für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen
Antwort schreiben

Reifenfreigabe BMDV Bund

01.04.2024, 17:42

Bin gerade über die Seite vom Bund gestolpert, habe in der Forumssuche nichts ähnliches gefunden; deshalb hier:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... der.html#1

24 März 24: scheint neu zu sein.

Re: Reifenfreigabe BMDV Bund

27.04.2024, 16:28

Antwort von DEKRA-Spezialist (für Reifen)... und TÜV, ebenso

Wenn keine Europa-Zulassung / Betriebserlaubnis, sondern noch "nationale" (bei mir: XJ600 Diva: H810), dann muss nach $21abgenommen und eingetragen werden.
Und zwar bei jedem Fabrikatswechsel. (ca. 140 €)
Das sei im Frühjahr 2023 vom BMDV so entschieden worden.... (s.o.)

Sein Rat war: kaufen Sie ein Fabrikat, was es noch möglichst lange gibt.... :oops:

Re: Reifenfreigabe BMDV Bund

27.04.2024, 18:04

glocke hat geschrieben:dann muss nach $21abgenommen und eingetragen werden.

Das war schon immer mein reden.
Mit der deutschen Rennleitung kann man argumentieren.
Wenn einer mit falschen Reifen als im Schein eingetragen in der Toscana steht wird das eng.
Hab ich selber schon mitbekommen müssen und der durfte Italien in maximal 24 Stunden verlassen.
Immerhin wurde das Motorrad nicht sofort aus dem Verkehr gezogen.

Also diskutiert munter weiter anstatt Eure Scheiss Reifen endlich eintragen zu lassen.
Kostet paar Teutonen aber sogar der Carabinieri kann vergleichen war auf Papier und Reifen geschrieben steht.

Gruss Axel

P.S.: Eigentlich dürfte ich nur noch mit dem Gemetzeler Laserdreck rumfahren .... :evil:

Re: Reifenfreigabe BMDV Bund

08.05.2024, 19:57

Bei meinen t31 für die XJ900 diversion gibt es ein Teilegutachten. Damit wurde eine Eintragung nach § 19 Abs. 3 StZVO möglich, mit 40 EUR war ich dabei. Am Ende war es mir egal, ich habe keine Lust, mich mit der dänischen Rennleitung über einzutragende Reifen zu streiten, und im übrigen will ich persönlich keine Unsicherheiten hinsichtlich der Frage, ob die Betriebserlaubnis erloschen ist oder nicht haben. Und ohne Teilegutachten muss es eben wohl die Eintragung nach § 21 sein. Ob das Ganze nun gekippt wird oder nicht, muss man ja eh abwarten. Bürokratieabbau wäre es. Na klar.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz