für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen
Antwort schreiben

Radioeinbau

20.12.2003, 08:07

Moin!

Hat schon mal einer ein Radio in eine XJ eingebaut?
Musik ist kein Problem, da kommt nächtest eine Baehr Anlage ins Mopped. Nur für längere Autobahnstrecken hätte ich dann gerne auch ein paar Verkehrsmeldungen.
Bitte keine Diskussion, über Sinn und Unsinn eines Radioeinbaus, oder die Anlage von ABCD ist besser oder billiger als die Baehr. 8)
Diese Entscheidungen sind schon gefallen.

Achja: Ja,ist ist erlaubt Musik auf dem Mopped zu hören. :wink:

03.02.2004, 19:53

Hallo Klaus,

leider bin ich erst jetzt über Deinen Thread gestolpert. Ich fahre zwar keine 600, sondern ihre Oma die 650. Ein Radio habe ich auch noch nicht eingebaut, allerdings habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt. Nachdem ein Freund von mir mal eine (Schande) HD mit Radio hatte, habe ich den Gedanken wieder verworfen. Auf unseren Eimern hörst Du eh nichts, oder Du musst soweit aufreissen, dass die Umwelt sich über die gesparte GEZ freut. Einbauen würde ich das Radio in die Front der Verkleidung, die Antenne (ganz wichtich) li oder re auf die Verkleidung, am besten diese netten Gummiteile. Aber wohin mit den Boxen, denn die müssen ja die volle Belastbarkeit abkönnen und dürfen nicht wasserempfindlich sein oder durch die Verkleidung geschützt werden, und wie willst Du das ganze vor Diebstahl schützen, immerhin werden Autos für Radios aufgebrochen, die Arbeit kann sich ein Dieb am Mopped sparen.
Ich würde an einen komplett Umbau denken, hier ein Tipp für eine Vollwerige Tourenverkleidung V1 - da passt auch noch eine Uhr und andere Nettigkeiten rein : http://www.pichler.de/kunststoff_pages/starterd.htm
Ich fahre die Sportverkleidung EXS, selbst die bietet einen Super Wind und Wetterschutz, mit der V 1 solltest Du kaum noch eine Regenkombi brauchen.

Gruss
Uwe

03.02.2004, 22:37

Wie wäre es denn mit diesen Gegensprechanlagen?
An die meisten von denen kann man auch ein kleines, portables Radio anschliessen.
Dann hat man keine Probleme mit Einbau, unwillkommenen Ausbau :wink: usw.

03.02.2004, 22:45

Hallo Klaus
Soweit ich weiß ist Musik hören auf dem Mopped erlaubt, wenn dabei die Umwelt nicht über Gebühr beeinträchtigt wird. Sinnvoll wäre da meines erachtens ein Ohrhöhrer, aber nur auf einem Ohr, damit das andere für den Lärm der Einsatzfahrzeuge frei bleibt. Stereokopfhörer ist meines Wissens nicht erlaubt aus o.g. Gründen.
mfg
Manne


Endlich wird´s wärmer, raus mit dem Bock

04.02.2004, 18:24

Moin!
Lautsprecher kommen keine ans Mopped. Die sind schon im Helm. 8)

Die Pichler Verkleidung habe ich leider zu spät gesehen. Etwa 3 Jahre nach dem Kauf meiner Diversion. Sonst wäre die sicherlich eine Überlegung wert.

Das Problem eines portablen Radios ist das fehlende RDS System und/oder die schlechte Bedienbarkeit während der Fahrt.
Es gab mal ein kleines Sony RDS Radio mit ausreichend großen Tasten, allerdings wird das nicht mehr hergestellt.
Antenne ist ein Muß, wobei ich da mehr an ein Scheibenantenne aus dem PKW Bereich denke. Das müßte auch funktionieren.

So wie das jetzt aussieht, geht meine kleine rote Diva erstmal in die 72.000er Inspektion, bekommt neue Reifen und wenn ich das alles bezahlt habe, wird mit dem nächsten frei verfügbaren Geld eine Baehr Anlage eingebaut. Dann gibts erstmal nur Musik über Walkman und ich kann in Ruhe nach einen fernbedienbaren Autoradio suchen.
Wobei Kabelfernbedienungen werden auch von Fremdanbietern angeboten Zum Beispiel AKE.
Allerdings ist dieser Preis noch ein ganzes Stück oberhalb meiner persönlichen finanziellen Schmerzgrenze für ein derartiges Produkt.

