Ja, gibt`s Eddie.
Z.B. bei der " Klassik Trophy". Dort kann man noch flachgeschieberte Zweiventiler aus vergangenen Zeiten bei der Rennerei beobachten.
Ein Bekannter von mir ist dort im vergangenen Jahrzehnt mit seiner getunten CB 500 Four regelmäßig mitgefahren und hat sich unter anderem mit Ducatis sowie Benellis gebalgt. Die mit CR Flachschiebervergasern ausgestattete Four war erstaunlich schnell, aber natürlich für den normalen Straßenverkehr völlig ungeeignet.
Ich habe mir vor 10 Jahren für meinen 500er Eintopf einen Mikuni Flachschiebervergaser gegönnt. Alleine mit der richtigen Düsenbestückung war es da nicht getan, zusätzlich musste selbstverständlich noch das Standgasgemisch eingestellt werden und der richtige Pumpenhub für die Beschleunigungspumpe ermittelt werden. Dann war das verschlucken beim plötzlichen Gas aufreißen kaum noch vorhanden, es lässt sich nur noch provozieren wenn man bei niedrigster Motordrehzahl den Schieber grobmotorisch voll aufreißt.
Seitdem erfreut er mit einer sehr direkten Gasannahme und einen um einen halben Liter niedrigeren Verbrauch. Bei der Maximalleistung kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen, habe ja auch am Motor sonst nichts verändert.
Und ja, das Teil hat Komplett beinahe 350 Euronen gekostet, die sich bei den aktuellen Spritpreisen aber schon nach ca. 40 000 Kilometern amotisiert haben.