung manchmal kurz geschlossen damit kein Zündfunke mehr da ist.
Also von vorne wieder anfangen und Zündfunke prüfen.

Zündung ausschalten mit dem Schlüssel ist da eher eine Funktion mit Batterie Zündanlagen.

Und jetzt hast Du so schnell die Riefen aus Zylinder und Kolben wegpoliert?

Gruss Axel
Zuletzt geändert von Hammer's Luzifer am 19.02.2020, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon archiv_user » 19.02.2020, 16:42

Dass der Keil abschert kommt vor wenn das Rad nicht sorgfältig montiert und gut angezogen wurde oder vielleicht auch wenn wie von Axel bereits geschrieben der Konus gefettet wurde.

Wenn er mit Zündung aus läuft und mit Zündung an nicht ansprigt, liegt wohl noch ein elektrischer Defekt vor. Weitersuchen.
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