04.02.2004, 21:42

Schau doch mal auf einem Goldwing Forum, die kennen sich doch damit aus. Die wissen doch bestimmt was womit zu machen ist. Preise kennen die doch bestimmt auch. Ich hab hier mal ein Link, weiß aber nicht was der taugt.

http://www.f5.parsimony.net/forum5193/

05.02.2004, 10:45

Hallo Klaus,

siehste, da haben wir´s. Radio ja, aber keine Lautsprecher. Soweit ich weiß, und ich weiß, daß ich nicht alles weiß, sind Kopfhörer in Kraftfahrzeugen für den FZG Führer verboten - Ausnahme Gegensprechanlage und Telefon Headset. Also, mach et aber lass Dich nicht erwischen - im Ausland sind die Strafen drakonisch, ebenso wie für das Telefonieren (z.B. Schweden bis zum Führerscheinentzug). Ich mache es mir ganz einfach, wenn ich wirklich mal Mucke aufm Bock hören will,
und unbedingt Radio brauche - kleiner MP 3 Player in die Tache - Stöpsel
ins Ohr - diebstahlsicher, kein geschraube oder Elektrikprobleme. Ob ich beim riden Stereo oder Mono höre ist eh wurscht, denn bei dem Krach ist Hörgenuss eh für´n A.....

Gruss
Uwe

05.02.2004, 18:42

Hi Uwe,

auf einen derartigen Hinweis warte ich schon die ganze Zeit :-D

Wenn Du mir den entsprechenden Paragrafen in der StVO zeigst, indem im Helm eingebaute Lautsprecher verboten worden sind, bekommst Du eine Kiste Bier.

8)

Den gibt es nicht. Was verboten ist, sind zwei Lautsprecher in den Ohren. Sprich die handelsüblichen Ohrhörer. Aber sowas habe ich nicht, sondern fest im Helm eingebaute Lautsprecher.

@XJ900ter: Die Goldwingjungs haben Glück. Die haben für ihre fahrenden Mobilheime eine spezielle Anlage von, ich glaube, Clarion. Da ist leider nichts zu übernehmen.
Bei den BMW Fahrern sieht es ähnlich aus.

05.02.2004, 19:17

Hallo Klaus,

ok, gewonnen, den § gibts nicht :lol:
Aber es gibt dieses netten Gummi § :evil:

Auch wenn Du eine Dose fährst und Deine Anlage so weit aufdrehst, daß Du den Straßenverkehr nicht mehr wahrnimmst (z. B. LaLü LaLa) biste dran, da spielt es keine Rolle ob Ohrstöpsel oder nicht :( Aber erwischen müssen se Dich erstmal :twisted:

Macht ja auch nichts, ich halte es immer so - wo kein Kläger, da kein Richer. :lol: Wie gesagt ich würde, einfach aud Faulheit und kein Bock auf Schrauben und evtl. Diebstahl, einen MP 3 Player in die Innentasche einen Stöpsel ins Ohr und das wars. Wenn die Bedienbarkeit notwendig ist den Player in den Tankrucksack und gut is :D

Ich könnte mir vorstellen, daß gerade in D ein rumfummeln während der Fahrt an ein Fernbedienung dem Telefonieren mit Handy gleichgestellt ist, denn wie ich gerade gehört habe, soll auch das rumfummeln am Handy
dem Telefonieren gleichgestellt sein. Aber das ist eben nur interessant wenn etwas passiert. Ob dann ein Richter davon ausgeht, Fernbedienung da, also auch rumgefummelt :?: :?: :twisted:

Habe ja auch nur meine Meinung kundgetan.

Aber im Ernst, ich glaube so ein Radio, eben in der doch relativ kleinen Verkleidung der 600 D, ist ein Diebstahlrisiko und Wetterschutz ist auch so eine Frage. Ok zuhause in der Garage alles kein Thema, aber bei stundenlangen Regenfahrten und evtl. Zelten im Regen ??

Ein schwedischer Freund von mir fährt die K 100 LT, ja richtig der Reisebus mit 2 Rädern. Die hat sogar einen 6 fach CD Wechsler, allerdingsim Koffer, der daducrh dann leider auf ca. 3 Liter Volumen schrumpft, aber das Kosmetikpäckchen seiner Liebsten passt noch. Ab ca. 100 km/h hört sich das Konzert auch richtig Klasse an, so etwa 50 Meter hinter ihm :lol:

Also es bleibt dabei, an mein Mopped kommt kein Radio oder so ein Gedöns.

Gruss
Uwe

10.06.2004, 18:12

@ Klaus

Da war doch was mit Bier ?

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_23.php

Gruss
Uwe

12.06.2004, 01:51

Moin Uwe,

Jo, da ist was mit Bier...

Den $23 kenn ich auch.

