für alle Fragen, die sich nicht in die obigen Rubriken einsortieren lassen
Antwort schreiben

Kettenreinigungssystem

13.02.2022, 22:40

Hallo zusammen,
ich überlege grade, obs vllt. ne gute Idee wäre nen Kettenriniger (also so ne Vorrichtung, nicht das Spray) zu kaufen.

Bei Tante Louise hab ich das hier recht günstig gefunden:
https://www.louis.de/artikel/kettenmax- ... r=10003114

Is davon abzuraten? Oder gibts was viel besseres fürn paar Taler mehr?

14.02.2022, 01:40

Dat is auch nur ne Notlösung für die Notlösung von Motorrädern, bei denen bei der Konstuktion der Kardan vergessen wurde und die dementsprechend hinterher unverschuldet ihren Antrieb in rostige Ketten legen mussten....... ;-)

14.02.2022, 10:36

zum Reinigen okay, zum Schmieren besser nicht.
Da kommt gleich wieder Schmutz in die Kette.

Für den Kardan Freak:
Es gibt auch noch Düsenantriebe, bei denen niemals
der Kardan defekt wird :-)

14.02.2022, 15:46

Als ich noch Kette gefahren bin(XJ600Div) wurde nur geschmiert, gereinigt hat das Wetter :wink: .

Ritzelabdeckung sollte U.u. auch mal gereinigt werden.

14.02.2022, 16:18

Ich handhabe das auch so wie Jens.

Gereinigt habe ich die Kette seit drei Jahren (und ca. 30.000km) nicht mehr.
Was ich aber seit dem letzten Kettensatzwechsel habe, ist ein Oiler (nicht den von Scott, sondern den Cobrra (https://www.louis.de/artikel/cobrra-nemo-2-kettenoeler/10010167 - den gibt's auch mal für 60,00 - meistens im Herbst).

Die Kette ist noch Top in Schuss...

14.02.2022, 17:01

Skipperhans hat geschrieben:Für den Kardan Freak:
Es gibt auch noch Düsenantriebe, bei denen niemals
der Kardan defekt wird :-)


Hmmm, dann wellt sich aber dann die Motorhaube der nachfolgenden PKWs!
Denke daran! Fahre niemals auf einen M1 ABRAMS zu Nahe hinten dran! Der bläst dir den Lack von der Haube wenn er anfährt! :shock: :D

14.02.2022, 20:25

XJ600_95 hat geschrieben:Is davon abzuraten? Oder gibts was viel besseres fürn paar Taler mehr?


Hallo!

Ich hatte mir seinerzeit auch so'n Teil gekauft. Nach ein paar Benutzungen ging es kaputt. Es braucht viel Reinigungsflüssigkeit und beim Schmieren auch viel Kettenspray. Bin dann wieder zu Lappen, Bürste und Chainpaste oder auch weißem Kettenspray zurück. Ich würde es nicht wieder kaufen oder weiter empfehlen.

14.02.2022, 20:29

Naja, ich hab halt festgestellt, dass meine Kette in den letzten 2 Monden arg viel Rost angesetzt hat. Ich wünsch mir shcon länger ne Möglichkeit die vor dme neuen Fetten mal halbwegs sauber zu bekommen.

Über nen Scottoiler oder ähnliches hab ich auch schon nachgedacht. Aber das macht auch am meißten Sinn, wenn die Kette einmal wieder suaber ist.

Aber aktuell muss ich erstmal meinen Motor/Vergaser bändigen :D

14.02.2022, 20:49

"arg viel Rost" hört sich nach "arg viel trocken" an. Eine gefettete Kette rostet nicht so sehr.

15.02.2022, 06:24

Wer im Winter fährt hat, durch das Salz auf nassen Strassen, recht schnell Roststellen an der Kette. Da müsste man nach jeder Fahrt die Kette waschen, trocknen und schmieren. Vollkommen unpraktikabel.

15.02.2022, 16:16

Naja, nicht nach jeder....aber alle paar Wochen mal.
Ich denke, ich werd die mal mit so nem Kettenmax sauber machen und zeitnah auf n selbstölendes System umrüsten. Dann werden Öl und Salz abgeschleudert statt festzubacken :D

15.02.2022, 16:24

Meinen Kettenmax habe ich einmal benutzt, seit dem liegt er rum. Schenk ich dir, wenn du magst. Besser bei dir als im Müll.

15.02.2022, 16:27

Danke für das Angebot...aber ich hab jetzt nen einmal gebrauchten für nen 10er gschossen. Der wird die Tage bei nm Freund für mich abgegeben ;)

15.02.2022, 16:28

Na dann doch Müll.

15.02.2022, 16:58

Dafür isses dann doch zu schade :D
Hast du denn auch noch Kettenreiniger dafür?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: USA, Tour, Bau

Impressum | Datenschutz