für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen
Antwort schreiben

Mikuni Flachschieber Vergaser

25.12.2021, 15:56

Guten Nabend alle zusammen,
hat eigentlich schon mal jemand auf die Mikuni Flachschieber Vergaser eine XJ umgebaut, das würde mich ja mal so interessieren ob es überhaupt geht und was es eigentlich bringt.

Gruß

Michael

25.12.2021, 16:44

Gehen tut alles , der Vorteil vom Flachschieber ist das direktere ansprechen, ob das aber so sinn macht.

26.12.2021, 08:55

Aber dazu müssen die exakt auf dem Leistungsprüfstand angepasst werden (Düsen rein… Düsen raus … testen…, Düsen rein… Düsen raus … testen…, Düsen rein… Düsen raus … testen…)…..

26.12.2021, 10:21

Ja Vergaser richtig Abstimmen ist ne Kunst und recht viel Aufwand, Zudem sollte man das mit Lambdatool machen den zu mager soll sie ja auch nicht Laufen, Und was die Düsen angeht ist das ein recht hoher Aufwand zu dem ja Standgasdüse, Luftbegrenzungsdüseund Hauptdüse 3 Komponenten sind die man ja nach Last Art abändern muss.

26.12.2021, 10:28

So ist es. Ich vermute mal dass man mit diesem Aufwand vielleicht 5-8 PS mehr raus bekommt. Incl. Kopfbearbeitung möglicherweise sogar 10-15.
Aber den Aufwand (und die Kosten) ist das keinesfalls wert.
Es sei denn…… man will unbedingt. :D

26.12.2021, 10:41

Und man muss auch Sagen , das der klang von 4 Vergasern schon göttlich ist ,wer schon mal an einer Steilen Felswand, bei voll geöffneten Vergasern beschleunigt hat,und den richtigen Drehzahlbereich erreicht hat, weis wovon ich Rede, ohne Ohren würde man rings herum grinsen.

Flachschiebervergaser, sind dafür gedacht um eben ein Schnellers Ansprechverhalten zu haben , was bei einem 1 oder 2 Zylinder durch aus Sinnvoll ist da man ja auch die Spritzigkeit haben will , kann bei einem4 Zylinder schon hinderlich sein , zu dem man ja wirklich jeden einzelnen Vergaser Abstimmen muss, also gleich Lauf, gleicher co Wert passender Lambdawert über den kompletten Drehzahlbereich.

Wenn man sowas macht , macht man gleich den kompletten rund um Schlag mit Zylinderkopf Bearbeitung , Nockenwellen ect ect ect.

Und ganz ehrlich, ich würde mir eher 4 offene Luftfilter dazu noch drauf schrauben und dann Abstimmen , Eintragung hin oder her, das kommt ja dann auch noch dazu, essollte ja auch TÜV Konform sein.

26.12.2021, 11:22

Hallo,
das ist einer der Vorteile die Flachschiebervergaser haben.
Wenn man offene Luftfilter montieren möchte,lassen die leichter abstimmen als Gleichdruckvergaser .Das habe ich bei meiner Gn 400 gelernt.
Gruß, der Frank 😉

26.12.2021, 17:34

Flachschiebervergaser sind Gleichdruckvergaser. Einziger Unterschied ist die Form des Gasschiebers. Funktionsweise ist die selbe wie bei Rundschiebervergasern.

26.12.2021, 17:58

Ein Gleichdruckvergaser hat die Drosselklappe und den Schieber mit der Membran.
Der Schieber wird vom Unterdruck gesteuert.
Vorteil ist dass sich Motoren mit Gleichdruckvergasern nicht "verschlucken" beim plötzlichen Gas geben und auch keine Beschleunigerpumpe brauchen.
SU Vergaser gab es bei British Elend schon in den 60-er Jahren. Mit der Ölkammer zu Dämpfung des Unterdruckschiebers oben drauf.

Flachschieber Vergaser haben nur den Schieber der vom Gaszug direkt betätigt wird.

http://bs-wiki.de/mediawiki/index.php?t ... ervergaser

Gruss Axel und bleibt Gesund!

26.12.2021, 18:03

Wenn man aber 4 Flachschieber auf den Motor schraubt, muss man sie trotzdem unter einander noch abstimmen, das sie gleich laufen, und auch Flach Schieber verschlucken sich da sist aber meist Einstellung Sache.

27.12.2021, 06:41

Moin alle zusammen,
ich war eigentlich nicht davon ausgegangen das sie mehr PS bringen. Das man Vergaserbänke genau abstimmen sollte ist denke ich jedem klar.

Mein Gedanke war bei offenen Luftfiltern ein ruhigerer Lauf und nicht die Probleme wie mit den anderen Vergasern. Dazu noch etwas besseres ansprechen im unteren Drehzahlbereich mit einem gleichmessigeren Leistungskurve. So das man mehr Drehmoment im ganzen Drehzahlbereich hat.

Aber wie mir scheint ist das so wie mit den Vergasern der FJ auf die XJ zu bauen, viel Aufwand und sehr wenig nutzen bis gar keinen

Gruß

Michael

27.12.2021, 08:04

Genau das sind die Vorteile vom Flachschieber Vergaser:

Durch den einfachen Aufbau lässt er sich viel leichter anpassen.
Es ist nur die Hauptdüse und die Düsennadel die abgestimmt werden müssen.

Gruss Axel und bleibt Gesund!

27.12.2021, 08:07

Hallo,
Mein Gedanke war bei offenen Luftfiltern ein ruhigerer Lauf und nicht die Probleme wie mit den anderen Vergasern. Dazu noch etwas besseres ansprechen im unteren Drehzahlbereich mit einem gleichmessigeren Leistungskurve. So das man mehr Drehmoment im ganzen Drehzahlbereich hat.


Das war der Grund für den Flachschiebervegaser an der Gn 400.
Der Gleichdruckvergaser benötigt das Volumen des Luftfiltergehäuses mehr als der Flachschiebervergaser.
Gruß, der Frank 😉

27.12.2021, 08:58

Hammer's Luzifer hat geschrieben:Flachschieber Vergaser haben nur den Schieber der vom Gaszug direkt betätigt .


Das stimmt so nicht. In meiner VFR sind auch Flachschiebervergaser drin.
Und die werden ganz sicher nicht direkt angesteuert.
https://www.ebay.at/itm/294571273329?ha ... SwadNhnAJ0

27.12.2021, 09:02

Es gibt da also verschiedene Bauformen. Das Prinzip des Flachschiebers gibt es also bei verschiedenen Konstruktionen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Tour, USA, Bau

Impressum | Datenschutz