In dem $23 steht nur, daß mein Gehör nicht durch irgendwelche Geräte beeinträchtigt werden darf.
Und das gilt genauso für Radio im Auto.
Oder für die offene Auspuffanlage.... 8)

Ich hab bis jetzt noch keine Bestimmung gefunden, die mir Radio- oder Musikhören auf dem Mopped verbieten würde.
Bis jetzt habe ich aber auch noch kein gescheites Radio zum Einbauen gefunden.
Die Suche geht weiter. Vornehmlich nach einem Radio.
Ein Verbot suche ich nicht unbedingt intensiv. :lol:

12.06.2004, 11:39

Hallo Klaus,

also doch MP 3 Player mit Radio - habe den DNT MusicDream mit 128 MB intern, 256 extern - ca 16 CD (je nacch Komprimierung) passen drauf und Radio hat er auch

Gruss
Uwe

04.10.2005, 17:22

Hallo Klaus,

Du wolltest doch info zum Radio und Lutsprechern im Helm

hier eine Info aus dem Guzzi Forum :
Ich benutze mein Navigationsgerät ausschließlich über Sprachausgabe, weil ich während der Fahrt nicht auf ein Display schauen möchte. Dabei sollte man auch daran denken, dass die Augen immer einen kurzen Moment brauchen um von 'unendlich' auf 'nah' zu adaptieren - und wieder zurück. Gute Software gibt als letzte Ansage ca. 10m vorher z.B. 'jetzt abbiegen' aus. (Vorher kommt 'demnächst abbiegen und dann nochmal 'nach 200m links abbiegen') Damit kann man auf die optische Anzeige vollkommen verzichten. Weiterer Vorteil, man kann den Navigator gut geschützt in der Innentasche der Jacke unterbringen.
Mein Problem war, dass ich bei mehr als 50km/h durch die Windgeräusche im Helm nichts mehr hörte. Ich habe dann mit den bei Conrad erhältlichen Lautsprechern, die man innen in den Helm kletten kann, experimentiert. Ab 60km/h war aber auch bei denen Schluss.
Ich hatte dann eine Idee, die ich hier als Tipp weitergeben möchte. Ich habe mir einen Hörgeräte-Akustiker gesucht - und zwar nicht so einen, der nur verkauft, sondern einen auch handwerklich arbeitenden Betrieb. Per Zufall erwischte ich einen Inhaber, der ebenfalls Motorradfahrer ist. So war das Problem leichter zu vermitteln.
Es gibt ja diese Mini-Hörgeräte, die in den Gehörgang geschoben werden, so daß zwischen Lautsprecher und Trommelfell keine Windgeräusche gelangen können. Dazu wurde von meinem Ohr ein Abdruck gemacht und ein Plastikteil gegossen, dass jetzt genau in meinen Gehörgang passt und dort zuverlässig und fest sitzt. Damit kein Druck entsteht, hat das Gerät eine kleine Ausgleichsbohrung. Dieses Teil ist über ein dünnes Kabel mit dem Navigator verbunden. Dazu wurde der Winkel-Klinkenstecker der Original-Ohrhörer verwendet.
Da ich das Gerät nur im linken Ohr benutze, bleibt das rechte Ohr frei für Verkehrs- und Motorradgeräusche.
Da ich nur solo und nie in Pulks fahre, während der Fahrt kein Radio höre und auch nicht telefoniere, ist das für mich die optimale Lösung. Ich denke aber, dass sich auch andere akustische Geräre mit diesem Teil verbinden lassen, wenn das unbedingt jemand braucht.
Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen von Euch eine praktikable Lösung.

Gruss
Uwe

04.10.2005, 18:52

Merci bien Uwe,

das Projekt ist mittlerweile gestorben.

Ewig baumelt da ein Kabel rum und muß irgendwo eingestöpselt werden und Batterien geben ihren Dienst auf.
Außerdem ist Musik ab ca. 120 km/h nur noch zu erahnen. Zumindestens in der Kombination (Baehr)Lautsprecher im Helm + MP3 Player mit relativ großer Ausgangsleistung.
Und für längere Autobahnetappen ist mir 120 zu langsam.

Gut das könnte mit den Ohrhörern anders sein, das große 'aber' ist ein gescheiter Radioeinbau und damit verbunden (im wahrsten Sinne des Wortes) eine vernünftige Fernbedienung und Senderanzeige.
Das Radio passt evtl. in den Heckbürzel. Nur ist da mein Verbandkissen.
Außerdem müssten Kabel zumindestens für die Fernbedienung längs durchs Mopped verlegt werden und damit kommt die Frage der Entstörung auf.
Wenn ich mal viel Zeit habe und die XJ nicht mehr tägliches Transportmittel ist, könnte es sein, daß ich nocheinmal damit anfange.

04.10.2005, 19:40

Fahre gerne mit Musik, vor allem bei längeren Autobahnstrecken. Habe einen MP3 Player und die "Sony MDR-EX71SL".
Bild

Haben zwar 40€ gekostet. Aber damit hört man auch noch bei 300Sachen volle Möhre Musik. Durch die In-Ear - Technik stört der Kopfhörer unterm Helm nicht. Ein lästiges Verrutschen und fixieren fällt so auch weg.
Wer wert auf guten Klang ,satten Bass und musikalisch untermauertes Reisen legt, sollte sich diese Dinger auf jeden Fall gönnen!

Gruß Corny
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz